Hallo, hab mich extra registriert um dir zu antworten. *g*
Die Situation für deinen Freund ist nicht einfach. Ich kann auch verstehen, dass er nicht noch mal wiederholen will. Ist verständlich, es wird nicht unbedingt besser. Nicht jeder der hängen bleibt ist Faul oder ist Dumm. Mitunter hängen da noch zusätzliche psychiche Probleme oder Probleme mit Mitschülern und Lehrern mit dran. Manche sind auch einfach noch nicht Reif fürs Leben.
In welchen Fächern hängt es denn? Die Schwierigkeit ist wohl. Einerseits fehlt der zusammenhalt zu den neuen Mitschülern, bei denen man "der Sitzen gebliebene" ist. Dann bleibt nur noch entsprechende Unterstüzung auf Seiten der Lehrer, die dann villeicht auch Fehlt.
Kennt er die neuen Schüler bereits und kann sich bei den Lehrern entsprechende Unterstützung holen. Er sollte mit jedem einzelnen persönlich über seine Situation sprechen und Unterstützung einholen. Dann könnte es noch was werden.
Ich würde in seiner Situation die 11te nicht noch mal wiederholen. War selber mal in der Situation und mir hat es nichts gebracht. Weil die Lehrer alles andere als hilfreich waren und ich mit den neuen auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen bin. Also ein Jahr verloren. Bin danach zum Bund.
Tipp wäre meinerseits. Er könnte zum Bund gehen und sagen, dass er in den Stabsdienst will, da geht es am ruhigsten zu. Villeicht auch gleich begründen, dass er sich nebenbei nach der Grundi weiterbilden will um fehlendes wieder auf zu frischen. Bund kann sogar ganz heilsam sein, immerhin kommt er mal raus unter andere Leute. Es gibt ein Berufsförderungsprogramm. Können auch Grundis in Anspruch nehmen, macht nur keiner. Da steht jedem ein kleiner Betrag zur Verfügung für Weiterbildungsmaßnahmen. Das kann er einsetzen um zb. einen Sprachkurs zu machen. Also wenn er dort im Abi ein Problem hatte.
Wichtig, das ganze gleich nach der Grundausbildung in Angriff nehmen. Damit er keine Zeit verliert. Und auch gleich mit dem Thema vor den neuen Vorgesätzten damit aufschlagen, das macht Eindruck und die entlasten dann auch gerne mal etwas. Auch Offiziere sind Menschen, bis auf einzelne Ausnahmen.
Dann kann er sich vom Bund aus kümmern um einen Platz fürs Fachabi zu bekommen. Es muss also kein abstellgleis sein, sondern ein Sprungbrett.
Alternativ könnte er sich auch direkt um einen Platz fürs Fachabi bewerben. Hat aber den Nachteil, dass er wieder in den selben trott rein fallen könnte. Hängt also stark von seiner Persönlichkeit ab.