Hi Nayola,
ich möchte dir hier ein paar Zeilen schreiben und hoffe dir damit ein paar gute Ratschläge mitgeben zu können.
Kurz zu meiner Person:
Einschlägige Erfahrungen bei Computer-Herstellern, Distributoren, Leitung des Fachhandels
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass das Geschäft sehr hart umkämpft ist. Und nur die, die umdenken und sich mit verändern werden überleben.
---kein Auftrag läuft mehr automatisch ab, es ist bei Margen um die 5%---
Das ist leider Gottes bei vielen Artikeln so. Schau mal wo du einkaufst und bau gute Verbindungen zu Lieferanten auf. Besuch deren Firmen-Feste, stell dich sehr gut mit den dem Vertrieb und schlag das Beste raus. Hier und da gibt es immer Produkte die größere Margen erzielen. Sonderverkäufe und Abverkäufe sind immer günstiger und nutze die Argumentation.
---- Mittlerweile jedes noch so gute Produkt findet sich auf zig Suchseiten (billiger.de---
Gegenkontern: Garantie eingeschränkt, B-Ware, Fracht, Mindestbestellwert etc? Lokale Nähe als Gegenargument, schnelle Garantie und ganz sicher heile ware, individuell & freundlich.
Hey da musse bisschen kreativ sein, die Lockangebote gleichen eher einer Butterfahrtreise und mit den eigenen Argumenten solltest du das Niveau von billiger.de etc. aufführen. Frag nach dem: und was danach? Teure Hotline, Frachtkosten, Ärger, ewige Wartezeit bei Hotlines etc...
---- sogar auf Nischenprodukte muss man eigene Etiketten versehen---
Dann erwähne doch das Streckengeschäft. Hersteller - Endkunde
Bei Dienstleistung (dazu komme ich gleich, ganz wichtiger Punkt) wird das Produkt vor ort abgeholt. Kundenbindung schaffen.
---Ich frage mich, wie das die dutzenden Shops alle machen, die teilweise unter meinem EK und versandfrei verkaufen---
Gibt immer nen Haken, manchmal Ware die irgendwo nie in den Channel sollte wir über umwege verkauft, b-ware, abverkäufe, spezielle ROHS Abverkäufe, etc.
Es passiert doch grade in deiner Branche ständig ein Wechsel der Technologie. Wenn die Hersteller druck haben schießen die alles auf den markt um das lager zu räumen. Dann kommt die nächste CPU-Technologie, die neuste Grafikkarte oder Design. Mein letzter Arbeitgeber ist mittlerweile Insolvent, der Markt hat den letzten großen deutschen Computer-Hersteller kaputt gemacht. Fressen oder gefressen werden. Service macht den Unterschied und die Dienstleistung von hochqualifizierten personal. nur so bekommt man kundenbindung, marge und eine zukunft in dem bereich!
---wenn selbst Produkte die erst ab Oktober gelistet sind, schon preislich kaputt sind.---
die Innovation geht so schnell voran. Die Computer-Branche ist so und ist in letzter Zeit extrem. Leg dir NICHT das lager voll, egal wie günstig der Abverkauf lockt. Es gibt immer noch eine Crash danach. es liegt in deiner hand bekannte TEchnologie entsprechend der ganz neuen Technologie gegenüber zu beraten. Es gibt kein Non-Plus-Ultra und deine Beratung werden die Kunden schätzen und wieder kommen!
---Media-Markt & Co.- Gedöns. Ist die Mehrzahl des Volks wirklich so blöd und meint es wird Ihnen was geschenkt ? ---
Jap, bislang war es so. Doch jetzt ist der Media-Markt Wahnsinn nicht persönlich, beratend, freundlich und der KD wird angesprochen wenn er was sucht. Bekommt nen netten Berater, maßgeschneidertes konzept und der Preis sollte okay sein.
Es wandern immer mehr Aldi, Mediamarkt-Kunden etc. ab zum Fachhandel.
---2-3 EUR pro Artikel verdienen? Und das alle Millionen-Masse machen kann doch auch nicht sein. ---
Nö, gebe ich dir recht. Dann mach dir nicht die Arbeit für Kleinartikel oder denk nach, ob es ein lohnendes GEschäft sein könnte. Eine Misch-Kalkulation. Jetzt geben ... später nehmen. Den Kunden baue ich aus!
Ansonsten guck ob es noch andere Themen gib, hör dem Kunden zu, frag gezielt nach Bedarf, Bezugsquellen und Zufriedenheit. Viele Kunden quatschen gerne und mit genug Überzeugung findet sich hier oder da ein Thema. Man muss klein anfangen, ja! Das heißt aber nicht das man immer noch mehr kann
---Amazon, Ebay & Co ----
muss jeder seine erfahrung mit machen. es gibt die leute, die stehen auf unpersönliches, schnelles und schmieren sich auch oft an. Jeder macht andere Erfahrungen. Aber ich kann dir sagen, das Meinungen eh immer auseinander gehen.
Du solltest die Kunden selektieren und mal schauen welche Klasse welches Potential hat. Welche Art von Kunden dein Laden anlockt. Ist dein Laden nett und freundlich gestalten und zeugt von Vertrauen? Veränder doch mal den Laden, die Werbung (Schaufenster-werbung), mach einen kostenlosen workshop zu einem hipe-thema, onlinewerbung, empfehlungen, flyer, mailings, aquise (ganz wichtig). Heutzutage gibt es nicht den perfekten kunden der auf einmal im Laden steht. Du musst schon dafür brennen für das was du tust.
oftmals kann man werbemittel bei herstellern erfragen, gife-aways ebenfalls. Messen, Roadshows sind auch hilfreich und mein privater tip: Xing, sehr gute Chancen für Kontaktmanagement!
Ich bin sehr überrascht, wieviel ich jetzt geschrieben habe und ich bin das erste mal auf der Seite!
Ich wollte mir den Eintrag nicht entgehen lassen, weil ich doch die Branche kenne und genau dein Anliegen schon sehr oft gehört habe und auch gehört habe, wieviele es geschafft haben umzudenken. Ansonsten wirst du auch gefressen und das willst du doch nicht! Sonst hättest du hier ja nicht gepostet ;-) Also ein Bisschen Mut, Stolz und glaub an das was du tust!
Grüße & alles Gute,
BladeGirl