Anzeige(1)

Unnötige Eifersucht

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 122509
  • Datum Start Datum Start
das klingt so, als sei er in dich verliebt, egal wie viele Dates ihr hattet.
Er ist in mich verliebt, was auch der Grund ist, wieso ich es beendet habe. Er hat nach 3 Treffen von Hochzeit gesprochen , das war mir einfach zu viel und dass er sich jetzt, nach einem halben Jahr so aufführt, zeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Danke dir für die Antwort!
Wieso solltest DU das ansprechen? Zu dir hat er ja nichts gesagt.
Vielleicht, weil es mich betrifft?
Dennoch bin ich der Meinung, dass es nichts bringen würde, wenn ich es anspreche. Er hat das ganze Drama ein halbes Jahr vor mir versteckt, da wird er jetzt wohl kaum damit rausrücken!
Und wieso bitte solltest du die Gruppe verlassen? Das ergibt doch null Sinn.
Ich dachte, dass dieser Vorschlag kommen könnte und habe das deswegen gleich vorweg genommen.
Wenn sie seine Befindlichkeiten ignorieren, wird er sich wieder einkriegen.
Hoffen wir’s - danke für die Antwort.
Du kannst selber mit dem Mann reden. Es geht schließlich um dich und um ihn. Wenn du kein Interesse an ihm hast, dann sag ihm das und er soll seine Eifersucht auf dich einstellen, weil es zu nichts führen würde.
Das stimmt. Aber es ist eben die Frage, ob das was bringt, denn ich bezweifle, dass er zu seinen Taten stehen wird. Ich kenne ihn ja - er wird sagen, dass ich mir das alles einbilde. Außerdem würde er dann wahrscheinlich wissen, dass die Gruppe mir erzählt hat, was er abzieht und das wäre blöd für die ganze Dynamik.
Er weiß seit einem halben Jahr, dass ich kein Interesse an ihm habe, das habe ich deutlich kommuniziert. Deswegen finde ich sein Verhalten ja auch so Grenzwertig!
Er weiß genau, dass es nichts bringt und Verhält sich trotzdem so.
Naja, ob das mit den "objektiven Personen" wohl zutrifft? 🙂

Vergiss nicht, dass Beziehungen und Freundschaften erst recht in einer Gruppe sehr vielschichtig sind. So ein bisschen Chaos finden manche ganz spannend, erst recht, wenn man darin involviert ist. Also erwarte nicht zu viel Objektivität.
Ich denke schon, dass ihr hier objektiv seid, ihr kennt uns ja nicht. Mit objektive Personen ist das Forum gemeint.
Eifersucht ist IMMER unnötig
Lasse ich mal so stehen.
aber seit wann agieren Menschen öfter logisch?
Gar nicht, das sollte sein Verhalten allerdings nicht entschuldigen. Mal eine Woche eifersüchtig sein, ok. Aber 6 MONATE?!
Dieser Quatsch kann eure Gruppe sprengen.
Offensichtlich.
Also rede mit ihm und versuch das zu klären. Ob das etwas bringt, steht in den Sternen, denn wenn er es bis heute nicht begreifen und handeln kann, was soll daran ein Gespräch ändern?
Klar, ich kann’s versuchen, aber wie gesagt - wahrscheinlich wird er so tun als wüsste er von nix und ich werfe die anderen damit unter den Bus.
Ist nicht einfach. Ich drücke Dir die Daumen.
Danke dir 🙂
Stelle ihn halt in den Senkel und zeige ihm, dass du das mit dir nicht machen lässt.
Aha. Und wie genau?
 
Da ist es ja. Er hat dir gegenüber ja nichts gesagt. Und wenn die Freunde nicht brav machen würden, was er will, dann wäre es sein Problem, mit dem er eben umgehen lernen muss. Anders ist es ja nicht zu lösen als dass er lernt das hinzunehmen. Und da müssen die dicht machen. Du kannst da ja nichts groß machen.

