Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

15 Jahre alt - verhalte mich zu erwachsen?

Meggie

Mitglied
Hallo!
Also, ich wollte euch hier mal um Rat fragen. es geht um mein Verhalten, mein Leben allgemein.
Ich bin ein fünfzehnjähriges Mädchen. Hatte schon einige Tiefpunkte hinter mir(Mobbing, keine Freunde, kein Selbstbewusstsein). Aber das liegt jetzt eigentlich hinter mir. Nun habe ich allerdings ein neues Problem.
Durch diese schlechten Erfahrungen habe ich mich oft zurückgezogen, für mich allein gelesen oder Musik gespielt.
Das tue ich jetzt immer noch. Nicht mehr so oft, aber es ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Ich brauche einfach manchmal meine Ruhe. Und ich denke, das ist noch nicht das komische.
Nein, mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, ich sei zu erwachsen für mein Alter. Ich gehe zwar liebend gerne shoppen, gucke Gntm, oder albere mit meiner besten Freundin herum, trotzdem denke ich manchmal, dass ich nicht so wirklich in meine Klassenstufe passe.
Wenn die Jungs bei mir schmutzige Witze reißen, finde ich das nicht komisch, wenn sie andere mobben, erst recht nicht. Doch der Rest der Klasse grölt vor Lachen. Außerdem kann ich nicht verstehen, was sie so toll daran finden, die ganze Nacht lang laute Bässe zu hören und Alkohol zu trinken. Klar, ich treffe mich auch mit meiner besten Freundin und deren Freunden(die Leute in meiner Klasse finde ich nicht so toll) um zusammen abzuhängen und trinke dabei auch Alkohol. Doch zum Beispiel ist es doch wirklich übertrieben, mit 15 Jahren schon Drogen zu nehmen oder zu kiffen. Denke ich jedenfalls. Desweiteren kann ich kaum über amerikanische Komödien lachen, ich gucke lieber "Jane Austen und ich lese liebend gerne Shakespeare. Auch interessiere ich mich brennend für Kultur und Musik, ich gehe gerne in Opern und Theaterstücke bei denen meine Mitschüler einschlafen würden(haben sie selbst gesagt).
Das schlimmste ist allerdings, dass ich die Konversation und Sprache der Mitschüler nicht verstehe, nicht mag, nicht beherrsche. Einmal meinte jemand zu mir, ich würde voll spießig reden(war nicht böse gemeint). Und auch die Gesprächsthemen sind manchmal so unterirdisch(meiner Meinung nach)... Ich höre meist viel lieber Erwachsenen beim Sprechen zu.
Deshalb bin ich wohl auch nicht die Beliebteste bei den Jungs in meiner Klassenstufe. Dafür sagen mir ganz oft Erwachsene, wie erwachsen ich doch sei.
Toll, soviel dazu.

Was soll ich denn machen, ist das schlimm? Heißt das, ich werde nie einen Freund finden? Bin ich irgendwie komisch oder anders?
Bitte helft mir!

Liebe Grüße

PS: Ach ja, und das soll keineswegs eine Beleidigung oder Verallgemeinerung der Jugendlichen sein!

Zuletzt bearbeitet:

Chris96

Aktives Mitglied
Heyhey,
hört sich ja fast an wie ich, nur bin ich n Junge.
Also zuerstmal: In meiner Klasse läufts wohl ähnlich wie in deiner, kann dein Gefühl da voll verstehen, dass du diese Alkohol-/Drogenexzesse nicht magst.
Meiner Meinung nach sind jedenfalls meine Mitschüler so drauf, grade weil sie erwachsen wirken wollen. Find ich armseelig.

Das du amerikanische Komödien nicht magst, gern ins Theater gehst, dass hat nicht viel mit erwachsen zu tun, dass ist eher Charakter. Es gibt auch viele Erwachsene, die solche Komödien mögen (bestes Bsp. -> mein Dad liebt die Simpsons), aber Theater auch zum schlafen finden.

Ich unterhalte mich auch lieber mit Erwachsenen über sinnige Themen, und nicht darüber, wieviel Promille ich nach der letzten Party hatte. :p
Zur Beliebtheit würde ich sagen, dass das die Leute eher verdirbt, gibts bestimmt auch irgendeine Studie zu. Was ich sagen will ist: auf Beliebtheit sei ge****, muss nicht jeder mit allen befreundet sein.

