Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Jobchancen

Scarface21

Mitglied
moin,

hab 2 Jobchancen. Einmal ein Autohaus 40 Minuten Fahrt mit Staumöglichkeiten / Berufsverkehr.
Problem. Ich bin Berufseinsteiger und bei Autohäuser habe ich nicht geschafft, weil ich viele Fehler eingebaut habe. Also beim Einscannen den falschen Ort genommen und eingelagert, was dann natürlich falsch war.
Hab Angst und Papa auch, dass es bei dem Autohaus wieder der Fall sein könnte und ich in der Probezeit fliegen werde. Zudem sind die Anforderung für ein Berufseinsteiger enorm:

[FONT=&quot]Ihre Aufgaben:[/FONT]

[FONT=&quot]- Bedienung unserer Kunden im Teileverkauf[/FONT]
[FONT=&quot]- Kommissionieren[/FONT]
[FONT=&quot]- Herausgabe von Ersatzteilen an unsere Werkstatt[/FONT]

[FONT=&quot]Wir erwarten:[/FONT]

[FONT=&quot]- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Meine Ausbildung ist nur abgeschlossen, nicht Erfolgreich![/FONT]
[FONT=&quot]- Kenntnisse im Ablauf eines Kraftfahrzeugteilelagers 6 Monate nur im Autohaus mit Fehlern [/FONT]
[FONT=Open Sans, Roboto, -apple-system, sans-serif]- Eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B (alt: Klasse 3) seid 2012[/FONT]

[FONT=Open Sans, Roboto, -apple-system, sans-serif]Das 2 Jobangebot wäre in einem Integrationsbetrieb geschützt von der Agentur für Arbeit gefördert. Lohn soll recht gut sein und Mitarbeiter waren zufrieden. Kam in dem Betrieb gut klar. Aber man kann nur Hilfstätigen machen, am Band sind 5 Leute und ein Fachlagerist der noch 10 Jahre arbeiten muss und auch wenig mit helfen musste. Wirklich ich habe dort nur Demontieren und Kommissionieren dürfen. Und nur Aushilfe. Das ist das Problem. Das andere reizt mich, dass verbotene grins :D, aber Papa meinte die Sicherheit geht vor und mann kann später noch wechseln. Gibt noch einige Stellen und man könnte im Autohaus wieder anfangen können, wenn man die Sicherheit in der Kommissionierung hat. Oder nicht ? Zudem wäre der Integrationsbetrieb in Wohnort Nähe 10 Minuten und das andere mit 40 Minuten inklusive Autofahren. Was würdet ihr an meiner Stelle sagen und wie sage ich dann das Autohaus ab ? [/FONT]

Hallo Scarface21,

schau mal hier: 2 Jobchancen.
Hier findest du vielleicht was du suchst.

lilawelt

Aktives Mitglied
ich habe mir wirklich mühe gegeben, dass du verstehen.
aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich es verstanden habe.

job 1: autohaus und 40 min mit auto entfernt.
habe noch nicht ganz verstaden, ob es sich da um einen festen job handelt oder 450 basis.
bekommst du da lohn, oder ist das, was das wo das arbeitsamt dich quasi ausleiht als arbeitskraft?

job 2: ist lediglich eine aushilfsstelle??? was hättest du davon da anzufangen?
klang nämlich so als würdest du da nichts lernen.

G

Gelöscht

Gast
Schließe mich lilawelt an. Ganz kapiert habe ich das nicht, was das für Stellen sind. Geht es jetzt nur um Bewerbungen?

Du hast eine Berufsausbildung, ziehst aber wohl eher den Hiwi-Job vor. Woran lag es, dass du so viele Fehler gemacht hast in dem Ausbildungsbetrieb? Hat dich die Arbeit überfordert? Hast du allgemein Probleme mit der Konzentration?

Ich denke, du solltest das bestmögliche aus dir rausholen, das bedeutet auch, dass man sich auf anspruchsvollere Arbeiten bewirbt. Wie gesagt: hättest du keine Ausbildung, dann wäre ja sowieso nur eine Hiwi-Tätigkeit möglich. Ansonsten ist eigentlich eine Ausbildung für die Katz'.

Jolina87

Aktives Mitglied
Persönlich würde ich den ersten nehmen. Ich kenn mich nicht in dem Bereich aus aber auf den ersten Blick klingen die Anforderungen jetzt nicht sooo hoch.
Du hast doch ne Ausbildung in dem oder einem Artverwandten bereich oder nicht? Dann solltest du das ja kennen.

Den Hilfsjob würde ich nicht nehmen. Der schadet dir doch nur. Zum einen musst du dich später immer erklären warum du den genommen hast obwohl du überqualifiziert bist zum anderen bringt der dir rein garnix wenn du später in ein Autohaus willst.

Wenn du dich im Autohaus noch überfordert fühlst bist du ggf in einem 6 Monats Praktikum in einem Autohaus besser aufgehoben. Die Anforderungen dürften niedriger sein als im Job und du bekommst zielgerichtete Erfahrung.

Scarface21

Mitglied
Aber die Frage ist ja die Probezeit in einem Autohaus ja auch 4 Monate sind und die können mich doch jederzeit Kündigen. genauso wie im Hilfsjob. Da wäre es doch besser, erst mal Berufserfahrung zu sammeln oder ?

G

Gelöscht

Gast
Aber die Frage ist ja die Probezeit in einem Autohaus ja auch 4 Monate sind und die können mich doch jederzeit Kündigen. genauso wie im Hilfsjob. Da wäre es doch besser, erst mal Berufserfahrung zu sammeln oder ?

Ja, aber du sollst ja was lernen. Und du bist mit Ausbildung für die Hiwi-Tätigkeit überqualifiziert. Was macht dir bei der Arbeit besonders Probleme?

Scarface21

Mitglied
Naja ! Ich habe noch nie Kundenberaten im Autohaus. Also bei meinen Praktikum hat ein Sachbearbeiter mir viel vom Einkauf erklärt und auch wie man Kunden berät. Das war sehr sehr interessant. Aber keine Ahnung, ob ich das schaffe. Mein Papa meint, erst mal Berufserfahrung und dann weiter, weil Kundenberatung kann ich nicht und ich weiß wie Firmen ticken, die schmeißen einen schneller wieder weg, als man lieb ist. Ich kenne das. Der Arbeitsmarkt ist nicht einfach.

G

Gelöscht

Gast
Naja ! Ich habe noch nie Kundenberaten im Autohaus. Also bei meinen Praktikum hat ein Sachbearbeiter mir viel vom Einkauf erklärt und auch wie man Kunden berät. Das war sehr sehr interessant. Aber keine Ahnung, ob ich das schaffe. Mein Papa meint, erst mal Berufserfahrung und dann weiter, weil Kundenberatung kann ich nicht und ich weiß wie Firmen ticken, die schmeißen einen schneller wieder weg, als man lieb ist. Ich kenne das. Der Arbeitsmarkt ist nicht einfach.

Ja, du wirst das nie lernen, wenn du es nicht ausprobierst und übst. Theorie bringt da nicht viel. Ich finde ein Praktikum in dem Bereich nicht schlecht, wenn du dann wirklich an deinen Schwächen arbeitest.

Ich meinte nur ganz allgemein: probiere was aus mit deiner Ausbildung gib dich nicht mit einem Hiwi-Job zufrieden!

Scarface21

Mitglied
Naja, ich war schon in 2 Autohäusern und in einem bin ich in der Probezeit geflogen, weil ich anscheinend zu viele Fehler gemacht habe. Ist das normal, dass man keine Chance hat in der Probezeit mit wenigen Fehlern ?

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben