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Beim Handyanbieter betrogen

Missis

Aktives Mitglied
Hallo ,
was soll Diko wirklich mit einem AW erreichen ? Er wusste doch vor 5.Monate was er für ein Vertrag abgeschlossen hatte oder ?
Die Rückdatierung hat Diko ohne weiteres geduldet und kann nicht nach 5.Monate einen Rechtsstreit erheben .

Wenn im Vertrag Daten so abgeändert worden ist , ist diese eine Urkundenfälschung und stellt eine Straftat dar .

Aber Diko hat zu viel Zeit verstreichen lassen ...

Best regards

Hab ich da was falsch verstanden? Die 5 Monate bezogen sich doch auf das defekte Handy, welches er bei der letzten Verlängerung, die 2004 stattfand erhielt? :confused:

Und er schreibt doch jetzt hätte er den alten Vertrag gekündigt. Wie auch immer, durch diese unrechtmäßige einseitige Vertragsänderung könnte der neue Vertrag schwebend unwirksam sein, von der strafrechtlichen Relevanz jetzt mal abgesehen. Daher mein Rat, einen RA zu beauftragen, der die rechtlichen Aspekte eingehender beleuchten kann.

Gruß
 
O

Ollie

Gast
Hab ich da was falsch verstanden? Die 5 Monate bezogen sich doch auf das defekte Handy, welches er bei der letzten Verlängerung, die 2004 stattfand erhielt? :confused:

Und er schreibt doch jetzt hätte er den alten Vertrag gekündigt. Wie auch immer, durch diese unrechtmäßige einseitige Vertragsänderung könnte der neue Vertrag schwebend unwirksam sein, von der strafrechtlichen Relevanz jetzt mal abgesehen. Daher mein Rat, einen RA zu beauftragen, der die rechtlichen Aspekte eingehender beleuchten kann.

Gruß
sorry ,

ich weis nicht auf was sie hinaus wollen ? einen rechsstreit zu erheben,was mit der vergangene zeit und dessen längst verstrichene zeit unrelevan geworden ist !

Siehe Antwort von Stand bitteschön.

Best Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stan

Gast
Hab ich da was falsch verstanden? Die 5 Monate bezogen sich doch auf das defekte Handy, welches er bei der letzten Verlängerung, die 2004 stattfand erhielt? :confused:

Und er schreibt doch jetzt hätte er den alten Vertrag gekündigt. Wie auch immer, durch diese unrechtmäßige einseitige Vertragsänderung könnte der neue Vertrag schwebend unwirksam sein, von der strafrechtlichen Relevanz jetzt mal abgesehen. Daher mein Rat, einen RA zu beauftragen, der die rechtlichen Aspekte eingehender beleuchten kann.

Gruß
Möglicherweise!

Jetzt mal erst das defekte Handy ganz außer Betracht lassen und sich nur um das vertragliche kümmern.

Erstvertrag wurde abgeschlossen. Dieser wurde mit Folgevertrag verlängert. Warum auch immer. Normalerweise verlängern die sich automatisch. In diesem Fall um 12 Monate, sie ABG.

In der Regel geschieht eine Vertragsverlängerung meist vor Ablauf des bestehenden Vertrages, denn danach macht es ja keinen Sinn, da entweder Vertrag abgelaufen oder automatisch verlängert.

Und wenn der Vertrag ein Monat vor Ablauf des Erstvertrages verlängert wurde, so hat er zwangsweise ein anderes Datum. Nämlich das der tatsächlichen Unterschriftsleistung. Somit erklärt sich diese sogenannte "Rückdatierung". Vor diesem Hintergrund sollte man mit einer strafrechtlichen Bewertung erst einmal vorsichtig sein. Denn möglicherweise liegt eine Straftat nicht vor.

Der Fragesteller teilt mit, dass er nun den Vertrag 6 Tage zu spät gekündigt hat. Meines Wissens gibt es bei dem Vertragsanbieter keine Kündigungsfrist von einem Monat zum Vertragsende. Laut den AGBs des genannten Netzbetreibers beträgt die Kündigungsfrist bei dem genannten Laufzeitvertrag 3 Monate. Dies ergibt sich aus der Website des Netzbetreibers und kann jederzeit nachgelesen werden.

