Hey, du bist ja wirklich in einer richtigen Scheißsituation. Ich kann verstehen, dass du am Ende bist. Sehr gut sogar.
Der Psychologe kann dir in der Tat nicht helfen. Das ist nicht sein Job. Aber es gibt andere, die können helfen.
Der sozialpsychiatrische Dienst (Adresse kriegst du beim Gesundheitsamt) ist damit beauftragt Menschen wie dir schnell und unbürokratisch zu helfen. Die werden sich dafür einsetzen, dass du deine Wohnung nicht verlierst. Denn wenn das Arbeitsamt nicht für dich zuständig ist, dann ist es das Sozialamt. So ein Sozialarbeiter beim spD nimmt auch durchaus mal den Telefonhörer in die Hand und fragt sich durch. Die haben offene Sprechstunde, Termin bekommst du noch diese Woche.
Im Hinblick auf die Migräne. Ich hab sie auch, weiß also, was du durchmachst. Es gibt heute sehr gute Medikamente und gerade über Prophilaxe kann man die Anfälle sehr gut in den Griff bekommen. Such dir eine Schmerzambulanz in deiner Nähe. Es dauert lange, bis man dort einen Termin bekommt. Aber immerhin weiß man dann, dass der Spuk in drei, vier Monaten ein Ende hat.
Die Schlafstörungen können bei dir durchaus auf Depressionen hindeuten. Wäre ja kein Wunder in deiner Situation. Also geh doch mal zum Psychiater. Wenn er dir Antidepressiva verschreibt, sind deine Schlafstörungen in der ersten Nacht verschwunden. Und wenn es was anderes ist, kann er dir ein Schlafmittel verschreiben.
Tja, zur Sache mit dem Darm fällt mir leider nichts ein. Das muss dich ganz schön belasten. Aber wenn erst mal alles andere wieder im Griff ist, hast du an der Stelle wieder mehr Kraft zu kämpfen. Vielleicht suchst du dir im Internet ein Selbsthilfeforum? Der Austausch mit Menschen in der gleichen Situation kann oft so viel Trost geben.
Ich will hier nicht so tun, als müsstest du nur mit den Fingern schnippen und alles wäre wieder gut. So ist das nicht. Es wird Kraft und Ausdauer kosten die Probleme in den Griff zu kriegen. Und ich spüre bei deinem Beitrag sehr wohl, wie sehr du am Ende bist.
Mir hat immer eins geholfen, die Gewissheit, dass ich mich jederzeit umbringen kann. Heute, aber auch noch nächste Woche, nächsten Monat. Nur die Chance mein Leben weiterzuführen, die habe ich nur einmal.
Jetzt kommt die Frage nach dem Warum. Nicht wahr?
Ganz einfach, weil das Leben für jeden Menschen viele Erfahrungen bereit hält und du nicht nur die schmerzhaften meidest, sondern auch die schönen wegwirfst.
Deine Frau könnte zurückkommen. Oder du triffst eine ganz andere Frau und führst mit ihr noch 30, 40 Jahre eine wundervoll erfüllte Beziehung.
Das alles willst du wegwerfen wegen einem abgefakten Berater beim Arbeitsamt, der dir das Geld sperrt? Oder wegen einer Frau, die dich wegen Gerüchten verlässt?
Jetzt geh erst mal zum spD. Da werden sich dir ganz neue Perspektiven auftun und dann entscheidest du neu über dein Leben bzw. dein Sterben.
Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem einen fähigen, engagierten Sozialarbeiter, der dir wieder Lust auf Leben machen kann.
Tuesday