Ja, das denke ich auch. Die Freunde müssen ihm Grenzen setzen, sie können ja mit ihm drüber reden, aber keine Spiele mitspielen wie umsetzen etc. Das bringt nichts und befeuert die Dynamik wahrscheinlich nur.
 
Warum lassen sich deine Freunde so von ihm manipulieren?
Das ist wieder eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Du musst dich weder schämen noch zusammenreißen oder sonst was. Wenn er damit ein Problem hat ist es auch wirklich nur sein Problem, damit muss er klarkommen. Setz dich wieder neben deinen alten Kumpel und umarme die ganze Welt, wenn dir danach ist.
Ich weiß, auf die Idee kam ich auch nicht.
danke dir 😀
Meinst du, das erledigt sich von selbst?
 
Meinst du, das erledigt sich von selbst?
Schwer zu sagen. Ich denke ich würde ganz klar auch zeigen, was meine Bedürfnisse sind. Du kannst natürlich deine Freunde nicht in die Pfanne hauen, Du weißt ja "offiziell" nicht, was abgeht. Aber nun kannst Du entsprechend reagieren.
Eine Freundin von mir schaut nach ihnen, kommt nach 5 Minuten wieder und ändert die Sitzordnung.
Du meinst sie hat sich umgesetzt, womit dann nach dem Zurückkehren die Gruppe anders saß, oder? Nun, kennt man die Regeln, kann man mitspielen. Du kannst etwa explizit zu deinem Kumpel sagen "Setzt Du dich bitte wieder zu mir!?" oder einfach zur Toilette gehen und dich dann irgendwo hinsetzen. Oder halt mal eben auf der Bank alle einen aufrücken lassen. Du bekommst es sicher wieder so hin, dass es wie vorher ist, denn nun weißt Du, worauf Du achten kannst. Niemand wird es dir verwehren und falls doch, schnapp dir deinen Kumpel und stell dich an die Theke oder sonstwo hin. Damit zeigst Du allen deutlich was Du willst. Und ob Sven sich ärgert ist sein Ding. Die anderen lässt Du damit nicht doof aussehen, sie haben es ja probiert.
... und eine gute Freundin von mir hat ihren Arm um mich gelegt, woraufhin Sven mich die gesamte Zeit über richtig böse angeschaut hat.
Nimmt die Freundin den Arm weg, nimm Du sie in den Arm. Oder einen Kumpel neben dir. Ganz beiläufig. Irgendwann wird er begreifen, er kann es nicht verhindern.

Weißt Du, andere kann man nicht ändern, ändern kann man immer nur sich selbst.
Man muss es halt wollen. Sven kannst Du nicht ändern und er kann dich nicht ändern. Du kannst ihm aber deutlich zeigen, was Du gerne möchtest. Und entweder er kommt damit klar oder er muss für sich was ändern.
 
Nach dem Motto "wenn ich dich nicht haben kann, soll dich keiner haben"?
Ehrlich gesagt, denke ich eher, dass er Hoffnungen hegt, die mit einer eventuellen Beziehung von dir zu einem anderen Mann perdü wären. Deshalb die Empfindlichkeit.
 
Mir fehlen ein paar Infos. Wie lange bist du in dem Freundeskreis. Wie lange kennt ihr euch?
Drei Dates ja sind nicht viel. Aber da sollte man die gesamte Zeit kennen. Da es für mich auch so klang als wäre er schon länger in doch verliebt und hatte sich da erst getraut doch zu Fragen. Dann ist natürlich ein halbes Jahr ohne Pause je nach kennlernen nicht viel.
Bin auch so ein Mensch. Ich habe nach Dates oder Trennung null Kontakt zu meinen Ex. Ist natürlich hier bisschen blöd gelaufen. Man braucht ja schon Abstand.
Und nein, nicht böse gemeint. Aber dieses rumheulen gehört dazu wenn man sich trennt. Ist halt nur scheiße, dass ihr denaelben Freundeskreis habt und es immer wieder hochkommt. Aber das ist normal, kenne ich sogar wenn man nicht denselben Freundeskreis hat. Da versucht man dem Freund abzulenken. Gut, da du immer dabei bist, muss man halt die Reizpunkte minimieren bevor die Stimmung kippt. Aber das machen halt Freunde.
 
