Hallo zusammen,
ich bin nun seit 2 Jahren in einem kleinen Immobilienmakler-Büro beschäftigt und war dauerhaft die einzige Mitarbeiterin. Habe meinem Cheft oft den Rücken freigehalten, ihm sehr viel Arbeit abgenommen, war so gut wie nie krank und bin im Grunde immer da "wenn's brennt" - im Nachhinein frage ich mich allerdings, warum ich da so viel reininvestiert habe. Ich bekomme kein 13. Gehalt, habe keinen Corona-Bonus erhalten und in den 2 Jahren, die ich nun hier bin, habe ich auch keine Gehaltserhöhung bekommen (ja, ich habe natürlich danach gefragt. Die Antwort war, er könne sich das nicht leisten.).
Überraschenderweise hat er dann im März diesen Jahres plötzlich noch eine weitere Teilzeitkraft eingestellt, die für denselben Bereich vorgesehen ist, in dem ich auch arbeite. Mir missfällt die Dame aus vielerlei Gründen:
1. sie ist Anfang 30, kommt gebürtig aus einem anderen Land, lebt aber lt. ihrer Aussage seit ihrem 3. Lebensjahr in Deutschland. Trotzdem spricht sie dafür eher schlechtes deutsch und redet auch mit Kunden im Stil von "Altaaaa, isch habe doch Unterlagen rausgeschickt, haben Sie nischt bekommen oda waaaas?!"
Ich finde das furchtbar und vor allem furchtbar unprofessionell, wir sind hier ja schließlich nicht im Ghetto.
2. sie ist branchenfremd und hat noch nie überhaupt in einem Büro gearbeitet, bisher war sie wohl arbeitslos und hatte einen Minijob in der Produktion.
Wir müssen hier z.B. auch Exposés für Häuser / Wohnungen erstellen und die Texte dazu verfassen.
Ich habe sie lang und intensiv eingearbeitet, habe ihr auch unser eigens für diese Aufgaben erstelltes Handbuch im pdf-Format zur Verfügung gestellt und trotzdem macht sie auch jetzt, 6 Monate später, andauernd Fehler. Schickt fehlerhafte Exposés an die Kunden raus, schickt den Kunden die falschen Exposés zu ganz anderen Wohnungen, die Texte, die sie dazu schreibt, sind voller Rechtschreibfehler und dennoch schiebt sie jegliche Schuld grundsätzlich sofort von sich.
Mein Chef möchte, wenn die Fehler ans Licht kommen, weil mal wieder ein verärgerter Kunde bzw Interessent angerufen hat, natürlich jedes Mal wissen, wer die Unterlagen bearbeitet hat, und noch bevor sie überhaupt richtig weiß, um was es geht, schreit sie sofort "ISCH HAB DIE NISCHT BEARBEITET HERR MEIAAAA, ISCH SCHWÖRE!"
Obwohl man ja relativ einfach nachweisen kann, wer das gewesen ist. Dennoch hat das Ganze keinerlei Konsequenzen für sie, obwohl es seit 6 Monaten regelmäßig vorkommt.
3. ich arbeite seit den 2 Jahren, die ich nun hier bin, immer vormittags von 7-13 Uhr. Sie wurde extra für nachmittags von
13-18 Uhr eingestellt und jetzt, seit die Probezeit vorbei ist, also seit wenigen Wochen, fällt ihr plötzlich ein, dass sie ja auch lieber vormittags arbeiten will, weil nachmittags ja die Kinder aus der Schule kommen. Mein Chef sagte daraufhin zu mir, dass wir uns abwechseln müssten, was ich aber nicht einsehe.
Ich bin der Meinung, auch wenn das Ganze nicht vertraglich festgehalten wurde, dass ich durchaus darauf bestehen kann, meine bisherige Arbeitszeit beizubehalten. Zudem finde ich es einfach nur frech von ihr und denke natürlich, das war von Anfang an ihr "Plan". Schön einen auf flexibel machen und kaum ist die Probezeit rum, huch, ich habe ja Kinder, die ich nachmittags betreuen muss!
Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass sie genausoviel verdient wie ich. Sie hat irgendwann mal beiläufig fallen lassen, dass dieser Job hier ja so toll wäre, weil sie ganze XY Euro auf die Stunde verdient - was exakt auf den Cent genau dem entspricht, was ich ebenfalls verdiene.
Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Begründung wird sie genauso bezahlt wie ich, obwohl sie weder vom Fach ist, noch - meiner Meinung nach - geeignet für diese Stelle, von ihren fachlichen und charakterlichen Qualitäten? Natürlich weiß ich, dass ich das meinen Chef so nicht fragen kann, aber es macht mich einfach alles so sauer. Mein Chef erwartet von mir von Anfang an sehr viel Einsatzbereitschaft, Professionalität und Schnelligkeit im Bearbeiten der Aufgaben, während sie seit 6 Monaten immer wieder dieselben Fehler macht, mit den Kunden kommuniziert als wären wir am Hauptbahnhof und er merkt es nicht oder will es nicht merken?!
