Anzeige(1)

Kann man Brief in der Form an die Ex vom Sohn schicken?

Hej Sabebiti,



generell ist die Idee mit dem Brief gut, sehr gut sogar, weil Du dagenügend Zeit hast, Deine Gefühle in Worte zu kleiden. Das hast Du ja auch gemacht, was sich sehr gut liest, weil er offen und ehrlich ist.

Nur... Und jetzt kommst: Ich glaube, dass Du am Anfang, als Du die Idee mit dem Brief bekommen hast, ein ganz bestimmtes Ziel erreichen wolltest und ich vermute mal (ich habe den Brief nicht wirklich bis zum bitteren Ende gelesen), dass dieses Ziel der Aufbau einer Freundschaft zu "Tatjana" ist.
Es scheint, als wenn Du dieses Ziel aus den Augen verloren hast, als Du den Brief dann wirklich geschrieben hast.

Ich würde mich, an Deiner Stelle, nocheinmal hinsetzen, auf einem Zettel mit großen Buchstaben das Ziel des Briefes schreiben und dann wirklich nur von Deinen Gefühlen und Empfindungen schreiben.
Und prüfe dann jeden Satz, ob er das notierte Ziel erreicht.

Danke Eisi, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe wohl mit dem Brief angefangen mit einem bestimmten Ziel und im Laufe des Briefes habe ich mir alles von der Seele geschrieben, und dieses zarte Mädchen im Alter von 18 Jahren hätte alles auf ihre Schultern abbekommen. Aber weisst Du, ich bin es leid immer nur geben zu müssen und nach meinen Bedürfnissen fragt NIEMAND. Ich bin im Endeffekt auch nur ein Mensch und will einfach nur, dass man mich auch mal versteht. In 2010 ist so vieles bei uns kaputt gegangen, dass man irgendwann einfach nicht mehr kann.
P. S. Habe gerade meine Enkeltochter bei mir über Nacht. Morgen Mittag bringe ich sie dann zu ihrem Papa. Ich genieße jetzt die paar Stunden, die ich mit der Kleinen verbringen kann. und ich habe inzwischen den Brief an meine "Schwiegertochter" von der Festplatte gelöscht.
 
Aber weisst Du, ich bin es leid immer nur geben zu müssen und nach meinen Bedürfnissen fragt NIEMAND. Ich bin im Endeffekt auch nur ein Mensch und will einfach nur, dass man mich auch mal versteht.

Da sprichst Du mir, aber bestimmt auch vielen, vielen anderen hier im Forum aus der Seele! Und trotzdem muss man immer funktionieren, immer aufpassen, dass man selbst nicht auch mal was kaputtmacht. Weil das niemand verstehen wird.

P. S. Habe gerade meine Enkeltochter bei mir über Nacht. Morgen Mittag bringe ich sie dann zu ihrem Papa. Ich genieße jetzt die paar Stunden, die ich mit der Kleinen verbringen kann.

Ich freu mich so für Dich, dass das wenigtens geklappt hat.

und ich habe inzwischen den Brief an meine "Schwiegertochter" von der Festplatte gelöscht.

Besser isses. Aber Du bist ein sehr bedacht handelner Mensch, Hilfsbereit und Verständnisvoll. Wenn das Dich Deiner "Schwiegertochter" nicht näher bringt, was dann? Du musst ihr nur zeigen, dass Du das möchtest.
 
Zitat von sabebiti
Aber weisst Du, ich bin es leid immer nur geben zu müssen und nach meinen Bedürfnissen fragt NIEMAND. Ich bin im Endeffekt auch nur ein Mensch und will einfach nur, dass man mich auch mal versteht.

Ich glaube niemand zwingt uns etwas zu geben, das machen wir aus freien Stücken, weil wir in dem Moment, wo solche Situationen auftreten nicht anders können als helfen und dem anderen zur Seite stehen.
In unserem Leben begleiten wir nur die Menschen die uns begegnen ein Stückweit und/oder sie begleiten uns. Die Erfahrungen mit ihnen bereichern unser Leben und wir lernen daraus für das Kommende.
Sieht man es von dieser Warte aus, merken wir das wir an die geleistete Hilfe keinerlei Erwartungen knüpfen dürfen.

Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat.

Seneca römischer Politiker, Dichter und Philosoph (4 vChr - 65)

Manchmal wäre es schön den Menschen den wir liebgewonnen haben ein weiteres Stück seines Lebens zu begleiten, oder sich von ihm begleiten zu lassen, aber das Leben bestimmt oft für jeden Einzelnen einen anderen Weg, den er zu beschreiten hat.
Überdenkt man sein Leben fragt man sich oft, warum man an bestimmten Wegkreuzungen seines Daseins nach rechts statt nach links gegangen ist, und wohin der Weg uns andernfalls geführt hätte. Im Rückblick erkennen wir das wir anders gar nicht hätten handeln können, und was uns bewogen hat diesen Schritt zu gehen.