Ja, das denke ich auch. Die Freunde müssen ihm Grenzen setzen, sie können ja mit ihm drüber reden, aber keine Spiele mitspielen wie umsetzen etc. Das bringt nichts und befeuert die Dynamik wahrscheinlich nur.

Bin da anderer Meinung. Wenn man es nicht macht kommt es eher zum Streit. Und diese Entscheidung wer ist einem wichtiger. Da würde ich auch einfach ein umsetzen in Kauf nehmen. Statt es eskalieren zu lassen. Es ist ja sein bester Freund und seine Freundin.
Jeder war Mal verliebt.
Verstehe auch die TE nicht. Ich hätte mich einfach aktiv umgesetzt und einfach meinem Nachbar gefragt, ob man kurz tauschen kann, damit man nicht laut sprechen muss. Aber einen verliebten jetzt noch bloßzustellen. Oder sogar die Freunde. Die Freunde sind bestimmt selber genervt. Aber wie gesagt, jeder in unserem Freundeskreis war Mal wirklich dumm verliebt. Mit Abstand frag uns nicht was uns da geritten hat. Aber das macht man als Freunde nun mal mit, gute wie in schlechten Tagen. Und da ist tatsächlich das Umsetzen echt der kleinste Wunsch.
 
Verstehe auch die TE nicht. Ich hätte mich einfach aktiv umgesetzt und einfach meinem Nachbar gefragt, ob man kurz tauschen kann, damit man nicht laut sprechen muss.
Schade, dass du sagst du würdest mich nicht verstehen…
Woher hätte ich denn wissen sollen, was das Problem ist und dass ich mich umsetzen soll?
Ich hatte ja keine Ahnung, was das Problem ist.
Aber einen verliebten jetzt noch bloßzustellen
Ich möchte niemanden bloßstellen. Aber es ist nunmal befremdlich, wenn sich jemand noch nach einem halben Jahr so benimmt.
 
Du meinst sie hat sich umgesetzt, womit dann nach dem Zurückkehren die Gruppe anders saß, oder?
Nein, sie ist reingelaufen und hat laut angesagt, dass wir die Sitzordnung ändern, hat auch gleich gesagt, wer wo hinkommt - habe mir zu dem Punkt nur noch nicht viel dabei gedacht!
Danke für die Tipps, die sind super!
 
Nach dem Motto "wenn ich dich nicht haben kann, soll dich keiner haben"?
Ehrlich gesagt, denke ich eher, dass er Hoffnungen hegt, die mit einer eventuellen Beziehung von dir zu einem anderen Mann perdü wären. Deshalb die Empfindlichkeit.
Ja, genau.
Du liegst da mit deiner Vermutung auch Goldrichtig… Es gibt ein kleines Update in der Richtung.
Und zwar bahnt sich gerade etwas zwischen mir und einem anderen Mann aus dem Kreis an.
Ich suche da schon aktiv die Nähe und Sven beschwert sich bei der besten Freundin dieses Mannes darüber, dass er zu anhänglich bei mir sei.
Heißt, er sieht keinen „Fehler“ bei mir sondern beschuldigt gleich andere Kerle, mich ihm wegnehmen zu wollen, obwohl es da gar nichts gibt, was ihm weggenommen werden kann.
Ich sehe aber auch nicht ein, das irgendwie zu beenden, da wir echt auf einem guten Weg sind und es jetzt, nach 6 Monaten auch mal an Svens stelle wäre, sich zusammenzureißen, ob verliebt, oder nicht.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Unnötige Zweifel oder berechtigt? Liebe 14
F Eifersucht - ungleiche "Rechte" in der Beziehung Liebe 30
P Extreme Eifersucht und Kontrolle in der Ehe Liebe 119

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben