Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin sauer und enttäuscht

G

Gelöscht 129211

Gast
Hallo.

Meine Mutter hat mich mal wieder bös hingehängt.
Es ging darum, dass meine Schwester über Ostern zu besuch bei ihr war. Meine Sis ist sehr starke Raucherin. Sobald eine Zigarette aufgeraucht ist, zündet sie sich schon die Nächste an.

EIn paar Tage zuvor sprach mich meine Mutter darauf an, dass sie es ja schön fände, dass sie mal wieder zu Besuch käme, sie aber schon alleine bei dem Gedanken an den Qualm in der Wohnung Atemnot bekäme. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter Herzkrank ist und das ist allgemein in der Familie bekannt.

Ich sagte ihr, dass sie das im Vorfeld klären muss und dass sie ja auch draußen im Garten rauchen könne. Meine Mutter nickte "ja".
Also ging ich davon aus, dass sie das Gespräch zu ihr sucht und ihr ihre Hausregeln mitteilt.
Montag war ich dann auch eingeladen und ehrlich, ich bin fast aus den Latschen gekippt als ich ins Haus kam.

Alles voller Rauch und ein elender Gestank. Beide saßen im im geschlossenen ! Wohnzimmer, einzig das Küchenfenster im Nebenraum war gekippt. Wir begrüßten uns und ich öffnete dann die Balkontür.
Meine Mutter bat mich dann kurz darauf mit zu ihr in die Küche zu kommen. Dort erzählte sie mir dann, dass es ihr nicht gut ginge und sie Herzprobleme hätte. Ich sprach sie auf das Gespräch an und sie nickte wieder "ja".

Also ging ich davon aus, dass die beiden ein Gespräch sowohl über ihre Gesundheit wie auch die Hausregeln hatten.
Als ich wieder ins Zimmer kam, stand meine Schwester am Balkon und meinte, dass es doch eigentlich gutes Wetter sei um auch mal raus zu gehen und ich fragte sie, warum sie dann hier alles zu qualmen würde.

"Weil Mama das nicht wollte". Wir bekamen streit und als unsere Mutter ins Zimmer kam, fragte ich sie ob sie mit ihr gesprochen hätte und sie tat unschuldig und wusste plötzlich gar nicht was ich eigentlich von ihr wollte.
Ich verlies das Zimmer und ging in den Garten. Die beiden in die Küche mit dem gekippten Fenster. Da hörte ich wie meine Mutter sie beschwichtigte und meinte, dass ich ein Problem damit hätte und eifersüchtig sei.

Ich klopfte an das Fenster und ging.

Meine Schwester und ich hatten abends noch ein kurzes Telefonat weil wir so nicht auseinandergehen wollten. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht nur Gedanken um unsere Mutter mache, sondern auch um sie weil sie mir wichtig ist.

Seitdem hatte ich jetzt keinen Kontakt mit meiner Mutter, weil ich genau weiß was sie sagen wird. Ist leider nicht das erste Mal gewesen und war für mich auch ein Mitgrund da nichts zu sagen, sondern es ihr zu überlassen.

SIe wird mir mitteilen, dass sie doch wenn sie einmal im Jahr kommt nicht von ihr verlangen kann, dass sie auf dem Balkon/im Garten rauchen soll. Und dann wird sie hinterherschieben, dass sie ja so viel raucht und man es von ihr ja schlecht verlangen könnte, dass sie sich die ganze Zeit dazugesellt.

Tja, aber mich hinhängen kann man.
Gut, ich bin ja selber doof, dass ich so naiv war.

Ich musste das einfach mal loswerden, weil ich so enttäuscht und sauer und stinkig und wütend bin und traurig.
Danke fürs lesen.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
 

Abendlicht

Mitglied
Warum hat deine Mutter dich hingehängt (verstehe das Wort auch nicht ganz?) - dir kann es doch (auf dich bezogen) egal sei , ob deine Schwester raucht oder nicht?

Dein ,,Fehler“ war es, die Mutterrolle für deine Mutter zu übernehmen. Wenn deine Mutter ein Problem mit dem Rauch hat, muss sie das klären. Wenn sie sich nicht mal traut, das Fenster aufzumachen und dich dann noch als eifersüchtig darstellt, wäre das für mich das letzte Mal gewesen, mich da irgendwie einzumischen.
Anscheinend muss es ja irgendein Machtgefälle zu Gunsten deiner Schwester bei den beiden geben - nicht deine Baustelle.

Lass die beiden sich so treffen, wie sie es wollen. Und wenn deine Schwester da alles vollqualmt. Wenn dich das triggert, halte dich von diesen Treffen fern.
 
G

Gelöscht 129211

Gast
Auf mich bezogen kann es mir egal sein, richtig. Aber nicht wenn es um die Gesundheit meiner Mutter geht und dem ganzen ist ja auch das Gespräch welches meine Mutter mit mir gesucht hat vorausgegangen.

Auch das weitere Gespräch in der Küche. Mich lässt es nicht kalt, wenn meine Mutter mir sagt, dass es ihr gesundheitlich nicht gut geht.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich ja auch noch davon ausgegangen, dass sie mit meiner Schwester darüber gesprochen hat - hat sie aber nicht und in dem Moment fühle ich mich hingehängt oder benutzt, weil sie über mich ihr Ziel erreichen wollte.

Aber gut. Ich kann wohl davon ausgehen, dass nicht alles so stimmt was sie so erzählt.
Klar, war das mein Fehler. Das weiß ich auch.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Meine Mutter hat mich mal wieder bös hingehängt.
Findest du?
Warum?
Weil sie ihre Tochter, die einmal im Jaht kommt, in der Wohnung rauchen lässt?
Du hast NICHTS damit zu tun, es geht dich schlichtweg nichts an.
Ich musste das einfach mal loswerden, weil ich so enttäuscht und sauer und stinkig und wütend bin und traurig.
Was erwartest du? Dass DEINE regeln in fremden Wohnungen gelten?
Kann es sein, dass du eifersüchtig bist und es der Schwester neidest, dass sie so nett behandelt wird?
Ansonsten ist deine Reaktion kaum nachzuvollziehen.
Hast du Bezugspersonen außer deiner Mutter?
Gut, ich bin ja selber doof, dass ich so naiv war.
Du bist nicht doof und naiv.
Sondern enttäuscht, weil du dich nicht hinreichend gesehen und wertgeschätzt fühlst.
Das äußert sich auch in solchen Kleinigkeiten.
Du wirst weder deine Mutter, noch deine Schwester ändern.
Du kannst nur gucken, dass du dein Selbstwertgefühl stärkst und solche Vorkommnisse nicht mehr als persönliche Angriffe wertest.
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Das ist alles suboptimal gelaufen.
Es ist die Sache Deiner Mutter das Rauchen in der Wohnung zu verbieten.
Ist sie immer so inkonsequent?
Du hättest nicht intervenieren müssen.
Aber in dem Moment konntest Du nicht wissen, dass Deine Mutter nichts gesagt hat.
Du hast seit zwei Tagen keinen Kontakt zu Deiner Mutter?
Ist das so ungewöhnlich?

Ich (als Nichtraucher) würde das Haus künftig nicht betreten, wenn Deine Schwester drinnen pafft. Ist ja ekelig.
 

HiasBGL

Mitglied
Inwiefern ist das von belang??
Stehst du drauf als besucher in nem stinkenden Zimmer rumzusitzen? Schön für dich. Ein normaler Mensch findet das logischerweise unangenehm. Und ich als Gastgeber hab für Sauberkeit und angenehme Luft zu sorgen wenn ich schon jmd zu mir einlade!
Schalte mal einen Gang runter. Schlecht geaschlafen?

In Sachen Hausrecht spielt das sehr wohl eine Rolle - ist das mein Haus habe ich Hausrecht.
Ist es nicht mein Haus dann ist das auch nicht mein Zirkus.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Meine Schwester und ich hatten abends noch ein kurzes Telefonat weil wir so nicht auseinandergehen wollten. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht nur Gedanken um unsere Mutter mache, sondern auch um sie weil sie mir wichtig ist.
Das finde ich gut,dass du mit deiner Schwester darüber gesprochen hast!
Ich verstehe schon,dass dich das gestört hat mit dem Rauchen.
Mütter reagieren teilweise sonderbar.
Ich weiß noch ,dass meine Mutter einmal ihren Finger verstaucht hat,als mein Bruder plötzlich zu Besuch kam ( er kommt nicht so oft),weil sie ,als sie ihn kommen sah ,noch unbedingt schnell und hektisch die Sofa Decke richten musste.
Ich hab noch gesagt: " Was ist los? Kommt Staatsbesuch??"
Vielleicht suchst du noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter,aber vielleicht siehst du es ihr einfach nach.
Sie wollte beide von euch nicht enttäuschen und vielleicht auch nicht die ganze Zeit mit deiner Schwester auf dem Balkon sein und sie natürlich auch sehen, besonders wenn sie nicht so häufig kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 127254

Gast
Deine Mutter ist ehrlich gesagt, unverscbämt. Sie bekommt es nicht hin, ihrer Tochter zu sagen, dass sie draußen rauchen soll und dann zieht sie über dich her. Ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter Angst hat, ihrer Tochter zu sagen, sie soll draußen rauchen. Angst davor, dass sie möglicherweise nicht mehr kommt. Was soll man denn dazu noch sagen. Geh nicht hin, wenn deine Schweser da iat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 223) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben