Anzeige(1)

3 Jahre alt und schon ausgegrenzt...

Hat das kind denn noch Geschwister und bist du verheiratet? Und wenn ja wie läuft es bei euch in der beziehung? Ich habe da eher einen anderen verdacht. Wie geht sein Papa mit ihm um?

Ob ein Kind Medikamente wirklich nimmt, entscheiden letztendlich immer noch die Eltern. Bei einem so kleinen Kind denke ich kaum, dass sofort eine Empfehlung auf Medikamente herauskommen wird.

Naja, meine Erfahrungen sind da anders. Meinem noch nichteinmal 24 Std. alten Säugling wurden OHNE mein Einverständnis Neuroleptika verabreicht. Weil das Kind wimmerte nachts. Und auf meine Frage, was für "Tröpfen" man meinem Kind denn gab ( so drückte man sich aus ), hieß es "Atosil, das ist ein Medikament extra für Säuglinge zur Beruhigung" Schade nur, dass ich das Medikament kannte. Sondiert wurde später sogar gegen meinen ausdrücklichen Willen, zugefüttert mit Flaschenmilch obwohl ich stillte usw. usf.

Und zum eigentlichen Thema:

Vielleicht ist dein Sohn überfordert mit der neuen Situation? Und vielleicht ist die Aggressivität ein Mittel, um seine Anspannung loszuwerden? Ich würde ersteinmal ruhig bleiben, wenn man ihn jetzt, nach 2 Wochen schon, direkt in eine Schublade steckt, ist es möglicherweise falsch und schwierig wieder herauszukommen.

Ich wünsch euch viel Glück

Ich würde ersteinmal ruhig bleiben, wenn man ihn jetzt, nach 2 Wochen schon, direkt in eine Schublade steckt, ist es möglicherweise falsch und schwierig wieder herauszukommen.

Ruhig bleiben? Der Junge schlägt andere Kinder, er tickt von einem Moment zum anderen aus. Es wäre fatal da ruhig zu bleiben. Offensichtlich hat der Junge große Probleme die gelöst werden müssen. Wenn das versäumt wird, wird der Junge die Defizite nie mehr aufholen. Wichtig ist die Auswahl der Ärzte und Therapeuten zu denen der Junge kommen könnte.

Gute Ärzte betrachten auch das soziale Umfeld, welches bekanntlich sehr entscheidend für die kindliche Entwicklung ist.

Niemandem ist geholfen, wenn bereits VOR der DIAGNOSEstellung eine der MÖGLICHEN Therapieformen verteufelt wird.
Auch Literaturempfehlungen zu sehr speziellen Störungen wie dem PTBS, wo nicht mal klar ist ob der Junge ein Trauma erlitten hat, halte ich für sehr gewagt.

Hallo gast, wie lief denn die Eingewöhnungszeit in den Kindergarten ab?
warst du am Anfang dabei? Wie lange hatte dein Sohn Zeit für die Eingewöhnung?
Vielleicht ist das der Plan der Erzieherinnen: eine zu kurze Eingewöhnungsphase nachzuholen, indem dein Sohn nur eine Stunde da ist und die mit einer vertrauten Person.
Einiges, was du als auffällig beschreibst, empfinde ich erstmal als normal.
Viele Säuglinge sind nachts häufig wach und viele weinen, wenn sie im Kinderwagen liegen, bzw. wenn er anhält.

Auffällig ist die Agression und das plötzliche Umschlagen der Stimmung.

Wie groß ist die Kindergartengruppe, wie ist der Betreuungsschlüssel?

War dein Kind bei einer der Us in irgendeiner Hinsicht auffällig?

Wie hast du sein lachen empfunden? Es gibt so viele Arten zu lachen.
Wie ging es ihm hinterher?

Ruhig bleiben? Der Junge schlägt andere Kinder, er tickt von einem Moment zum anderen aus. Es wäre fatal da ruhig zu bleiben. Offensichtlich hat der Junge große Probleme die gelöst werden müssen. Wenn das versäumt wird, wird der Junge die Defizite nie mehr aufholen. Wichtig ist die Auswahl der Ärzte und Therapeuten zu denen der Junge kommen könnte.

Gute Ärzte betrachten auch das soziale Umfeld, welches bekanntlich sehr entscheidend für die kindliche Entwicklung ist.

Siehst du, genau das mein ich. Jetzt wird schon vermutet, dass das soziale Umfeld des Jungen nicht stimmen könnte. Halte ich für sehr gewagt.

und ja, ruhig bleiben. Denn die Mutter hat dieses Verhalten 3 Jahre lang nicht an ihrem Sohn beobachtet, seit 2 Wochen ist er im KiGa und seit 2 Wochen fällt er auf.

Da denke ich, dass es etwas mit der Situation KiGa zu tun haben könnte. Wenn der Junge immer zur U-Untersuchung war, hätte der kinderarzt sicher auch schon Störungen feststellen können. Störungen, die von jetzt auf gleic h auftreten sind bei Kindern doch meistens Situationsbedingt. Vielleicht fühlt er sich einfach nicht wohl.
Warum dann mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Da Gast sich nicht äußert ist es schwierig hier weiter zu rätseln.
Es könnte auch Konflickte im Elternhaus geben, was der Kleine jetzt in der Kita auslebt. 😉

Warum gleich zum Dok schleppen und mit Tabletten vollstopfen, lasst ihn sich doch erstmal eingewöhen.

Gast konnte nicht antworten weil, keine seiner Antworten, angekommen ist, deswegen musste Gast sich erstmal reg. danke 🙂

Und da bin ich, also erstmal danke für alle Antworten, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.

Nein ich war noch nicht beim Kinderpsychologen denn, mein Sohn war vorher, einfach nur lebhaft und frech, was ich auch ok finde für sein Alter.

Mein Sohn ist wie gesagt seit ca. 2 Wochen im Kindergarten und war vom ersten Tag an auffällig, ich hab mir nur gedacht " Was wollen die denn nur, er ist einfach nur lebhaft".

Aber als ich das gestern erlebt habe, war mir klar, das es so nicht geht, nur möchte ich nicht das mein Sohn in eine, Integrative Einrichtung kommt, ich sehe es so, das er dann, in einer Schiene ist, aus der er nicht mehr so schnell raus kommt.

Ich habe wie gesagt nie solche ein Verhalten erlebt, er war immer frech und sehr Aktiv, hat auch seine Porbleme mit anderen Kinder gehabt, aber nicht in diesen Außmaß wie gestern. Heute war es im Kiga. halb wegs normal, er hat zwar 1-2 mal versucht zu hauen anstonsten war er ruhig, nur bezweifel ich das es so bleiben würde wenn ich gehe, zum mal die Erzieherin, keine 1 zu 1 Betreuung machen können, welche wie sei meinen angebracht wäre, was ich nicht finde, wenn ich zu Hause meinem Sohn sage, spielt bitte mal ein wenig alleine, Mama kann jetzt nicht, geht er alleine auch für längere Zeit spielen, ohne 1 zu 1 Betreuung, an dieser Stelle, bei diesen Problem muss ich sagen fehlt es den Erzieherinen an Durchsetzungsvermögen^^ womit das Problem mit der Gewalt und der Aktivität nicht geklärt wäre.

Medikamente, kommen nicht in frage, da ich nicht der Meinung bin das diese Nötig wären.

Er hat keine Geschwister, und verheiratet bin ich auch nicht, UND NEIN der Vater ist ein toller Vater, manchmal streng aber lieb, an diesen Ende werde ich bestimmt nicht, nach dem Problem suchen, dann eher bei mir.....

Eine Eingewöhnungphase, gibt es, wir stecken immer noch mitten drin, er durfte anfangs 2 Stunden bleiben ohne mich und dann wurde es immer weniger, jetzt sogar nur noch in Begleitung mit mir.

Mein Sohn war bei allen Us, er war nie auffällig, die Ärzte meinten immer nur das er lebhaft ist, auch ich war der Ansicht, Sie meinte immer, "ihr Sohn ist sehr weit für sein alter" Also vom kopf und körper her, er ist sehr groß, viele halten ihn deswegen für älter und überfordern ihn dann meistens.

Ich denke man versucht ihn, im mom, von den Kindern fern zuhalten, sie schliessen ihn aus, wenn ich dabei bin, wird er von den Erzieherinen, nicht beachtet, Der Kindergarten selbst, lässt jetzt wie gesagt, jmd am 28ten diesen Monats raus kommen, um meinen Sohn, ohne mich zu beobachten, und das weil sie bis zum 6ten Oktober nicht warten können (Arzttermin), ich habe das Gefühl das sie versuchen ihn los zu werden, als ich heute, die Integrative Einrichtung ansprach, und sagte das ich das nicht möchte, versuchten man mir das schön zu reden, als wenn es schon fest stände....

Da Gast sich nicht äußert ist es schwierig hier weiter zu rätseln.
Es könnte auch Konflickte im Elternhaus geben, was der Kleine jetzt in der Kita auslebt. 😉

Warum gleich zum Dok schleppen und mit Tabletten vollstopfen, lasst ihn sich doch erstmal eingewöhen.

Es wurde vom Kiga. gefordert das ich mit ihm zum Arzt gehe....

Es wurde vom Kiga. gefordert das ich mit ihm zum Arzt gehe....

Gefordert? na aber hallo! Ich würde an deiner Stelle mit ihm zum vertrauten Kinderarzt gehen. Und ihn dann sofort aus dieser Einrichtung nehmen, es ist ja jetzt schon das Vertrauensverhältnis zwischen dir und den Erziehern gestört, das wird nur weiter Probleme machen.

Vielleicht kannst du ihn zur Eingewöhnung in einer anderen Einrichtung/ Gruppe oder so erstmal langsam ranführen. Durch Spielgruppen vielleicht, wo du erstmal mit dabei bist, nachher langsam dich in andere Räume begibst um später immer wieder kurz weg zu sein. So allmählich halt.

Brauchst du dringend den kiGa Platz? Musst du arbeiten oder so? Wenn nicht: gebt euch Zeit, es gibt keine Pflicht und du könntest ihn auch nächstes Jahr noch anmelden.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.