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N26 hat grundlos Geld eingefroren, bei wem noch?

Woanders ist alles besser, bis es schief gehet!.
Ist nicht telefonisch zu erreichen, Kundenservice nur über chat ist kein Service.
Die Mitarbeiterin und Mitarbeiter haben leider sehr wenig Ahnung von dem was sie da tun!
Mein Konto wurde ohne nähere Angabe von Gründen gesperrt.
Seit zwei Wochen bekomme ich keine ausreichende Auskunft vom Kundenservice.
So lange alles gut läuft ist alles bestens, aber hat man ein Problem bei dem der Kundenservice gebraucht wird, ist man verloren!

Wurde erst 2013 ohne Lizenz als Direkt Bank geründet, war damals ein FinTech-Unternehmen.
Meistens findet mit FinTech auch eine Verbindung zu den Startups statt.
Rechtlich wird diese allerdings durch die Wirecard Bank geführt.
Betreiber der Bank ist die N26 Bank GmbH mit Sitz in Berlin, die neben der N26 Inc, New York zur N26 GmbH gehört.
Ein Konto wird nicht so schnell eingefroren und wenn gibt es vorher Warnungen, Mahnungen.
Jedenfalls bei Altbekannten Geldinstituten.
Nichts geht jemals vorbei bis es uns gelehrt hat, was wir wissen müssen.
 
Hallo natasternchen,

das sind ja üble Zustände bei dieser Direktbank. Deshalb würde ich auch nie zu einer Direktbank gehen. Ich bin bei der Deutschen Bank. Da hat man Mitarbeiter, zu denen man hingehen kann. Und deshalb gibt es da solche Zustände nicht. Ich habe gerade mal recherchiert: Die Bank hat trotzdem eine Bewertung von 4,3 von 5 möglichen Punkten. Das ist merkwürdig.

Funfact am Rande: Cornelius Boersch, Venture-Kapitalist und früherer Mitschüler, den ich am 25. Juni beim Ehemaligentreffen meiner früheren Schule getroffen habe, hatte 2014 oder 2015 die Chance, sich an dieser Bank zu beteiligen. Zu einer Bewertung von 8 Millionen Dollar. Er wollte aber nur 5 Millionen Dollar akzeptieren. Das war ein sehr schwerer Fehler. Denn wenn er sich z.B. mit 10% an der Bank beteiligt hätte, dann hätte er dafür 800.000 Dollar zahlen müssen. Und hätte diesen 10-Prozent-Anteil im November 2020 für 350 Millionen Dollar verkaufen können, denn die ganze Bank war zu diesem Zeitpunkt 3,5 Milliarden Dollar Wert. Entgangener Gewinn: 349,2 Millionen Dollar. Verhältnis zwischen ersparter Investition und entgangenem Gewinn: 436,5 : 1. Das ist der Hammer!
 
@natasternchen :
Deine Freundin wird dann mit einer direkten Klage auf die Nase fallen, wenn sie die Bank nicht rechtsgemäß in Verzug gesetzt hat.

Bekommt die Bank nämlich keine Frist zur Erledigung einer Sache gesetzt, so braucht sie die Sache natürlich nicht zu erledigen. Es ist ja nix passiert, und Callcenter Mitarbeiter und Gesprächsinhalte muss man erst mal benennen können.
Daher kann die Freundin sich den Anwalt und ihre Vorab-Kosten so lange sparen, bis sie keine Reaktion auf ihr Ultimatum bekommen hat.
Denn erst danach ist es möglich, berechtigte Kosten vom Prozessgegner erstattet zu bekommen.
 
Das einzige, was mir noch einfällt, ist sich evtl an die Verbraucherzentrale zu wenden.

Verbraucherzentralen können Sammelklagen durchführen.
 
@natasternchen :
Deine Freundin wird dann mit einer direkten Klage auf die Nase fallen, wenn sie die Bank nicht rechtsgemäß in Verzug gesetzt hat.

Bekommt die Bank nämlich keine Frist zur Erledigung einer Sache gesetzt, so braucht sie die Sache natürlich nicht zu erledigen. Es ist ja nix passiert, und Callcenter Mitarbeiter und Gesprächsinhalte muss man erst mal benennen können.
Daher kann die Freundin sich den Anwalt und ihre Vorab-Kosten so lange sparen, bis sie keine Reaktion auf ihr Ultimatum bekommen hat.
Denn erst danach ist es möglich, berechtigte Kosten vom Prozessgegner erstattet zu bekommen.
Genau so ist es, auch in vielen anderen Bereichen.

Seit drei Wochen, krass. Wurde das der BaFin denn gemeldet?
 
Es gab schon eine Reportage über genau dieses Problem mit dieser Bank.

Hab ich das richtig gelesen, dass hier ein Handwerker einer Juristin die Rechtslage erklärt?

Ja, danke, muss ja nicht jeder wissen, dass ich vom Fach bin. Ich bin nun mal Syndikusanwalt und kann daher ohnehin nicht vor Gericht auftreten, dazu möchte ich auch meine Freundin gar nicht vertreten und habe auch keine Zeit dazu.

Sie hat auch bereits einen Anwalt, den ich ihr vermittelt habe. Hilfreich wäre einfach, wenn es hier noch weitere konkrete ähnliche Geschichten gibt, die ich benennen kann. Die N26 wird nämlich vielleicht behaupten, dass es ein Unglücklicher Zufall sei, wir wollen aber das System dahinter nachweisen.

Nochmal: Meine Freundin ist Festangestellte eines großen Mittelständlers, sie bekommt ein Festgehalt und hat völlig normale Kontobewegungen, kein Krypto, keine großen Einzahlungen, keine Auslandszahlungen. Die Sperre ist vollkommen willkürlich.

Zudem finde ich insgesamt krass, was für ein Totalausfall diese Bafin ist. Die N26 hat eine Vollbanklizenz nach § 32 KWG und die Bafin hat die Aufgabe, diesen Markt zu regulieren. Macht sie aber nicht! Sie hat gerade mal ein lächerliche Strafe von 4 Mio gegen N26 verhängt. 400 Mio hätten es sein müssen!
 

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