Anzeige(1)

Bin ich dumm weil ich nur einen Hauptschulabschluss habe?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Die Intelligenz eines Menschen kann man nicht nur von dem Abschluss, der auf seinem Zeugnis steht abhängig machen.
Bildung ist ja auch mehr als nur Schule. 😉

Nein. Ein "Hauptschüler" ist nicht gleich "dümmer" als jemand, mit höherem Abschluss. Ich kenne einige "Hauptschüler" und keiner von ihnen ist "dumm" - Im Gegenteil, bei manch einem staune ich z.B. in punkto Kopfrechnen, wie schnell da das Ergebnis kommt. Das bekomme ich, trotz *1* in Rechnungswesen, ganz oft nicht so schnell hin. 😉
 
Ich höre immer, dass ein Hauptschulabschluss schlimm ist. Ich werde immer damit konfrontiert, wie dumm ich bin. Viele Menschen sagen mir, dass eine Hauptschule wie eine Behindertenschule ist.

Ich habe keinen guten Ruf. Weder bei Eltern , noch bei Verwandten.
Nein, nicht dumm.
Nur anders und weniger "gebildet"

Und das macht nix.
 
Das "nur anders und weniger" ist jetzt aber vielleicht nicht ideal ausgedrückt.
Jeder Mensch ist anders als der andere. Es gibt kein 1🤐. Das sollte ja eine selbstverständliche Tatsache sein, die niemand extra betonen muss.

Solche Aussagen wie "Du bist anders, weil Du dieses und jenes hast oder nicht hast, was bspw. ich habe oder nicht habe" sind irgendwie immer irrational und gewagt.

In dem Kontext hier, könnte das bei der Denkweise vieler sicher so klingen als wäre ein Hauptschulabschluss ein "Handicap". ö.ö
 
"In dem Kontext hier, könnte das bei der Denkweise vieler sicher so klingen als wäre ein Hauptschulabschluss ein "Handicap". ö.ö"

Ja. Das ist er auch, wenn du einen Ausbildungsplatz suchst. Versichert dir ein ehemaliger - Hauptschüler.
 
Vielen Kinder von Heute wird oft die Freizeit genommen. Die Eltern schlagen so oft zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Kinder sind den ganzen Tag in der Schule und müssen lernen damit die Eltern so ihr Geld vermehren können.

Mein Sohn macht auch nur Hauptschule. Ich finde es auf der einen seite auch schade. Denn er wäre Klug auch mehr zu machen. Auf der andern Seite kann er doch noch später alles nachholen. Er kann auch studieren usw. Nur dauert das eben länger. Vorteil ist aber, er hat noch was von seiner Freizeit.
 
Du bist nicht dumm weil du einen Hauptschulabschluss hast sondern weil du dich nicht auf deinen A**** setzt und den realSchulabschluss machst du musst an die Möglichkeiten denken und an die Zukunft !
Lg
 
Wie wird man eigentlich Hautpschüler? - Durch die Grundschulempfehlung, richtig? - Und wie alt ist man da? - Zehn?

Halte ich schon für dumm-krass (umgekehrt🙄), nein, für Berechnung, Menschen endgültig abzustempeln, durch ein fragwürdiges Selektiierungssystem, das auch von Herkunft u. a. abhängt, in Schulbehörden, was man auch daran sieht, dass die Maßstäbe einer Nachprüfung so hoch gehängt werden, dass m. M n. kein Schüler eine Chance hat, dadurch eine höhere Bildungsstufe zu erreichen.

Elite für Elitäres, und irgendjemand muss ja auch die Drecksarbeit verrichten - entscheidet sich zum Großteil bereits im mittleren Kindesalter, hat mit Dummheit nichts, aber auch gar nichts zu tun, höchstens mit (mangelnder) Reife, die man als "Intelligenz" abstraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "nur anders und weniger" ist jetzt aber vielleicht nicht ideal ausgedrückt.
Jeder Mensch ist anders als der andere. Es gibt kein 1🤐. Das sollte ja eine selbstverständliche Tatsache sein, die niemand extra betonen muss.

Solche Aussagen wie "Du bist anders, weil Du dieses und jenes hast oder nicht hast, was bspw. ich habe oder nicht habe" sind irgendwie immer irrational und gewagt.

In dem Kontext hier, könnte das bei der Denkweise vieler sicher so klingen als wäre ein Hauptschulabschluss ein "Handicap". ö.ö

Mit "anders" meinte ich einfach nur "anders" ..... weil der Lehrplan für Hauptschulen andere Schwerpunkte setzt als für Realschulen oder Gymnasien.
Mit "weniger" meinte ich einfach nur "weniger" ..... weil die Hauptschule weniger gebildete Menschen produziert.

Ein Mensch wird von der Hauptschule anders geformt als von anderen Schulformen und die dort herausgebildete Form ist für manche gesellschaftliche Positionen unbrauchbar.

Ob ein Hauptschulabschluss ein Handicap darstellt hängt davon ab welchen Weg ein Mensch nach der Schule einschlagen möchte. Und für manche Wege stellt der Hauptschulabschluss einfach eine Barriere dar - nicht unüberwindbar, aber vorhanden.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bin ich uncool, weil ich wenig Alkohol trinke und keine Drogen nehme/rauche? Ich 27
G Bin einfach immer müde Ich 10
G Bin ich hässlich? Ich 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben