• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner trauert und will jeden hinter sich lassen

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Mandani
Trauer ist ein Gefühl, das sich auf sehr unterschiedliche Weise zeigt. Niemand kann sagen, wie lange es dauert, bis man einigermaßen damit fertig wird. Wie lange darf ein Mensch trauern, ohne sich den Vorwurf anzuhören, jetzt sei es aber an der Zeit wieder damit aufzuhören?

So wie du die Situation beschreibst: „Wir haben viel gelacht unternommen, Urlaub gemacht und und und“, denke ich eher, dass dein Freund seine Trauer lange verdrängt hat, um weiter zu funktionieren. Vielleicht auch, um dich nicht die ganze Zeit damit zu belasten. Er hat alle Gefühle abgeblockt, die schlimmen, belastenden genauso wie die die positiven. Was du als Gefühlskälte und Depression erlebst, ist wohl verdrängte Trauer.

Niemand kann sagen, ob er allein wieder aus diesem Zustand herausfindet und wann. Bei mir hat es fast drei Jahre gedauert, bis ich sagen konnte, okay, ich habe den Tod akzeptiert und mein Leben geht weiter. Einige Menschen haben mir dabei geholfen, in dem sie Interesse und Geduld gezeigt und auch akzeptiert haben, das so ein Ereignis einen Menschen in eine Extremsituation bringen kann.

Es heißt wohl nicht, dass er die Liebe zu dir verloren hat, er kann sie im Moment nur nicht mehr fühlen.
 
K

Kathy

Gast
Liebe Mandani,
ich bin über die meisten Antworten hier ziemlich schockiert, finde sie gedankenlos und ohne jegliche Empathie. Das kann ich in einem Trauerforum nicht nachvollziehen.
Wie du deinen Partner beschreibst, kann ich leider aus tiefstem Herzen nachempfinden. Die Trauer hat unglaublich viele Facetten, viele dunkle Momente. Für das Umfeld eine schwierige Situation bzw. ein steiniger, langer Weg, der viel Geduld und Verständnis erfordert. Es gibt nicht viele Menschen, die das mit einem durchstehen. Diese Unterstützung ist unfassbar wertvoll und zeigt Stärke. Ich hoffe, dein Partner kann das trotz allem erkennen und mit der Zeit wieder etwas Halt finden.
Es ist schwierig, hier das richtige zu raten.
Aber ja, seine Probleme nimmt man immer mit.
Ich hoffe, ihr findet einen gemeinsamen Weg.
Alles Gute.
 

netty70

Mitglied
Hallo,
eine schwierige Angelegenheit. Hier wirklich einen Ratschlag zu geben, ist schwer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meiner Trauer, hab meinen Mann vor über einem Jahr von jetzt auf gleich verloren, ein Gefühlschaos hatte und noch habe, was man mit Worten nicht beschreiben kann. Ich war und bin manchmal auch recht emotionslos anderen gegenüber, Probleme anderer, die mir was erzählen, gehen an mir vorbei, ausgenommen immer natürlich meine Familie und Freunde, die für mich da sind. Meine Familie und Freunde haben immer alle meine Trauerphasen so aktzeptiert und mich machen lassen, wie ich es für mich als gut empfand.
Ich würde seine Entscheidung auf mich zukommen lassen und nichts aktiv befeuern.
So handhabe ich es momentan auch, ich lebe immer im Hier und Jetzt und plane nichts mehr. Ich reagiere auf das, was kommt.
Liebe Grüsse
 

zs0

Neues Mitglied
Ich finde deine Situation auch sehr schwierig. Vielleicht ist es nur eine vorübergehende Phase, in der er sich befindet, seine Art das Ganze zu verarbeiten. Lass ihm ein wenig Zeit. Es fällt mir schwer zu glauben, dass er nach all dieser Zeit, nichts mehr für dich empfindet. Vor allem in solchen schlechten Zeiten kann etwas noch viel stärkeres entstehen zwischen zwei Menschen. Solange noch ein Funken Liebe vorhanden ist, sollte man nicht aufgeben. Ich hoffe, er findet den Weg zu dir zurück...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wie kann ich meinen Partner stützen? Trauer 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben