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Fixierung in der Psychatrie

Leute.... TE ist 14 und fragte lediglich danach, ob man in einer Fixierung auf's Klo kann. Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist um Horrorstorys zu tauschen.
 
Leute.... TE ist 14 und fragte lediglich danach, ob man in einer Fixierung auf's Klo kann. Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist um Horrorstorys zu tauschen.
O.K., aber schon seltsam, dass man in diesen Fixierungsräumen nicht mal dazu bereit zu sein scheint, die menschliche Notdurft zu gewährleisten, ich finde das auch schon arg grenzwertig.
 
O.K., aber schon seltsam, dass man in diesen Fixierungsräumen nicht mal dazu bereit zu sein scheint, die menschliche Notdurft zu gewährleisten, ich finde das auch schon arg grenzwertig.

Wenn eingeschätzt wird, dass das Risiko für Patient, Mitpatienten und Personal zu hoch ist gibt's halt den Schieber oder 'ne Flasche.
 
Wenn eingeschätzt wird, dass das Risiko für Patient, Mitpatienten und Personal zu hoch ist gibt's halt den Schieber oder 'ne Flasche.
Sollte vorschriftsmäßig auch so genormt sein, hoffe ich doch. Aber es gab ja hier die Beiträge, die beschreiben, dass es in der Praxis eben oft so nicht gehandhabt wird. In deiner Anstalt vielleicht ja, aber was nützt mir das in meiner Anstalt?😕
 
Sollte vorschriftsmäßig auch so genormt sein, hoffe ich doch. Aber es gab ja hier die Beiträge, die beschreiben, dass es in der Praxis eben oft so nicht gehandhabt wird. In deiner Anstalt vielleicht ja, aber was nützt mir das in meiner Anstalt?😕

Ich gehe mal davon aus, dass du Beiträge meinst, in denen User ihre Erfahrung schildern und dich nicht auf den Artikel beziehst, der Einzelfälle aus Kanada und so beschreibt. 😉
Ein User beschreibt die Situation aus seiner Sicht - is' ja klar, dass die Sicht eines Außenstehenden (Arzt, Pfleger, ....) nicht unbedingt das gleiche Ergebnis bringt. Wir können wohl nur von einem hier ausgehen: niemand hier weiß wie die Situation war, niemand kennt die tatsächliche Vorgeschichte dazu etc.

Es bringt jedenfalls nix 14jährige Kinder zu verunsichern, indem man lang und breit erklärt wie ihnen die Menschenwürde geraubt werden könnte.

...es gibt übrigens auch die Sorte Patienten, die um eine Fixierung bitten, aus Angst vor sich selbst.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Beiträge meinst, in denen User ihre Erfahrung schildern und dich nicht auf den Artikel beziehst, der Einzelfälle aus Kanada und so beschreibt. 😉
Ein User beschreibt die Situation aus seiner Sicht - is' ja klar, dass die Sicht eines Außenstehenden (Arzt, Pfleger, ....) nicht unbedingt das gleiche Ergebnis bringt. Wir können wohl nur von einem hier ausgehen: niemand hier weiß wie die Situation war, niemand kennt die tatsächliche Vorgeschichte dazu etc.

Es bringt jedenfalls nix 14jährige Kinder zu verunsichern, indem man lang und breit erklärt wie ihnen die Menschenwürde geraubt werden könnte.

...es gibt übrigens auch die Sorte Patienten, die um eine Fixierung bitten, aus Angst vor sich selbst.
Genau, wo beschrieben wird, wie sich die Patienten bspw. einnässen, da sich niemand darum kümmern möchte, nicht diese bedauernswerten Einzelunglücksfälle in Papua-Neuguinea.🙄

Dabei müsste die Fixierung (Fesselung) alle 15 Min. überwacht werden bzw. kontrolliert - da wäre es an sich kein Problem.
 
Genau, wo beschrieben wird, wie sich die Patienten bspw. einnässen, da sich niemand darum kümmern möchte, nicht diese bedauernswerten Einzelunglücksfälle in Papua-Neuguinea.🙄

Dabei müsste die Fixierung (Fesselung) alle 15 Min. überwacht werden bzw. kontrolliert - da wäre es an sich kein Problem.

Pfleger Hans kann den Patienten aber nicht losmachen, wenn er davon ausgeht, dass der Patient eventuell eben nicht nur seine Notdurft verrichten will.
 
Pfleger Hans kann den Patienten aber nicht losmachen, wenn er davon ausgeht, dass der Patient eventuell eben nicht nur seine Notdurft verrichten will.
Bei Patienten mit Gewaltpotenzial sicher ein Problem, will niemand bestreiten. Auch Pfleger haben Rechte auf Unversehrtheit.

Aber dass man die Flasche reicht bspw., wäre angebracht, selbst das wurde in Erfahrungsberichten/Beiträgen teilweise negiert.
 
Bei Patienten mit Gewaltpotenzial sicher ein Problem, will niemand bestreiten. Auch Pfleger haben Rechte auf Unversehrtheit.

Aber dass man die Flasche reicht bspw., wäre angebracht, selbst das wurde in Erfahrungsberichten/Beiträgen teilweise negiert.

Nicht nur die Pfleger haben dieses Recht, auch alle Mitpatienten, Besucher etc. Und die alle hat Pfleger Hans mit im Hinterkopf. 😉 Deshalb werden auch Menschen fixiert, deren Gewaltpotential man noch nicht kennt/man (noch) nicht einschätzen kann etc.

Sicher isses eine verzwickte Lage - aber nicht nur für den Fixierten. Wie oben schon erwähnt: woher wollen wir wissen wie die Vorgeschichte war oder wie die Situation sich tatsächlich abgespielt hat in erwähnten Schilderungen?
 

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