Anzeige(1)

Haare abgeschnitten während Koma

Das Vorgehen war richtig. Die Haare sind offenbar ein Problem für Ärzte und Schwestern.

Sei froh, dass du überhaupt noch lebst und die lebenserhaltenen Maßnahmen bei Koma nicht eingestellt wurden.

Statt Schwestern mit so einem Schwachsinn zu belästigen, sei dankbar optimal versorgt gewesen zu sein.
Ich bin sehr dankbar für die Bemühungen und die großartige Leistung. War mehrfach klinisch tot. Hätte allerdings nichts dagegen gehabt nicht mehr aufzuwachen.
Habe kein Problem mit den vielen, großen Narben an Brust, Rippen, Rücken und Hals. Denn die waren nicht vermeidbar. Aber mir ohne Sinn die Haare zu halbieren, also 3 Minuten zu verschwenden. Statt mal alle 2 Tage die Mundschleimhäute zu befeuchten. Beim 1.x Putzen habe ich ewig Blut gespuckt weil 1,5 Monate null Pflege stattgefunden hatte.... Oder 1x Nägel zu kürzen bevor sich was entzündet. Dann aufzuwachen, 15 kg abgenommen. Nicht mehr laufen können. Nicht mal alleine essen oder sich waschen können. Und dazu plötzlich nur noch n Büschel Putzwolle statt Wallamähne aufm Kopf- nicht hilfreich zum wieder auf die Beine und ins Leben kommen.
Egal, trotzdem danke für die Antwort.
 
Die Haare abzuschneiden ohne (mutmaßliche) Einwilligung der Patientin und ohne medizinische Notwendigkeit stellt eine Körperverletzung dar. Erst recht, wenn die Angehörigen intervenieren.

Das muss man auch nicht gegen hilfreiche Tätigkeiten aufwiegen.

Pflegekräfte und Ärzte haben keine Gutscheine für Fehlverhalten oder Straftaten, weil ihr Job so schwer oder so wichtig ist. Ich fände ein Vorgehen, wie von @Zaphod beschrieben, sinnvoll.

Und da Du schreibst, dass es Dir auch recht gewesen wäre, nicht wieder aufzuwachen: War das vor der OP auch schon so?
 
Ich (m) verstehe Dich sehr gut!
Ich trage einen Vollbart, habe mich noch nie komplett am Kinn rasiert. Der Bart ist Teil meiner Identität.

Vor einer OP im Hals-, Kinnbereich wollte man mir den Bart abnehmen.
Die OP Narbe liegt hart an der Bartgrenze, ich hatte selbst den Bart im Halsbereich schon etwas zurückgenommen.
Ich habe geantwortet:
Wache ich aus der OP auf und der Bart ist weg, werde ich meinen Anwalt einschalten.
Solltet ihr euch nicht imstande sehen zu operieren, ohne den Bart abzunehmen, brechen wir hier ab.
Die OP ist ohne Probleme verlaufen.
 
Meine Haare gingen mir vorher bis zur Hüfte,
die Hälfte meines Zopfes ab. ca 25 cm.
plötzlich nur noch n Büschel Putzwolle
Wenn du hüftlange Haare hattest und 25cm Zopf abgekommen sind (wobei mir schon klar ist, dass 25cm geflochtene Haare länger sind als 25cm ungeflochtene), warum hast du dann jetzt nur noch ein "Büschel Putzwolle"? Wie lang sind die Haare denn jetzt noch?
 
Wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist finde ich es ok. Aber es war bestimmt nicht notwendig diese zu schneiden.
Aber nur dann.

Vernachlässigte Pflege wie der Mundpflege und die eingewachsenen Fußnägel finde ich schlimmer, man hätte auch eine Fußpflege ins Haus holen können.

Ich würde einfach mit der Klinik sprechen und erstmal um ein Gespräch bitten, anstatt gleich eine Anzeige zu starten.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so Schlimmes durchlitten und überstanden - und du jammerst nun über Haare (die eh wieder nachwachsen)???

Meine Cousine und beste Freundin, die mit 17 Jahren an Krebs starb, hatte ebenfalls im Laufe ihrer sehr langen Krankenhauszeit das Problem, dass ihre wunderschönen langen Haare durch das ständige Liegen verfilzten und verknoteten und gekürzt werden mussten.

Aber sie hat dies mit weitaus mehr Reife und Verstehen (nämlich dass man ihr weitere Schmerzen und zusätzliches Unbehagen ersparen wollte dadurch) hingenommen und verstanden, als ich hier bei dir lese...
 
Hallo,

derart überlange Haare sind oft ein Zeichen von körperlicher Verwahrlosung. Klar, dass die Pflegekraft sie dir kurzerhand abgeschnitten hat. Hätte ich ebenso gemacht! Man kann ja die Patientin nicht einmal wenden, umlagern oder aufrichten, ohne ihr jedes Mal versehentlich einen Büschel Haare auszureißen! DAS wäre meiner Meinung nach echte Körperverletzung, die verfilzte Wolle dranzulassen!

Glaubst du wirklich, dein Mann hätte deine Haare verteidigt, während du im Koma lagst? Das hat er wohl nur behauptet, um dich zu besänftigen. Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: Es hatten ALLE Beteiligten weitaus größere Probleme, als die paar Zentimeter Zopf!

Sei dankbar, dass du noch am Leben bist und schaffe keine Probleme, wo keine sind. Irgendwie suchst du eine Sache, um dich von deinen wirklichen Problemen abzulenken. Das ist nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich geht es gar nicht um die Haare. Meine Vermutung: Du hast über sämtliche Dinge im Leben die Kontrolle verloren. Da waren die Haare nur der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ist ja alles nicht schlimm, 1,5 Monate Koma steckt auch niemand so einfach weg. Wichtig ist, dass du nun erst einmal wieder zu dir selbst findest.

Mache einen Schritt nach dem anderen. Finde langsam wieder zurück. So kann es dir gelingen, bald wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen. In ein paar Monaten wirst du mit hübsch frisierter Mähne über diesen Vorfall nur mehr ein kleines Lachen übrig haben!

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 
Hallo TE,

an deiner Stelle würde ich ein freundliches Gespräch suchen um mir ein Bild von der Situation zu machen.
Das könnte dir helfen die Entscheidung nachzuvollziehen und besser zu verkraften.

Ansonsten denke auch ich, sei froh dass du noch lebst und konzentriere dich darauf.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Haare sowieso nach einer schweren OP ausfallen, weil die Haarwurzeln einfach minderversorgt werden und auch das Narkosemittel nicht ohne ist liegt sehr sehr hoch. Zudem dann noch die Komazeit, mehrere Wiederbelebungsversuche, ich denke, deine Haare würden heute auch ohne die Kürzung so aussehen wie sie jetzt aussehen, nur vielleicht etwas länger.
Die gute Nachricht ist, sie wachsen wieder und das meist besser und schöner als vorher.
Ich habe das nach einer schweren OP erlebt und ich kenne viele, die das ebenfalls so erlebt haben, da ich mit vielen Menschen durch Selbsthilfe zusammengekommen bin, die schwere OP' durch haben. Ca 3 Monate nach der OP fielen die Haare Büschelweise aus...Das ist einfach ein Preis den man für die Gesundheit zahlt.
Freu dich darüber, dass du die OP geschafft hast, es dir gesundheitlich besser geht und deine Haare wieder wachsen werden. Vielleicht schöner und voller als vorher.
 
Mein Verlobter der mich jeden Tag besucht hat, sagte ihr, dass meine Haare mir heilig sind, er werde sich darum kümmern.
Dann hat er sich also selbst um deine Haare gekümmert? Falls nein, solltest du bitte bedenken, dass die Schwestern für so ein ausgiebiges Haarpflegeprogramm schlicht und ergreifend gar keine Zeit haben. Bei so langen Haaren dauert das schliesslich nicht nur 10 Minuten.

Schwester Nummer 1 die sich weder zuständig fühlte als sie darauf hingewiesen wurde, dass mein Mund und Zunge komplett ausgetrocknet waren noch dass meine Nägel am einwachsen waren
Das ist zugegebenermassen echt übel. Hat denn niemand eine andere Schwester, die Oberschwester oder einen Arzt darauf angesprochen?

derart überlange Haare sind oft ein Zeichen von körperlicher Verwahrlosung.
Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn. Haare brauchen in der Regel gute Pflege, damit sie so lang wachsen können. Ohne gute Pflege brechen die ab einer gewissen Länge einfach ab. Sowohl ich, als auch meine Lebensgefährtin haben lange Haare (beide bis zum Po) und bei uns kann von "körperlicher Verwahrlosung" nun wirklich keine Rede sein. Wir investieren viel Zeit sowohl in die Körper- als auch in die Haarpflege.

Man kann ja die Patientin nicht einmal wenden, umlagern oder aufrichten, ohne ihr jedes Mal versehentlich einen Büschel Haare auszureißen!
Das wird wohl eher das Problem gewesen sein. Durch das Liegen verfilzen und brechen die Haare (und das trotz guter Pflege!) und dann bleibt man dauernd darin hängen und das behindert die Schwestern dann natürlich auch bei der Pflege. Ich möchte nicht wissen, wie oft die in den langen Haaren hängengeblieben sind und der TO aus Versehen welche davon ausgerissen haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben