Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Braucht es noch eine Bank Filiale ?

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Es gibt immer Menschen, die damit ein Problem haben werden, allerdings gibt es auch immer Hilfemöglichkeiten.
Wer sich dem Fortschritt verweigert und auch keine Hilfe annehmen möchte, der hat, aus meiner Sicht, in der Tat Pech gehabt.
Ganz ehrlich, bei jedem Menschen gibt es aber völlig verschiedene Voraussetzungen. Wie soll ich bitte meiner 85j Tante all diese Dinge beibringen? Das funktioniert so nicht mehr. Da müsste man bei 0 anfangen, sie hatte zb noch nie in ihrem Leben etwas anderes als ein Festnetzttelefon in der Hand und hat mit Technik gar nichts am Hut. Das würde sie folglich alles derart stressen und überfordern ( plus die Gefahr das sie gravierende Fehler macht etc),_das es für sie wesentlich einfacher ist, wenn ich sie einfach zur Bank fahre und sie dort das tun lasse, was sje schon immer getan hat. Ihr Bargeld abzuheben, ihre Überweisungen zu tätigen und Smalltalk mit den Mitarbeitern zu halten, was für sie immer eine willkommene Abwechslung ist.

Ihr müsst bitte mal anfangen, über euren eigenen Tellerrand zu sehen. 🤔
 

Doratio

Aktives Mitglied
du rufst also einfach dort an und bittest um einen Kredit. Und dann? Will die Bank doch Nachweise wie Lohnabrechnung und Ausweis sehen und wissen, welche Fixkosten du hast, braucht eine Unterschrift für die Schufaauskunft und will dir vorrechnen welche Ratenhöhe zu dir passt. Und wie läuft das dann? Alles online. Das heisst, du musst Unterlagen scannen, versenden, online deine Identität nachweisen usw- für die meisten Menschen die das noch nie gemacht haben, sind das aber böhmische Dörfer🤔
Für einen Kredit muss man nicht anrufen.
Das ist alles online bereits so vorbereitet, das du sogar sofort sehen kannst wie die Konditionen dafür sind.
Fixkosten und Einnahmen liegen der Bank sowieso vor. Wenn ich das zusätzlich noch mal nachweisen müsste, dann machen die aber einen verdammt schlechten Job.
Für die Schufa Auskunft braucht es keine Unterschrift, die erteilt man automatisch bei der Kontoeröffnung.
Unterlagen müssen auch nicht gescannt werden, die werden digital weitergeleitet, auch von deiner Bank wenn du bei einem anderen Institut den Kredit aufnehmen möchtest.
Kompliziert ist da normalerweise nichts, ansonsten würden Kreditplattformen wie Smava kaum Erfolg haben. Die vermitteln sogar Baufinanzierungen, und da geht es schon um einiges.

Ich kenne es aber auch noch von den Filialbanken, das die bereits bei so einfachen Dingen gerne auf den angeblichen Aufwand hinweisen, um somit ihre eigene Existenz und den verbundenen Gebühren zu rechtfertigen.
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Ganz ehrlich, bei jedem Menschen gibt es aber völlig verschiedene Voraussetzungen. Wie soll ich bitte meiner 85j Tante all diese Dinge beibringen? Das funktioniert so nicht mehr. Da müsste man bei 0 anfangen, sie hatte zb noch nie in ihrem Leben etwas anderes als ein Festnetzttelefon in der Hand und hat mit Technik gar nichts am Hut. Das würde sie folglich alles derart stressen und überfordern ( plus die Gefahr das sie gravierende Fehler macht etc),_das es für sie wesentlich einfacher ist, wenn ich sie einfach zur Bank fahre und sie dort das tun lasse, was sje schon immer getan hat. Ihr Bargeld abzuheben, ihre Überweisungen zu tätigen und Smalltalk mit den Mitarbeitern zu halten, was für sie immer eine willkommene Abwechslung ist.

Ihr müsst bitte mal anfangen, über euren eigenen Tellerrand zu sehen. 🤔
Ich bemühe mich immer, über den eigenen Tellerrand zu sehen.
Ich betreibe Onlinebanking seit mehr als 25 Jahren.
Deine Tante war da 60 Jahre alt.
Gerade weil ich über den Tellerrand sehe, ist mir klar, dass im Leben nichts bleibt, wie es war, alles ist ständigen Veränderungen unterlegen.
Lebe ich als Einsiedler in der Wildnis, kann mir das einerlei sein, lebe ich mitten in der Gesellschaft und möchte an ihr teilhaben, muss ich mich dem stellen.
Ich kenne einige Menschen, die sich jahrzehntelang dem Fortschritt verweigert haben und heute herumjammern.
Andersherum ist mir eine Dame etwa im Alter Deiner Tante bekannt, die sich von ihrer Urenkelin seit zwei Jahren am Smartphone und Laptop schulen lässt, sie ist mittlerweile ziemlich fit.

Von meiner Psyche her bin ich ein Mensch, der gerne an Gewohnheiten festhält, Veränderungen im Leben sind häufig nicht meine Freunde, allerdings habe ich schon früh erkannt, dass man sich dem stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinitiy

Aktives Mitglied
Ich habe seit über 15 Jahren eine reine online Bank und es fehlt mir an nichts. Anliegen kläre ich online oder telefonisch. Münzen zahle ich bei Rewe ein und bekomme einen Einkaufsgutschein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben