Hallo einfachIch74,
setz dich umgehend mit dem Stromlieferanten in Verbindung, der abgebucht hat.
Sowohl schriftlich als auch am besten persönlich im Kundenzentrum.
Am wichtigsten ist erstmal, daß Du überhaupt ein Duplikat der Rechnung bekommst, aus der sich der abgerechnete Verbrauch erkennen lässt. Dann kannst Du auf jeden Fall die Menge des Verbrauchs nachvollziehen (Differenz aus der letzten Jahresrechnung und dem aktuellen Zählerstand abzgl. geschätzter Differenz zwischen Abrechnungsdatum und heute). Außerdem kannst Du überprüfen, ob Arbeitspreis und Grundpreis richtig zugrunde gelegt wurden. Und dann vor allem, ob die Strompreisbremse ordentlich berücksichtigt wurde.
Allerdings galt die Strompreisbremse ja nur für 80 % des Vorjahresverbrauchs. Für die restlichen 20 % galt der zeitweise sehr, sehr hohe Arbeitspreis. Und wenn sich dann der Verbrauch noch erhöht hat, gilt auch für diesen erhöhten Verbrauch der extrem hohe Arbeitspreis.
Bei meiner Mutter war das so. Ihr Verbrauch hatte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht, so daß die 80 % des Vorjahresverbrauchs nur ca. 70 % des aktuellen Verbrauchs waren. Damit waren für 30 % des Verbrauchs der höhere Arbeitspreis fällig. Die 30 % zu dem höheren Strompreis waren dann ungefähr so hoch wie der Rest der Rechnung zu dem über Strompreisbremse gedeckelten Betrag. Da meine Mutter eh nur einen sehr geringen Verbrauch hat, waren das nur etwa 120 € Mehrkosten im Vergleich zur Vorjahresrechnung.
Deine 1120 € sind da schon eine andere Hausnummer.
Allerdings habe ich bei Presse, Leserbriefe, facebook etc. mitbekommen, daß wohl sehr, sehr viele Strom- und Gasrechnungen aktuell falsch sind, weil die IT-Systeme der Energieunternehmen die Strompreisbremsen nicht richtig abbilden konnten. Da müssen wahnsinnig viele falsche Rechnungen rausgegangen sein. Zumindest bei uns in der Stadt ist da viel schiefgelaufen, was alles nachträglich aufgrund von Kundenbeschwerden wieder korrigiert wurde. Insoweit würde ich bei der Höhe Deiner Abbuchung erstmal davon ausgehen, daß da was schiefgelaufen ist bei der Rechnung.
Achso, wegen der fehlenden Papierrechnung: Bei meinem Stromanbieter gibt es ein onlinekundenportal in das die Rechnungen eingestellt werden und dort muß man die aktiv abrufen. Kann das bei Dir auch der Fall sein?