Zitat aus den AGBs:

8 Vertragslaufzeit / Kündigung
8.1 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten sind mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird der Vertrag nicht zu diesem Zeitpunkt gekündigt, ist er mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende eines Kalendermonats kündbar.

8.2 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten sind mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird der Vertrag nicht zu diesem Zeitpunkt gekündigt, verlängert sich der 12-Monatsvertrag jeweils um weitere 6 Monate und der 24-Monatsvertrag jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines jeweiligen Verlängerungszeitraumes gekündigt wird.

8.3 Verträge ohne Mindestlaufzeit sind mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende eines Kalendermonats kündbar.

8.4 Sämtliche Kündigungen des Vertrages sind schriftlich zu erklären. Die Schriftform kann nicht durch elektronische Form ersetzt werden.


Was schließe ich daraus:

Der Fragesteller hat einfach die Frist verpennt, um es mal salopp zu sagen. Die wäre selbst bei einem Vertrag, der einen Monat später begonnen hätte, verpennt gewesen.

Weiterhin spricht dafür die Tatsache, dass er die ganzen 24 Monate wegen dem Handy nicht viel unternommen hat, außer zu zahlen.

Also nun hier von einem betrügerischen Vorgehen des Netzbetreibers zu sprechen, finde ich unangemessen und falsch. Da mag einiges mit dem defekten Handy schief gelaufen sein, aber da hätte es in den 24 Monaten sicherlich Möglichkeiten gegeben, das zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Missis

Aktives Mitglied
Leute, alles klar! Ich weiss jetzt, wo mein Denkfehler lag. Die "verpennte" Frist von 6 Tagen wegen der Rückdatierung, basiert auf der Vertragsverlängerung vor 2 Jahren.
Ich habe so verstanden, dass bei der jetzigen automatischen Verlängerung wegen Fristversäumnis die Vertragsdauer manipuliert wurde.

Insoweit haben Ollie und Thomas natürlich recht. Sorry, dass ich auf der Leitung stand.

Gruß
 
G

Gast

Gast
Tach Leute.
Mir ist was passiert:
Ich habe vor vier Jahren bei nem bekannten Anbieter ( fängt mit nem großen runden Buchstaben an und hört mit ner kleinen Zahl auf!! :)) nen Handyvertrag abgeschlossen und war auch relativ zu frieden.
ende Juli 2004 habe ich dann meinen Vertrag verlängern lassen- war ja zu frieden- und von da an fing der "beschiss" an!
Ich habe von der Filiale hier in meiner Stadt ein neues Handy bekommen was nach ca 2 Monaten nur Fehler und Probleme hatte. War ja auch beim ersten mal nicht so schlimm, kann man ja reklamieren!
Das neue Handy hatte aber die selben Fehler!
Ich wollte es wieder überprüfen lassen und es wurde auch angeblich eingeschickt- ANGEBLICH!!!! Als ich es wiederbekommen hatte waren diese Fehler aber nicht behoben!!!! Also ging ich ein drittes Mal zum Shop und habe es nochmals reklamiert- was ist passiert? Das Handy wurde als in Ordnung befunden und die Rekla wurde abgelehnt!!!!! Und bei jeder Reklamation gab es angeblich kein Leihgerät für mich- Ich war also so ca 5 Monate ohne Handy, aber hatte nen Vertrag den ich schön zahlen durfte....

Da ich aber nicht kündigen konnte, durfte ich jetzt fast zwei Jahre diesen Vertrag weiter zahlen, ohne ein Ersatzgerät zu bekommen.

Jetzt konnte ich den Vertrag kündigen, aber Pustekuchen: Ich habe laut dem besagten Anbieter 6Tage zu spät gekündigt und kann jetzt noch ein Jahr länger zahlen!!!! Ist das nicht super?
Denn was ich nich bei der Verlängerung gesehen hatte- der neue Vertrag wurde auch noch zurück datiert um fast einen Monat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Außerdem muss ich auch noch irgendwelche Kosten für dubiose Mitteilungen tragen die ich auf diese Handynummer von denen bekomme.......

Fazit: Ich wurde angeschmiert und kann nix machen!!!

Einen Tip an euch:

MEIDET DIESEN ANBIETER, DENN IHR KÖNNT DURCHAUS DIE NÄCHSTEN DOOFEN AUF DEREN LISTE SEIN!!!!!

Wenn ihr noch nicht wisst wen ich meine schaut nochmals an den Anfang meines Berichtes- ich wette ihr kommt drauf!!
In diesem Sinne
MfG
das Selbe mache ich gerade
 
G

Gast

Gast
Hallo,
also ich habe auch das Problem bei Mc mit meinem Handy.Es ist nun schon das dritte mal eingschickt worden mit dem selben Fehler.Könnte ja auch Eigenverschulden sein, wurde mir gesagt.Klar, macht Spass jeden Monat seine Rechnung zu bezahlen ohne das Handy nutzen zu können.Wie auch immer das erste mal lief glatt ab(Ersatzhandy war leider keines verfügbar).Dachte ja ich bekomme ein funktionierendes Handy zurück.
Nach nur ein paar Stunden stellte sich heraus, dass es wohl nicht so sei (selber Fehler).Diesesmal habe gelernt und habe vorher im Shop angerufen ob denn nun Ersatzhandys verfügbar seien.Zur Antwort erhielt ich klar, jede Menge.Gut dachte ich, wenigstens hab ich dann ein Handy.Also am nächsten Tag wieder mal 20 km gefahren zum Shop und siehe da jede Menge hat sich auf 0 reduziert.
Naja, muss man durch.Wieder mal Rechnung für nix bezahlt.
Handy kam zurück und welche Überraschung wieder der selbe Fehler.
Da ich eh schon an unnötig Geld ausgeben war, habe ich die teure 0900 er Nummer angerufen (gibt ja keine andere).Einem Herr K. habe ich dann lang und ausführlich (nach der Endlosansage) mein Problem erklärt.An diese Stelle sei bemerkt, ich bin deutsch und beherrsche auch die Sprache.Wir kamen zu dem Schluß, dass ich mein Handy in den Shop bringen soll und dort würde man dann die Reparaturscheine ihm zufaxen und ich würde ein neues Handy bekommen.Na das war doch den Anruf wert, dachte ich.
Also auf in den Shop (immer noch 20 km).Dort wurde mir dann erklärt dass ich erst ein neues Handy bekäme wenn es mit dem selben Fehler dreimal eingeschickt worden sei.Kein Problem, ich berief mich auf Herrn K.Mit diesem wurde dann Rücksprache gehalten.Tja dabei stellte sich heraus dass dies wohl ein Missverständnis sei.Herr K. hat es wohl falsch verstanden.?????
Also fragte ich dummerweise wie das denn sei wenn ich meine Rechnungen immer bezahle sollte doch der Anbieter seine Leistungen frei ohne Mängel und pünktlich erbringen.Da wurde ich schnell eines Besseren belehrt.Schließlich habe ich keinen Vertrag auf mein Handy, sondern die Sim-Karte.Gut, ich dann gefragt wie ich ohne Handy mit der Sim-Karte telefonieren kann?Nachdem ich schon vorher aufgeklärt wurde ruhig zu sein wenn er spreche ( ok war etwas aufgebracht, aber nicht ausfallend) wurde mir nun gesagt, dass in diesen Shop viele Bauern kämen und darauf könnten sie verzichten.
Natürlich war nicht ich damit gemeint.Warum sollte ich das auch auf mich beziehen?Vielleicht hätte ich doch etwas mehr Freude zeigen sollen, aber mir war nicht danach wenn ich ehrlich bin.
Nun habe ich den Vertrag oder besser die Verträge (wir haben zwei davon) gleich mal gekündigt.Werde zwar nicht raus kommen (sie laufen noch gut 1,5 Jahre), aber wenigstens ist meine Kündigung rechtzeitig angekommen.
Und zum guten Schluss habe ich wieder was gelernt, nie wieder bei diesem Anbieter.
Danke, das ich das an dieser Stelle los werden durfte.

Mit freundlichen Grüßen

Angie
 

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