Versuche nur ihr eine Tür deines Herzens offen zu halten, und laß sie ansonsten ihrer Wege gehen so wie sie es braucht und entschieden hat. Wenn du losläßt wird sie vielleicht wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche nur ihr eine Tür deines Herzens offen zu halten, und laß sie ansonsten ihrer Wege gehen so wie sie es braucht und entschieden hat. Wenn du losläßt wird sie vielleicht wiederkommen.

Danke für diese weisen Worte.
 
Hallo Sabebiti,

sich mitzuteilen in Form eines Briefes ist schon eine gute Idee gewesen, im ersten hast deinen Frust freien Lauf gelassen, was dir auf der Seele lag... nur für deine Schwiegertochter käme er als Wolfsattacke an....

Vielleicht schreibst Ihr einen aufrichtigen mit deinen Gefühlen, Bedürfnisse, Wünschen/Bitten für die Zukunft...
 
Hallo sabebiti!

Ich glaube auch, dass es besser gewesen ist, diese Mail nicht zu senden.

Das, was Du schreiben wolltest, weiß diese junge Frau sowieso. Wenn Sie Dir (und Deinem Sohn ?) gegenüber auf Distanz geht, dann hat das bestimmte Gründe(, auf die Du interessanterweise in diesem Thread nicht eingegangen bist).

Du kannst diese junge Frau nicht ändern. Die Mail macht auf mich eher den Eindruck, dass Du sie gegen ihren Willen zu einem Handeln überreden willst, das ihr gar nicht passt.

Leider sehe ich auch etwas "kriecherisches" (entschuldige diese Formulierung!) in der Mail. "Bitte lass uns wieder schöne Stunden miteinander verbringen! Deine Distanz haben wir nicht verdient" - so würde ich die Mail zusammenfassen. Es scheint Dir dabei aber eher um Deine Interessen zu gehen, oder!??

Die spannende Frage lautet eigentlich: warum geht sie auf Distanz?
 
Hallo Sabebiti,

mit viel Emotionen habe ich dienen Brief gelesen und war davn erh berührt. Ich kenne eure Situaition nicht genau, aber könnte es sein, das die Ex von Ihrer Mutter massivst unter Druck gesetzt wird?

Ich habe zur Zeit eine ähnliche situation mit meiner Mutter. Meine Mutter und meine Oma sind zerstritten schon seit über 10 Jahren, ich besuche mien Oma regelmäßig un meine Mutter fühlt sich dadurch serh verletzt. Das schlimme ist ja, dass bied Nachbarn sind, also geht da nichts mikt heimlich besuchen.

Meine Mutter setzt mich in regelmäßigen abständen dadurch sehr unter Druck und droht mir mit Enterben und ich sie nicht mehr ihre Tochter, wenn ich ihr weiterhin in den Rücken falle und das letzt Mal hat sie sogar meinen Arbeitgeber angerufen und wollte ihn dazu bringen mich rauszuschmeißen.

Also was ich eigentlich damit sagen will, die Ex wurde auch rausgeschmissen als sie schwanger warund jetzt ist sie wieder zu bei ihren Eltern?
Für mcih fühlt sich das so an, dass Timo nicht der richtige standesgemäße Umgang für diese Tochter war/ist und deren Eltern galuben, die tochter hätte etwas wesentlich besseres verdient, deswegen könnte die Ex unter Druck gesetzt werden, nach dem Motto:" Wenn du den Kontakt nicht völlig abbrichst, dann kannst du auf unsere Hilfe und alles andere nichtz mehr zählen..."
Man ist in dieser Situation stark eingeschüchtert und ist so froh, dass mann wieder in die eigene Familie aufgenommen wird und zuflucht findet, dass man alles andere was war vergisst.

Das ist wie ich shcubse dich bist ud am Boden liegst und dann hebe ich dich wieder auf. Das Schubsen ist in dem Moment vergessen, wenn man aufgehoben wird...

Dagegen anzukommen ist ein langwieriger Prozess und ich habe es auch erst nach sieben Jahren gelernt, den Drohungen meine Mutter zu widerstehen und sie zu meiden, wenn sie von mir verlangt ich dürfe meine Oma nicht mehr besuchen.
Die Ex scheint noch Jung zu sein und muss das erst lernen.

Also versuche erst einmal herauszufinden, ob hinter der ganzen sache nicht doch ihre Mutter/Familie steckt, und ob da nicht viel Ängste damit verbunden sind.

Vielleicht habe ich ja recht.

Sollte das der Fall sein, dann wäre es sehr schön, wenn du mich da informieren könntest.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen und hoffe ich konnte ein paar Gedankenanstöße rübverbringen.

LG Zwillingamama_03
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben