Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich möchte doch nur helfen

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Holunderzweig, kann ich verstehen:
"Aber eins weiß ich- zufällig gibt dir keiner. Wie du sagst, oft steckt Kalkül dahinter.
Eine Bekannte sagte mal- nimm nichts an, das verschuldet, das verpflichtet, pass auf, wem gegenüber du dich verpflichtest. Oder biete keine Hilfe an, auch das kann dazu beitragen, dass du ab nun diese Rolle übernehmen MUSST. " Macht mich halt traurig.
Sehr wahre Worte!
Helfen und Schenken sind äussert heikle und vielschichtige Handlungen (Verpflichtungen eingehen/Erwartungen).

Ich sebst kann nur ganz schlecht Hilfe annehmen oder darum bitten, helfe aber selbst gerne, bin damit aber auch schon an meine Grenzen geraten. Wobei ich Hilfe nicht nur materiell meine, sondern auch als mentale Hilfe und Unterstützung sehe, z.B. nach einem Trauerfall, Schicksalsschlag oder was auch immer.

Nur ein Beispiel von vielen:

Mit einer Nachbarin habe ich eine gute Nachbarschaft (ich möchte weder Freundschaft, noch ein zu enges Verhältnis). Ich hatte ihr bei einigen komplizierten, schriftlichen Dingen geholfen. Sie wollte mich dafür "belohnen", was ich ablehnte, da es mir leicht fiel, ihre Angelegenheit zu regeln und ich das gerne gemacht habe.

Nun hat diese Nachbarin meine Hilfe als Aufhänger genommen, mich ständig zu kontaktieren und mehr zu wollen in Form von meiner Zeit. Sie hat im Gegensatz zu mir oft Langeweile und sagt oder schreibt mir ständig, dass ich gerne zu ihr kommen könne. Anfangs bin ich darauf noch eingegangen und habe sie mal besucht oder sie zu einem Kaffee bei mir eingeladen. Das wiederum nimmt sie zum Anlass, wenn sie 1-2 Tage nichts von mir hört und sieht, mir zu schreiben, ich könne gerne zu ihr kommen. Ich weiß, dass ich dann dazu diene, sie zu bespaßen, abzulenken, ihre Langeweile zu vertreiben. (Hat sie mal selbst so geäußert). Dazu habe ich weder Zeit noch Lust und distanziere mich inzwischen von diesen "Einladungen", weil mich das unter Druck setzt.
Das kann ich auch gut mit meinem Gewissen vereinbaren, da ihr Wunsch keine wirkliche Hilfe, sondern meine Zeit, einfordert (sie ist nicht krank und hat auch sonst keine Einschränkungen).

Enge Freunde und langjährige gute Bekannte dürfen jederzeit mit meiner Hilfe rechnen und umgekehrt, das wissen wir voneinander.

Hilfe kann auch sein, sich für soziale Projekte zu engagieren, da weiß ich von vorneherein, dass mir keiner eine Gegenleistung aufdrängen möchte und die dankbaren Augen derer denen geholfen wird, sind Belohnung genug.
 

FLoki979

Aktives Mitglied
Hey @havonni , die Aussage ,,ich möchte doch nur helfen" ist für mich mitterweile eine, die immer eine ungute Botschaft enthält. Höre oder lese sie immer nur im Zusammenhang mit Situationen, wo ein nein nicht akzeptiert wird, oder, was du schon ansprachst, ein Hilfsangebot übergriffig oder gar ungefragt war... ich assoziiere mit dieser Aussage einfach nur noch ungesundes.
 
G

Geschädigte234

Gast
Schlimm finde ich nur jene Menschen, die aus dem Helfen heraus ihren Selbstwert aufpolieren und die glauben, sie hätten einen Anspruch auf jeglicher Gegenleistung, die ihnen in den Sinn kommt. Ich kannte da jemanden, der glaubte sich alles erlauben zu dürfen, jedwede Grenze übertreten zu dürfen, einen Anspruch darauf zu haben, dass er Wäscheberge vorbei bringen darf zum Waschen, jedes gemeinsame Essen nicht selbst bezahlen zu müssen, jedes nicht involvieren in private Angelegenheiten als Undankbarkeit werten zu können.
Solche Menschen helfen nicht, weil sie die Hilfe als etwas Gutes sehen, sondern weil sie süchtig nach Anerkennung sind. Pures Gift. Solche Menschen sollte man unbedingt meiden. Altruismus und Narzissmus liegen da oft leider sehr nah beieinander.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Ich habe hier einen Thread laufen schon fast drei Jahre, alleine wie oft mir da schon geholfen wurde kann ich nie wieder gut machen. Es muss nicht immer die große Hilfe sein auch die vielen kleinen Hilfen sollte man nie unterschätzen. Das HR und eine Handvoll User hat mich schon vor so manchem bewahrt.
Bei mir ist es auch so- unzählige Male ließ sich aus diesem Forum etwas herausholen, das mir sehr half.
Viele Augen sehen besser, als eins allein.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Und ich bin nicht beleidigt, wenn jemand es nicht so will, wie ich mir das denke. Punkt.
Zuerst einmal danke liebe havonni für diesen Thread, es ist echt ein Thema, das immer mit einem selbst auch zu tun hat. Das geht uns wohl alle an. Ab wann ist Hilfe erwünscht?
Erkennen wir eigentlich, was Hilfe ist?

Bei mir war oft mehr geholfen, indem man nicht eingriff. Ohne mich einzumischen klappts auch oft, das fällt mir auf.
 

havonni

Mitglied
Danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge. Im Thema gings mir zuerst nur um die Formulierung, dann ist mir aber auch klar geworden, wie sehr dieses: "ich wollte doch nur helfen" Ausdruck für Übergriffigkeit und Bevormundung sein kann. Ist schon faszinierend, wie viele Bedeutungen so wenige Worte haben können.
 

Ostwind1957

Sehr aktives Mitglied
Danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge. Im Thema gings mir zuerst nur um die Formulierung, dann ist mir aber auch klar geworden, wie sehr dieses: "ich wollte doch nur helfen" Ausdruck für Übergriffigkeit und Bevormundung sein kann. Ist schon faszinierend, wie viele Bedeutungen so wenige Worte haben können.
"Ich meins doch nur gut mit dir" oder auch

"Ich darf dir das doch sagen! Ich bin doch deine Mutter!"

sind auch so Sätze, mit der einige ihre Übergriffigkeit und Bevormundung rechtfertigen wollen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Es geht nicht mehr weiter- oder doch? Lichtblicke 96

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben