Ich habe mal eine allgemeine Frage an Lehrer.Mir kommt es bei manchen lehrern auf meiner Schule so vor als ob sie nur ihre Arbeit machen und ihr Ding durchziehn (...)
kleine Gegendarstellung:
Roland Kaiser:
" Es kann der Frömmste (Lehrer) nicht in Frieden leben wenn es der bösen Nachbarn (klasse) nicht gefällt...."
...
Ein anfangs sehr engagierter, herzensguter Gymnasialpädagoge (nennen wir ihn mal Mr. burn O.) hat ne neue klasse bekommen: die 9a. (ein haufen von 34 pubertätsschnepfen..)
herr burn mag lebendige diskussionen im stuhlkreis – aber niemand macht den mund auf (außer gekicher - und : „scheißthema, herr Burn“)
Herr burn O. befürwortet ‚offenen unterricht’ und freiarbeit. will das selbständige arbeiten fördern. Und selbstverständlich: seinen Schülern das ‚Lernen lernen’ ermöglichen...
Herr B erteilt arbeitsaufträge, hat für jede gruppe einen laufzettel vorbereitet, fragt ob es noch Fragen gibt... die klasse lächelt und alles scheint geklärt...
Es geht los: gekicher, der Haufen setzt sich in Bewegung...
Die 9a wird deutlich lauter... bald macht jeder, was er will: eine Arbeitsgruppe sitzt auf der heizung am fenster, man ‚diskutiert’ über Jungs und klamotten, eine gruppe ist spurlos aus dem klassenzimmer verschwunden, ne andere Gruppe zockt eifrig handygames...
Während dessen wird Herr b geschickt ‚abgelenkt’: Der Pädagoge wird von den restlichen schülern umringt und mit fragen bombadiert: „können sie das noch mal erklären?“, „Hab vorhin leida net zugehört...“, „Hä? - was wo wie aufschreiben?“, „ gibt’s noch papier, scheren?“, „Nur noch eine frage, herr b..“ , „Bitte, bitte, dürfen wir auch raus? ...
Nur wenige Kids beschäftigen sich still mit dem Arbeitsauftrag, bei anderen hat es nur den Anschein (man döst ein wenig, die nacht war wieder lang..).
Schnipp, schnapp, kritzel.. – so einfach geht das:
Aus ‚langeweile’ entfremdet man die unterrichtsmaterialen ein bissel und macht mühsam vorbereitete Englisch-Lernspiele für spätere Schülergenerationen unbrauchbar...
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Auch Herr burns projekte sind didaktisch gut durchdacht und bestens vorbereitet... weil er die ergebnisse seiner Lieblingsklasse gerne im Schulgebäude präsentieren möchte, hat er abends viel zu tun: mysteriöse ‚Fakten’ nachrecherchieren, zusammenfassugen nochmals neu und diesmal lesbar schreiben, plakate malen, ...
Weil b aber nach 2 Wochen feststellt, dass die ergebnisse mit dem projektthema wenig zu tun haben, wird das ursrüngliche thema im Klassenbuch bald ‚umgetauft’...
Fazit: Das Projekt wird aus dem nächsten stoffverteilungsplan komplett gestrichen - die Ergüsse der 9a doch lieber nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, man erspare anderen die Peinlichkeit...
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Dann, nach den herbstsferien, wundert sich die 9a:
warum praktiziert herr burn nur noch frontalunterricht?!
Warum lässt er 2 mal die woche nen test schreiben?
Warum hagelt es jetzt 5er in den arbeiten? (im letzten schuljahr, bei frau meier, gabs doch höchtens ne 3 in englisch...)
Warum gibt’s nun 4 stunden nachsitzen beim rektor persönlich?
Warum auf einmal Elternbriefe, warum zeitweise schulausschluss?
...
Ja, ja, allet schläft und eina spricht so wat nennt ma unterri..
Sarkasmus off*
hehe