Piepel
Aktives Mitglied
Deine Rechtsschutz-Unterstützer werden zu klären haben, wann der Kauf statt gefunden hat.
Entweder war es vor der Ausbesserung oder danach.
Wenn es danach war und von Dir reklamiert wurde, hatte der Händler ein Nachbesserungsrecht, das wohl für diesen Fall auch von Dir akzeptiert wurde.
Du schreibst von erheblichen Lackschäden.
Ich hab spontan angenommen, dass der Wagen einen Unfall hatte, bei dem sich verschweisste und sodann tauchlackierte Bauteile voneinander entfernt haben. Es gab dadurch Risse im Tauchlack, das Metall war nicht mehr versiegelt.
Hier wird es ziemlich sicher wegen steigenden und fallenden Luftdrucks durch den Luftaustausch zu Kondensation an Metall kommen, das dem Temperaturunterschied nicht folgen kann. Dadurch bildet sich Tauwasser.
Handelt es sich aber um eine Motorhaube aus Stahl und nicht aus nicht rostendem GFK, so können Steinschläge einerseits Gebrauchsspuren sein, andererseits beeinträchtigen sie die Rückseite nicht.
Versiegeln von aussen reicht aus.
Natürlich kannst Du versuchen, einen Mangel jetzt geltend zu machen, aber die Reparatur einvernehmlich zu verschieben, bis die Haube durch gerostet ist.
Dies wäre etwa in 6 Jahren.
Der Wagen ist dann 10, läge bei etwa 4000 Euro. Bis dahin sind die Lackier- und Reparaturkosten explodiert, kosten auch 4000 Euro, also könntest Du jetzt als Student schon an testen, ob Du als Unternehmer taugst, weil Du später den Wagen wegen Schadenersatz geschenkt bekämst.
Entweder war es vor der Ausbesserung oder danach.
Wenn es danach war und von Dir reklamiert wurde, hatte der Händler ein Nachbesserungsrecht, das wohl für diesen Fall auch von Dir akzeptiert wurde.
Du schreibst von erheblichen Lackschäden.
Ich hab spontan angenommen, dass der Wagen einen Unfall hatte, bei dem sich verschweisste und sodann tauchlackierte Bauteile voneinander entfernt haben. Es gab dadurch Risse im Tauchlack, das Metall war nicht mehr versiegelt.
Hier wird es ziemlich sicher wegen steigenden und fallenden Luftdrucks durch den Luftaustausch zu Kondensation an Metall kommen, das dem Temperaturunterschied nicht folgen kann. Dadurch bildet sich Tauwasser.
Handelt es sich aber um eine Motorhaube aus Stahl und nicht aus nicht rostendem GFK, so können Steinschläge einerseits Gebrauchsspuren sein, andererseits beeinträchtigen sie die Rückseite nicht.
Versiegeln von aussen reicht aus.
Natürlich kannst Du versuchen, einen Mangel jetzt geltend zu machen, aber die Reparatur einvernehmlich zu verschieben, bis die Haube durch gerostet ist.
Dies wäre etwa in 6 Jahren.
Der Wagen ist dann 10, läge bei etwa 4000 Euro. Bis dahin sind die Lackier- und Reparaturkosten explodiert, kosten auch 4000 Euro, also könntest Du jetzt als Student schon an testen, ob Du als Unternehmer taugst, weil Du später den Wagen wegen Schadenersatz geschenkt bekämst.