Wie kann ich am besten ansprechen, dass mich diese Situation unzufrieden macht?
ich bin nun seit 2 Jahren in einem kleinen Immobilienmakler-Büro beschäftigt und war dauerhaft die einzige Mitarbeiterin. Habe meinem Cheft oft den Rücken freigehalten, ihm sehr viel Arbeit abgenommen, war so gut wie nie krank und bin im Grunde immer da "wenn's brennt" - im Nachhinein frage ich mich allerdings, warum ich da so viel reininvestiert habe. Ich bekomme kein 13. Gehalt, habe keinen Corona-Bonus erhalten und in den 2 Jahren, die ich nun hier bin, habe ich auch keine Gehaltserhöhung bekommen (ja, ich habe natürlich danach gefragt. Die Antwort war, er könne sich das nicht leisten.).
Überraschenderweise hat er dann im März diesen Jahres plötzlich noch eine weitere Teilzeitkraft eingestellt, die für denselben Bereich vorgesehen ist, in dem ich auch arbeite. Mir missfällt die Dame aus vielerlei Gründen:
1. sie ist Anfang 30, kommt gebürtig aus einem anderen Land, lebt aber lt. ihrer Aussage seit ihrem 3. Lebensjahr in Deutschland. Trotzdem spricht sie dafür eher schlechtes deutsch und redet auch mit Kunden im Stil von "Altaaaa, isch habe doch Unterlagen rausgeschickt, haben Sie nischt bekommen oda waaaas?!"
Ich finde das furchtbar und vor allem furchtbar unprofessionell, wir sind hier ja schließlich nicht im Ghetto.
2. sie ist branchenfremd und hat noch nie überhaupt in einem Büro gearbeitet, bisher war sie wohl arbeitslos und hatte einen Minijob in der Produktion.
Wir müssen hier z.B. auch Exposés für Häuser / Wohnungen erstellen und die Texte dazu verfassen.
Ich habe sie lang und intensiv eingearbeitet, habe ihr auch unser eigens für diese Aufgaben erstelltes Handbuch im pdf-Format zur Verfügung gestellt und trotzdem macht sie auch jetzt, 6 Monate später, andauernd Fehler. Schickt fehlerhafte Exposés an die Kunden raus, schickt den Kunden die falschen Exposés zu ganz anderen Wohnungen, die Texte, die sie dazu schreibt, sind voller Rechtschreibfehler und dennoch schiebt sie jegliche Schuld grundsätzlich sofort von sich.
Mein Chef möchte, wenn die Fehler ans Licht kommen, weil mal wieder ein verärgerter Kunde bzw Interessent angerufen hat, natürlich jedes Mal wissen, wer die Unterlagen bearbeitet hat, und noch bevor sie überhaupt richtig weiß, um was es geht, schreit sie sofort "ISCH HAB DIE NISCHT BEARBEITET HERR MEIAAAA, ISCH SCHWÖRE!"
Obwohl man ja relativ einfach nachweisen kann, wer das gewesen ist. Dennoch hat das Ganze keinerlei Konsequenzen für sie, obwohl es seit 6 Monaten regelmäßig vorkommt.
3. ich arbeite seit den 2 Jahren, die ich nun hier bin, immer vormittags von 7-13 Uhr. Sie wurde extra für nachmittags von
13-18 Uhr eingestellt und jetzt, seit die Probezeit vorbei ist, also seit wenigen Wochen, fällt ihr plötzlich ein, dass sie ja auch lieber vormittags arbeiten will, weil nachmittags ja die Kinder aus der Schule kommen. Mein Chef sagte daraufhin zu mir, dass wir uns abwechseln müssten, was ich aber nicht einsehe.
Ich bin der Meinung, auch wenn das Ganze nicht vertraglich festgehalten wurde, dass ich durchaus darauf bestehen kann, meine bisherige Arbeitszeit beizubehalten. Zudem finde ich es einfach nur frech von ihr und denke natürlich, das war von Anfang an ihr "Plan". Schön einen auf flexibel machen und kaum ist die Probezeit rum, huch, ich habe ja Kinder, die ich nachmittags betreuen muss!
Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass sie genausoviel verdient wie ich. Sie hat irgendwann mal beiläufig fallen lassen, dass dieser Job hier ja so toll wäre, weil sie ganze XY Euro auf die Stunde verdient - was exakt auf den Cent genau dem entspricht, was ich ebenfalls verdiene.
Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Begründung wird sie genauso bezahlt wie ich, obwohl sie weder vom Fach ist, noch - meiner Meinung nach - geeignet für diese Stelle, von ihren fachlichen und charakterlichen Qualitäten? Natürlich weiß ich, dass ich das meinen Chef so nicht fragen kann, aber es macht mich einfach alles so sauer. Mein Chef erwartet von mir von Anfang an sehr viel Einsatzbereitschaft, Professionalität und Schnelligkeit im Bearbeiten der Aufgaben, während sie seit 6 Monaten immer wieder dieselben Fehler macht, mit den Kunden kommuniziert als wären wir am Hauptbahnhof und er merkt es nicht oder will es nicht merken?!
Wie kann ich am besten ansprechen, dass mich diese Situation unzufrieden macht?
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