Schlimm ist dein Verhalten nicht, und nen Freund wirst du ganz bestimmt finden. Allerdings dann wohl jemanden mit einem höheren Intellektuellen Verständnis als deine Kiffenden, Drogennehmenden Klassenkameraden.
-Ohne das ich damit Verallgemeinern will.

Langer Text, kurzer Sinn:
Bleib wie du bist, verstell dich bloß nicht und geh offen durchs Leben, dann findest du bestimmt auch bald jemanden. Man muss sich nicht mit allen verstehen.

- Lg Chris

B

Benni01

Gast
Hallo Meggie, schon mal an Anfang die Frage, kann es sein das du hochbegabt bist?

Schlimm sind deine Interessen nicht, sie sind auf jedenfalls wertvoller als Komasaufen, Drogen Konsum.
Du wirst aber wohl Probleme mit der Gesellschaft bekommen, nicht nur während der Schulzeit. Selbst die wenigstens Erwachsenen interessieren sich für Shakespeare, Theater und Operetten.(Okay ich lese eher Goethe)

Ob du jemals einen Freund haben wirst, können wir dir nicht sagen, aber du wirst wohl mehr Probleme haben als der 0815 Mensch

Burbacher

Aktives Mitglied
Hallo, Du fragst:

"Bin ich irgendwie komisch oder anders?"

Anders bist Du wahrscheinlich schon, aber komisch keineswegs.

Ich denke, Du bist, wie es auch schon angesprochen wurde, deinem Alter deutlich voraus. Das ist sicher nicht immer leicht für dich, aber Du hast keinen Grund, dich deswegen zu ängstigen.

Such dir junge Menschen, die zu dir passen. Du wirst sie finden, da bin ich sicher.

Viel Glück,

Burbacher

F

Ford Prefect

Gast
Nicht jeder muss gleich hochbegabt sein, nur weil er sich nicht verhält wie die Masse...
Ich würde dir raten, einfach nur so zu bleiben, wie du bist und wie du es für richtig hältst. Das hat mit dem Alter gar nix zu tun. Warum sollst du Sachen machen, die du gar nicht willst? Es gibt genügend Jungs, die gerade das toll finden, und wenn andere das Gegenteil behaupten: Sch**** drauf! Natürlich wirst du einen Freund finden, und zwar einen, der dann auch zu dir passt. Also halt die Augen offen ;-)

WolfsSong

Aktives Mitglied
Natürlich könnte man es mit dem "erwachsen-verhalten" übertreiben...indem man verklemmt bei Mutti sitzt und konsequent alles neue ablehnt etc. ;)
Aber das trifft bestimmt nicht auf dich zu oder? :D
Es ist völlig ok, dass du andere Interessen entwickelt hast...und für deine eigene geistige Weiterbildung ist das förderlich!
Erfahrungen prägen...die negativen leider auch...durch meine jahrelange Mobbingprobleme lebe ich auch eher für mich und meine Familie als ständig irgendwelche "Bekannte" um mich zu haben...man möchte mehr seine Ruhe haben...kenne das...aber solange man sich nicht komplett abkapselt (ich meine du hast ja noch eine sehr gute Freundin)^^ Ist ja alles in Ordnung!

I

Invader

Gast
"Heißt das, ich werde nie einen Freund finden? Bin ich irgendwie komisch oder anders?"

Klingt für mich nach einer typischen Teenie-Frage, wie sie von jeder anderen 15 Jährigen stammen könnte. Und nur weil du reifer bist als der Rest deiner Klasse ist das nichts schlimmes, eher im Gegenteil.
Das eigene Verhalten hängt ja auch von der Umgebung ab. Wenn du sonst viel mit Erwachsenen zu tun hast, dann färbt sich das Verhalten auch auf dich ab. Wenn deine Klassenkameraden hauptsächlich miteinander zu tun haben, dann erweitert sich deren Horizont nicht und sie bleiben länger kindisch.
Ich würde mir keine Sorgen machen an deiner Stelle. Irgendwann werden die anderen auch reifer und wenn's um die Liebe geht, dann musst du dir halt einen Kerl suchen, der ein paar Klassen über dir ist.

