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Stromkosten Nachzahlung utopisch

Einfachich74

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin grade sowas von fertig. Ich wundere mich warum trotz Gehalt kaum Geld auf dem Konto ist und sehe das mir vorletzte Woche, ohne Ankündigung 1120€ Nachzahlung für Strom abgebucht wurden. Einfach so! Wir, das sind ein Teenager und seine Mutter auf 80qm mit Warmwasser Strom und 70€ Abschlag. Wir haben nie den TV laufen und duschen kurz. Ich wohne seit vier Jahren hier und hatte noch nie so eine Nachzahlung. Ich glaub ich habe mal was zurück bekommen und auch minimal nachgezahlt - aber doch nie1120€ !!!
Ich bin fertig mit den Nerven. Was kannich jetzt tun? Ich hab mir nie die Zählerstände notiert, warum auch? Es lief doch immer alles. Ich habe seit 11/23 den Stromanbieter gewechselt und damit keinen Vorteil bei denen die soviel fordern.
Ich habe auch keine Endabrechnung per Mail bekommen (wie es sein soll). Was mach ich denn jetzt? Kann mir jemand helfen was ich jetzt machen muss? Ich bin grade komplett am Ende … 😭

LG S
 

Ostwind1957

Aktives Mitglied
Ach du Sche!ße,

wer hat denn abgebucht? Der vorige Anbieter bis 11/23 vermute ich !?

Keine Abrechnung bekommen kann ich mir schwer vorstellen. Ist die Post oder Mail bei dir untergangen?
Bei Online-Vertrag in dein Kundenkonto einloggen und schauen was im Postfach ist. Ansonsten beim
Anbieter anrufen, wie dass zustande kommt und um Zusendung der Rechnung oder Zweitschrift der selben bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Another Ex User

Aktives Mitglied
Es ist ja letztendlich egal wie viele Personen das sind, es kommt halt auf den Verbrauch an, aber 70€ für Warmwasser/Heizung und Strom zusammen, ist einfach viel zu wenig.

Normalerweise liegt der Jahresverbrauch für 2 Personen bei ca 2500kWh, das sind ca. 90€ nur für den Strom alleine pro Monat, und das bei nem preiswerten Anbieter.

Habt ihr viel geheizt und viel Warmwasser gebraucht, gehen die Nebenkosten halt fast ausschließlich dafür drauf und wenn dann nur 10€ im Monat für den Strom übrig bleiben, kann es schon zu so einer Forderung kommen.

Es kann natürlich auch sein, das da was mit der Verrechnung mit dem alten Anbieter schief gelaufen ist, oder es waren noch Rechnungen offen, und die holt sich der neue Anbieter jetzt zurück.

Du kannst um Ratenzahlung bitten, bzw. denen den Sachverhalt schildern und genaue Zahlen fordern.
Wenn du niemals irgendwelche Zahlersände gemeldet hast, kann es natürlich auch sein, daß du geschätzt wurdest, und das eben zu hoch, frag nach, wie die deinen Verbrauch ermittelt haben, vielleicht klärt sich da was.
 

Portion Control

Urgestein
Guten Morgen,
musst du unbedingt prüfen. Abrechnung nochmal schicken lassen.
Was die Zählerstände angeht: Tja, das fangen die meisten erst dann an wenn evtl. zu hohe Abrechnungen entstanden sind. Ich mache dies für Strom und Wasserverbrauch seit vielen Jahren und sehe direkt wenn etwas nicht passen sollte.

Wohnen bei euch mehrere Parteien? Könnte etwas abgezapft worden sein? Im Keller eine eigene Steckdose die fremdgenutzt wurde? Also i.d.R. sind die Abrechnungen leider richtig.
Habt ihr evtl. falsch abgelesen und zu hohe Stände gemeldet?

Was du jetzt schon machen könntest: Alles abschalten und schauen ob sich die Rädchen noch drehen. So kann man Verbraucher ausfindig machen.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Du könntest dich zunächst bei einer Verbraucherzentrale informieren, was du machen kannst.
Apropos Zählerstände. Ich bekomme z. B. jedes Jahr Karten von dem Grundlieferer oder wie der auch immer heißt, zugesandt, an den Karten ist auch ein Beleg für die eigenen Unterlagen, auf denen man den Zählerstand aufschreiben kann. So hat man die Kontrolle. auf meiner Abrechnung sind die Zählerstände auch ersichtlich. Das ist wichtig, damit man weiß, was der Stromlieferant abgerechnet hat.
 

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