UPDATE:
Also kurz nach meinem „Hilferuf“ hier hat sich noch viel getan. Wir hatten wieder ewig rumtelefoniert bei ALLEN Psychologen im Umkreis und auch beim Jugendamt. Haben sogar direkt einen Termin bei dem Jugendamt bekommen & mein Freund ist gemeinsam mit dem Sohn dorthin gegangen und hat nochmal ALLES geschildert. Der Sohn hat all dem zugestimmt und der Frau gesagt, dass es wirklich genau so ist wie mein Freund das erzählt hat. Die Frau meinte zuerst dennoch, dass sie da so schnell nichts machen kann.. mein Freund hat aber drauf bestanden, dass sofort was passieren muss und er ist noch am gleichen Tag in eine betreute Wohngruppe bekommen. Die ersten Tage Liefen super, wir hatten natürlich 24/7 Kontakt zum Jungen und haben ihm auch erklärt dass es nur für eine kurze Zeit ist, damit das Verhältnis nicht komplett kaputt geht und wir Menschen haben die das Ganze sehen und uns helfen können. Er hat sich super wohl gefühlt, meinte die sind total lieb, es wäre total schön,… allerdings ist er nach 3 Tagen dann wieder von dort abgehauen und zu deinen Freunden. Polizei wurde wieder informiert, wir haben ihm natürlich auch geschrieben, dass es besser wäre wenn er zurück geht damit er dort keinen Ärger bekommt. Nach 3 Tagen ging er dann zurück in die Wohngruppe. Okay. Am Nächsten hat er dann meinem Freund geschrieben, er würde dort ja angeblich 200€Kleidergeld pro Monat bekommen &hätte die 200€ schon bekommen und mein Freund soll ihm Schuhe bestellen und dann gibt er ihm das Geld dafür.Das mit dem 200€ Kleidergeld war natürlich gelogen, er bekommt dort pro Monat 45€ Kleidergeld, bei dem logischerweise die Betreuer mitbestimmen was er kaufen darf und was nicht. Wobei ich45€ auch schon sehr viel finde, also eigentlich super für die Kinder. Dann meinte er, wenn wir ihm die Schuhe nicht bestellen, dann haut er wieder ab. Da er in den letzten2 Monaten schon2 paar teure Nike Schuhe bekommen hat& diese bei Freunden verkauft hat, hat mein Freund natürlich nein gesagt. Und dann ist er tatsächlich wieder aus der Wohngruppe abgehauen. Und bis heute immernoch bei seinen Freunden. Dienstag steht wieder ein Termin beim Jugendamt an, bei dem besprochen wird ob es Sinn macht, dass er in eine Gruppe kommt, die weiter weg ist, damit er nicht mehr den direkten Zugang zu seinen Freunden hat..
Psychologen und Jugend Psychiatrien wimmeln uns alle nur ab. Haben einen Termin für mai bekommen für eine ersteinschätzung. Und sofort brauchen wir nicht kommen, da es keine selbst oder fremdgefährdung gibt. Haben da extra 100 mal nachgefragt, aber das bringt nichts solange es in deren Augen nicht „akut“ ist.