Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

zwänge?

unikat111

Aktives Mitglied
jetzt nochmal mit anmeldung :

hat jemand erfahrungen,wenn kinder zwänge entwickeln?
der sohn eines freundes ist 8 jahre alt und entwickelt zwänge wie ständiges zwinkern oder dauerndes schlucken....er sagt dann selber,er "kann damit nun nicht aufhören"....dann legt es sich und taucht nach einiger zeit wieder auf.
er macht es nicht,um etwas "zu bekommen",sondern weint zwischendurch sogar...
vielleicht hat jemand erfahrungen damit
 
Hallo unikat111,

schau mal hier: zwänge?. Hier findest du was du suchst.
S

ShadowDreams

Gast
jetzt nochmal mit anmeldung :

hat jemand erfahrungen,wenn kinder zwänge entwickeln?
der sohn eines freundes ist 8 jahre alt und entwickelt zwänge wie ständiges zwinkern oder dauerndes schlucken....er sagt dann selber,er "kann damit nun nicht aufhören"....dann legt es sich und taucht nach einiger zeit wieder auf.
er macht es nicht,um etwas "zu bekommen",sondern weint zwischendurch sogar...
vielleicht hat jemand erfahrungen damit
Ich selbst hatte, als ich jünger war, einige 'kleinere' Zwänge. Hierbei muss man natürlich zwischen krankheitsbedingten Zwängen und 'eigenverantwortlichen Zwängen' unterscheiden, soweit ich das inzwischen weiß. Krankhafte Zwänge sind gehirnfunktionsbedingt. dagegen kann man kaum etwas machen...therapie, manche sind operabel oder durch bestimmte dinge verminder- oder sogar heilbar.

Ich hatte als dreizehnjährige das Problem, dass ich mir zwanghaft immer in den schritt fassen musste. Ich wusstenicht wieso, woher das kam, wann das anfing. Ich wurde deshalb gemieden, natürlich, wer will schon mit so jemandem etwas zu tun haben? Irgendwann lag ich abends im bett und sagte mir: Verdammt, das muss aufhören. ich habe mich dann sozusagen selbst dazu gezwungen, es nicht mehr zu tun. Es war für mich eine schreckliche Zeit. Mein körper fühlte sich schlecht an, immer wieder juckte es mir in den Fingern. Und ich wurde fast deppressiv weil ich meinem Zwang n icht nachgehen konnte.
Nach einer knappen Woche war es dann aber vorbei. Ich tat es nicht mehr und lache heute darüber.
Einige 'kleine' Zwänge hab ich heute noch...ich zucke mit dem Nacken, spanne ihn an wenn ich nervös bin. Oder ich kneife erst das eine, dann das andere auge zu. Es nervt mich selbst, aber das kann ich nicht abstellen.

Ein Tipp von mir...bevor überhaupt irgendetwas gemacht wird sollte das überprüft werden von einem Arzt. Ich weiß nicht genau, bei welchem arzt (ich denke beim Neurologe, da das meist eine nervensache ist) das gemacht werden sollte. Aber so kann ausgeschlossen werden, dass es körperlich bedingt ist.

Falls das nicht der fall sein sollte ist es wichtig, ein intensives gespräch mit dem jungen zu führen. vielleicht belastet ihn irgendetwas? Hat er stress in der schule? mit freunden? In der Familie? So etwas kann viele ursachen haben. Mein Auslöser war, das ich in der Schule gemobbt wurde (da ich mich nicht 'modebewusst' gekleidet habe). Das finden der ursache ist meist schon das fast erreichte ziel.

ich hoffe meine Vorschläge helfen weiter...

mfg ShadowDreams
 

DerOnkel

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich glaube, dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen.
Auf jeden Fall sollte auch mal das direkte Umfeld des Jungen
beobachtet werden, also mehr die Situationen, in denen diese
körperlichen Störungen auftreten.
Je genauer die Angaben sind, die Ihr dem Arzt machen könnt,
desto leichter und schneller wird er eine Diagnose stellen können.
Zuerst aber würde auch ich zu einem ruhigen Gespräch (in gewohnter
Umgebung!) mit dem Jungen raten.
Auf jeden Fall (denke ich...) sollte sich der Hausarzt des Jungen
mal annehmen und ihn körperlich untersuchen.
Falls der nichts feststellen kann, wird er den Jungen vmtl. direkt
zu einem Neurologen überweisen.

Liebe Grüße,
Bernd
 
T

Teddymama

Gast
Hallo ,,,mein sohn (6) hat auch solche zwänge aber das geht auch wieder weg das ist nichts schlimmes,,,Sogar mein größter hat es zwischen durch noch aber der arzt sagt auch das es wieder weg geht man so sich keine gedanken machen..wenn dein Freund das sehn sollte dann soll er ihn einfach drauf ansprechen ,,habe ich auch immer gemacht und dann ging das ganz von alleine weg...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben