Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Messe besucht?

Piepel

Aktives Mitglied
Ich habe lange Zeit auf dem Messegelände Düsseldorf beruflich zu tun gehabt, und daher natürlich viele laufende Messen besucht.
Insgesamt habe ich feststellen müssen, dass man glattweg überfordert ist, wenn man nicht weiss was man dort will.
Beispielsweise hatte die DruPa (Druck und Papier) nur mit Technik zu tun, auf der Caravan reihte sich ein Wohnwagenhersteller an den anderen, auf einer Weinmesse gab es genau nichts zu sehen, dafür aber endlose Reihen mit Weinflaschenproben, die ich natürlich nicht nutzen konnte, weil mir nach den ersten paar Proben der Geschmackssinn einen Streich gespielt hätte.
Kosten kann man schon, Trinken sollte man aber vermeiden.
Ganz nett fand ich eine Bestatter-Messe deshalb, weil von Toten nichts zu sehen war. Für die Entscheidung dahin zu gehen hab ich zwei Tage gebraucht, aber es hat sich gelohnt.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich war die letzten 30 Jahre mindestens 1 Mal pro Jahr auf Fachmessen. Entweder als Standpersonal oder als Fachbesucher. Kann sehr viel Spass machen. Ist aber auch anstrengend.
Sollst du dich nur über Neuheiten informieren oder sollst du auch schon Termine mit Lieferanten machen?
Bei reinen Fachbesuchermessen sind Dienstag und Donnerstag die besten Tage, um auch nach Messeschluss noch Spass und Kontakte zu machen. An den Tagen finden nämlich die meisten Standparties abends statt. :)
Und wenn du ein wichtiger Kunde bist, gibt es auch durchaus noch Abendveranstaltungen von diversen Lieferanten, zu denen du eingeladen wirst. Zu welcher Messe soll es denn gehen?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Kommt wohl darauf an...

Meine erste CeBit hat mich "freudig erschlagen".

Da du ja da hin musst, musst du halt das Beste daraus machen.

Was ist denn dein Pflichtteil ?

Gibt es sonst nichts was dich dort interessieren könnte.
Technisch/IT/Konkurrenzfirmen
neue Innovationen, etc.

Ist das mit Hotelübernachtung ?

Evtl. die Stadt anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend Leute,

wer hier von euch, hat schon mal von der Arbeit eine Messe besuchen müssen?
Das habe ich bisher noch nie gemacht, macht das den Spaß?
Eine Fachmesse macht Spaß wenn man den Beruf liebt. Ich habe als Unternehmer jede für mich interessante Messe oder Ausstellung besucht, sofern ich daraus neue Erkenntnisse oder Impulse bekam.
Eine Fachmesse ist kein Spaßevent sondern dient der Information und/oder Investitionen. Spaß hatten wir aber trotzdem.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Man bekommt viel Zeug geschenkt und hat immer was zu lachen.
Außerdem findet der Wumms während der regulären Arbeitszeit statt, die somit entfällt.
Ich find`s gut.
 
K

KuhaufdemEis

Gast
Also ich war als Einzelunternehmer mehrfach auf Messen. Ich habe das mittlerweile aufgegeben, knüpfe meine Kontakte eher online, eher über Empfehlungsmarketing, habe Messen immer als ungünstig im Verhältnis Aufwand zu Ertrag empfunden und die oft aufgekratzte, überkommunikative Atmosphäre als fürchterlich.

Allgemein glaube ich, dass das Konzept "Messe" auf dem absteigenden Ast ist, Ausführungen wie die von Arbeitnehmerin Marisol zeigen wohl auch, warum das viele Unternehmen mittlerweile so sehen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben