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Probleme mit Inkasso

G

Gelöscht 125846

Gast
Guten Abend!

Ich hab derzeit Probleme mit einem Inkasso Unternehmen. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ein Inkasso Unternehmen mir Briefe schickt und sehr viel Geld verlangt (ca 240€). Ich habe nachgeforscht zum Unternehmen, die das verlangt und es hat sich herausgestellt, dass es sich um den Anbieter "Storebox" handelt. Die bieten kleine Lagerflächen an.

Nun ist das Problem aber, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe. Ich hab alle Dokumente, physisch und digital, durchsucht. Auch alle meine E-Mail Adressen. Nirgendwo hab ich Vertragsunterlagen. Offenbar hat ein Betrüger einen Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen. Ich weiß aber weder, woher derjenige meine IBAN, Namen usw her hat. Vielleicht war es ein Familienmitglied, das Rache nehmen will oder so. Ich habe aber zum Großteil meiner Familie keinen Kontakt mehr.

Den beiden Unternehmen habe ich per E-Mail geschrieben, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe und nicht zahlen werde. Außerdem haben die damit gedroht meine Daten an irgendso ein "Schufa" Ding weiter zu geben. Das ist soweit ich weiß ein Verstoß gegen die DSGVO. Die meinten zu mir ich solle eine Anzeige bei der Polizei machen. Ich lebe aber am Existenzminimum und ich kann mir ein Gerichtsverfahren nicht leisten. Selbst mit Verfahrenshilfe würde es mich mehrere tausend Euro kosten, sollte ich das Verfahren verlieren... und diese tausende Euro hab ich nicht. Das wäre mein Ruin, obdachlosigkeit usw. Auf meine Aufforderung, dass sie doch bitte aufhören sollen meine E-Mail voll zu spammen, wurde nicht reagiert. Dem Inkasso Unternehmen scheint es absolut egal zu sein, ob da ein Betrüger am Werk war, solange sie schön mahnen, Briefe schicken und Geld verlangen können. Scheint ja sehr spaß zu machen. Die Forderungen erhalte ich per Post (seltsamer Weise kennen die meine Türnummer nicht, die Briefe liegen immer oben am Postkasten) und per E-Mail. Mittlerweile denk ich drüber nach meine E-Mail zu löschen, weil das spammen nervt.

Mir wurde Geld abgebucht vom Konto, als ich das bemerkt habe, hab ich das Lastschriftmandat gesperrt, um weitere Abbuchungen zu vermeiden. Ich besitze wie geschrieben keinerlei Vertragsdokumente, habe auch keinen Code und keinen Zugang zum Lagerabteil. Ich weiß auch nicht welches davon überhaupt angemietet wurde. Die Codes sind personalisiert und werden per E-Mail an den Vertragsinhaber zugestellt.

Per E-Mail (die sie sich sofort gekrallt haben) habe ich die Info bekommen, dass das Lagerabteil im Januar 2023 "außerordentlich gekündigt" wurde wegen fehlenden Zahlungen. Es häuft sich da also nichts mehr. Nur was will ein Betrüger mit einem Lagerabteil?

Was soll ich tun? Ich habe schon alles "außergerichtliche" versucht. Die Unternehmen informiert, dass ein Betrüger am Werk war, um Unterlassung der Forderungen gebeten, nichts hilft. Soll ich einfach die geforderten 120€ (für das Lagerabteil, ohne Inkasso Gebühren) überweisen, um meine Ruhe zu haben? Ein Anwalt kostet auch zu viel. Eine kostenlose Beratung wäre möglich. Bin schon so verzweifelt, dass ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.

P.S.: Ich lebe in Österreich!
 
X

XXXXXGuest

Gast
Soll ich einfach die geforderten 120€ (für das Lagerabteil, ohne Inkasso Gebühren) überweisen, um meine Ruhe zu haben?
Auf gar keinen Fall! Wenn du Geld überweist, erkennst du praktisch an, dass du Geld schuldest. In Deutschland würde ich dir raten, dich an die Verbraucherzentrale zu wenden. In Österreich scheint dieser Verein das Pendant dazu zu sein:


Wenn du kostenlos Rechtsberatung in Anspruch nehmen kannst, dann tu das stattdessen. Du brauchst jemanden, der dir hilft, da einen angemessenen Brief zurück zu schreiben.
 
G

Gelöscht 125846

Gast
Auf gar keinen Fall! Wenn du Geld überweist, erkennst du praktisch an, dass du Geld schuldest. In Deutschland würde ich dir raten, dich an die Verbraucherzentrale zu wenden. In Österreich scheint dieser Verein das Pendant dazu zu sein:


Wenn du kostenlos Rechtsberatung in Anspruch nehmen kannst, dann tu das stattdessen. Du brauchst jemanden, der dir hilft, da einen angemessenen Brief zurück zu schreiben.
Dankeschön! Ich werde die VKI mal kontaktieren und nach einer Rechtsberatung suchen.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Meiner Ansicht nach müsstest du per Post und (in Deutschland) Einschreiben, sprich nachgewiesener Briefunhalt plus nachgewiesene Zustellung, letztmalig den Sachverhalt schildern, dass Du keinen Vertrag abgeschlossen hast und unter Fristsetzung verlangen, dass der Postberkehr an Dich eingestellt wird. Passiert das nicht, so ist das Unternehmen ( Inkasso?) in Verzug .
Eine Strafanzeige wegen Betruges soll die storebox stellen. Du kannst anbieten, dich dazu helfend zur Verfügung zu halten.
Zahlen würde ich nicht.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Lass das Geld zurückbuchen und unbedingt Anzeige erstatten. Wenn du es nicht warst und keinen Vertrag geschlossen hast, dann kannst du das erstmal nur durch eine Anzeige beweisen. Sonst könnte ja jeder kommen. Und eine Anzeige bedeutet noch lange kein Gerichtsverfahren.
 
G

Gelöscht 125846

Gast
Meiner Ansicht nach müsstest du per Post und (in Deutschland) Einschreiben, sprich nachgewiesener Briefunhalt plus nachgewiesene Zustellung, letztmalig den Sachverhalt schildern, dass Du keinen Vertrag abgeschlossen hast und unter Fristsetzung verlangen, dass der Postberkehr an Dich eingestellt wird. Passiert das nicht, so ist das Unternehmen ( Inkasso?) in Verzug .
Eine Strafanzeige wegen Betruges soll die storebox stellen. Du kannst anbieten, dich dazu helfend zur Verfügung zu halten.
Zahlen würde ich nicht.
Das ist eine gute Idee! Aber ich frag trotzdem die VKI. Die Strafanzeige wollen die natürlich nicht stellen, sie sehen sich wohl nicht in der Verantwortung oder sind zu faul dafür, ergo wollen dem vermeintlichen Kunden alles überlassen. Einschreiben gibt es auch hier in Österreich natürlich. Allerdings möchte ich nicht, dass die auch noch meine Türnummer erfahren und dann vielleicht "Türterror" betreiben. Also herkommen und ständig anklopfen. Das würde meine damaligen Panikattacken wieder heraufbeschwören und darauf hab ich gar keine Lust, jetzt da sie seit einer Weile weg sind.

Lass das Geld zurückbuchen und unbedingt Anzeige erstatten. Wenn du es nicht warst und keinen Vertrag geschlossen hast, dann kannst du das erstmal nur durch eine Anzeige beweisen. Sonst könnte ja jeder kommen. Und eine Anzeige bedeutet noch lange kein Gerichtsverfahren.
Zurückbuchen ist nicht möglich. Zumindest nicht bei meiner Bank. Diese Abbuchungen liegen außerdem schon Monate zurück.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Was mich ein bisschen wundert: du musstest alle Unterlagen durchschauen, um zu wissen, dass du keinen Lagerraum angemietet hast?
Das weiß man doch und auch wofür man den braucht. Wenn ein Verwandter das auf denen Namen gemacht hat, wieso ist ausgerechnet die eine Mail mit dem Zugangscode nicht an dich gegangen?
Und wenn du so am Existenzminimum herumkrebst, wäre es wirklich sinnvoll, dass du monatlich deine Kontoauszüge prüfst. Schade, dass du gar nicht gemerkt hast, dass jemand unberechtigt Geld eingezogen hat und du es nicht merkst.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Es kann sein, dass sie deine Anschrift irgendwo her haben und benutzten dich, um an Geld zu kommen.
Google mal nach Internetbetrug. Ich kenne so was. Meine Firma war schon bekannt und ich habe die Inkassobrief mit dem Vermerk L. m. a A, zurückgeschickt. Die haben geglaubt, dass mich der Firmenname "Deutsche Inasso, Berlin" beeindrucken könnte. Später habe ich gelesen, dass die im Knast gelandet sind.

Ich habe damals eine Internet angeklickt, die angebllich Anschriften über Outlettfirman haben sollte. Die Seite hatte nur eine Seite, hat man draufgeklickt, schon wurde man abgezockt.

In Deutschland benötigt man einen Anwalt ab einem Streitwert von 5.000,00. Wenn man kein Geld hat, kann man hier Prozesskostenhilfe beantragen. . Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Die Strafanzeige wollen die natürlich nicht stellen, sie sehen sich wohl nicht in der Verantwortung oder sind zu faul dafür, ergo wollen dem vermeintlichen Kunden alles überlassen.
Es ist nicht deren Aufgabe das zu klären, sondern deine. Es sind deine Daten die missbraucht wurden.
Wie und durch wen der Vertrag abgeschlossen wurde, ist den total egal. Die wollen ihr Geld. Wenn du es nicht zahlen willst, weil du diesen Vertrag nicht abgeschlossen hast, dann musst du es beweisen. Und der erste Schritt ist, eine Anzeige zu machen. Setz dich mit denen in Verbindung und meldet den Datenmissbrauch. Die sagen dir dann was alles benötigt wird. Nachdem du das Aktenzeichen der Anzeige mitgeteilt hast, dürfte das Ding für dich erledigt sein.
 

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