Also Kopf hoch :)

Tokra

Mitglied
Was soll ich denn machen, ist das schlimm? Heißt das, ich werde nie einen Freund finden? Bin ich irgendwie komisch oder anders?
Ich denke auch das du keinesfalls komisch oder unnormal bist. Jeder hat nunmal seine eigenen Interressen und Vorstellungen. Du scheinst auf jeden Fall erwachsener und reifer zu sein als die anderen in deiner Klasse. Das solltest du aber nicht schlimm finden, ganz im Gegenteil.
In deinem Alter gibt es leider immer weniger Jugendliche die ich sag mal "vernünftig" sind, stattdessen dröhnt man sich am WE den Kopf voll und ist noch stolz drauf wenn man sich an absolut nichts mehr erinnern kann.

Bleib so wie du bist, denn letztendlich wirst du so auch am glücklichsten sein/bleiben.
Ach und wegen dem Freund finden: Auch wenn es so scheint, dass alle Jungs in dem Alter eine Schraube locker haben gibt es trotzdem noch genügend die ähnlich wie du sind und denken. Man muss ihn halt nur finden...

LG

Fiiona

Neues Mitglied
Hallo Meggie,

Es gibt immer Jugendliche mit mehr Gribs. Zum Glück bist du eine davon.
Komisch bist du nicht, du bist auf deine Weise besonders.
Es schadet nichts anders zu sein.
Viele Jugendliche sind oberflächlich, gemein und 'Total Cool', doch dann gibt es leute die einfach schon realisiert haben das das es nichts nützt oberflächlich zusein, es einem ziemlich Leid tut jmd. mit Worten zuverletzen und jeder auf seine eigene Art Cool ist.
Du läufst nicht mir der Masse sondern dagegen, und irgend ein netter Typ tut das selbe und denn wirst du sicherlich schon finden.

Du bist nicht zu Erwachsen, du verstehst einfach nur worum es geht. Früher oder später kommt jeder mal dahinter. ;)

Liebe Grüße.

G

Gast

Gast
Ich denke auch nicht, dass du unnormal bist.
Es gibt sehr viele Jugendliche, die sich eben mehr für andere Themen interessieren, als die breite Masse (wobei sich da auch viele verstellen um dazuzugehören)
Ich bin auch 15 hasse Alkohol (Drogen etc. erst recht), kann nicht viel mit den meisten meiner Mitschüler anfangen und interessiere mich eben weniger für Partys, dafür mehr für Literatur usw. Aber das ist nichts ungewöhnliches, ich habe sehr liebe Freundinnen, denen es genauso geht. Vielleicht siehst du in deinem Umfeld zu sehr die breite Masse, die eben zu gern auf Partys geht. Auch ok, aber eben nicht meins und nicht deins.
Ich für meinen Teil bin stolz darauf noch ein wenig Intelligenz in dieser verblödeten Gesellschaft zu wahren. Ich für meinen Teil finde es schockierend wenn 9. Klässler auf dem Gymnasium Wörter wie Melancholisch nicht kennen. Shakespear und Jane Austen sind übrigens eher "Jugendliteratur" Ich kenne einige in meinem Alter, die das ganz toll finden. Und es beschäftigt sich ja auch eher mit dem jugendlichen Weltschmerz. Das du eben gern klassische Musik hörst, in die Oper gehst... ist halt deine Interesse, dein Geschmack. Die einen hören lieber Metal, die nächsten schwören auf Pop und du hörst vllt lieber klassische Musik oder gehst in die Oper. Das ist nicht immer was für Erwachsene.
Zu der Frage ob du nie einen Freund bekommst. Glaube ich nicht. Kann man natürlich nicht sagen. Aber wieso sollte das so sein? Ich hatte auch noch keinen, was mich oft sehr traurig macht, aber das liegt denke ich nicht nur an den Interessen. Meine eine Freundin, die sehr ähnliche Interessen hat wie ich und sich auch sehr erwachsen gibt, hatte schon einen Freund. Und das war ein ganz normaler, gutaussehender, sportlicher Typ. Der richtige kommt noch.
Das man es nicht lustig findet gemobbt zu werden, geht glaube ich jedem so ;)
Schlussendlich: Bleib wie du bist. Du bist nicht unnormal. Es gibt viele die so denken wie du. Wenn du niemanden findest, der auch gerne in die Oper geht ist das doch nicht schlimm. dann ist das eben deine ganz persöhnliche Vorliebe.
Lg.

Anzeige (6)