Anzeige(1)

Warum poltern manche Leute

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Ich glaube nicht, dass das an der Schwerhörigkeit der Menschen liegt, sondern an der
leider generell wachsenden Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft. Jeder ist sich selbst
der Nächste u egal wer was wann zu tun hat, es wird gemacht ohne Rücksicht darauf zu
nehmen, ob es jemanden stört. Diese normalen Geräusche des Lebens u des Alltags wie
mal ein fallengelassener Klodeckel, Staubsauger oder Waschmaschine hört man bei uns
auch. Und das stört mich weniger. Aber dieses ständige "Rumsen u Poltern", dass das
Geschirr im Schrank klirrt. . . da fragt man sich schon was machen die da u muss das sein?

Nach dem persönlichen Gespräch u der Erinnerung im Briefkasten wurde der tropfende
Wasserhahn über mir repariert. Auch generell ist es etwas ruhiger geworden 🙂. Allerdings
ist dieser Nachbar nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Denke mal, weil ich geschrieben
habe, wenn er dem Hausmeister oder Vermieter nicht bescheid gibt (wegen des tropfenden
Wasserhahns), dann werde ich das tun.

Habe ihn letzte Woche im Treppenhaus getroffen u wollte mich bedanken, da meinte er nur
voll sauer: Es wäre ja mein Problem gewesen u nicht seins. Ihn selber hätte das nicht gestört.

Und so ist: Die Krachmacher selbst stört es nicht u wahrscheinlich empfinden sie selbst es
deswegen auch nicht als störend für andere.
 
Vermutlich ist vielen das eigene "Recht" auf Lärm auch zu wichtig, als dass sie sich einschränken würden, heißt: Lieber von anderen Lärm tolerieren, dann kann ich auch selber die Sau rauslassen. Ich bin genau andersrum, ich würde lieber nur noch auf Zehenspitzen laufen, wenn das bedeutet, ich muss dann auch nie wieder die anderen hören. Naja.
 
so ärgerlich der Ober- oder Untermieter ist, der da am poltern ist - Schuld daran ist das Gebäude und die veraltete Bauweise.

ich hab aufm Bau gearbeitet und schon krass, was dir da im Laufe Zeit unterkommt.
da kommt dir beim Öffnen von Holzdecken Stroh+Staub entgegen. das war früher die Schall/Wärme-Dämmung.
aber das Stroh zerfällt irgendwann und kommt einem dann zu 50-80% nur noch in Form von Staub entgegen.
und sobald dieser Dämmeffekt weg ist, kehrt sich die Wirkung um.
dann fungiert der leere Raum zwischen den Balken als Lärmverstärker und jedes Geräusch wird vervielfacht.

ein Teppich hilft da leider auch nicht wirklich viel, da dann trotzdem noch die tiefen Töne übertragen werden. und die haben eine deutlich höhere Reichweite als hohe Töne.

ich würd mir an eurer Stelle einfach gute Ohrstöpsel besorgen 😀


Skynd
 
Und so ist: Die Krachmacher selbst stört es nicht u wahrscheinlich empfinden sie selbst es
deswegen auch nicht als störend für andere.

Aber manch Nachbar weis genau wie laut und störend etwas sein kann.

Beispiel meine Nachbarn. Ehepaar, um die 30 Jahre alt. Wenn der Mann zuhause ist kann seine Frau die Wohnungstür leise schliessen. Ist er nicht zuhause dann wirft die Dame die Wohnungstür sehr laut zu. Ich rechne dann immer damit das es doch noch ein Bild von der Wand wirft. Warum die Dame so umgehen muss ? Keine Ahnung.

Aber eine gewisse Rücksichtlosigkeit der sich die Dame bewusst ist lässt sich nicht verleugnen.

Und was kann ein Nachbar am besten tun ? Nichts ! Weil würde es sagen das es stört weiss die Dame womit sie Nachbarn auf den Nerv gehen kann. Seufz, in so einer Gesellschaft lebt man.. muss man leben...
 
Die Kombination macht es meistens. Schlechte Dämmung ist die Grundlage, Grobmotoriker, Putzteufel, Schreihälse sind das Sahnehäubchen. Gegen Ersteres hilft nur umziehen, bei Zweiterem manchmal freundliches Hinweisen, häufiger nur martialisches Auftreten. Sollte man also ein gewisses Drohpotential aufbauen können, hat man gute Aussichten, dass man nicht derjenige ist, der ausziehen muß, aber das liegt nunmal nicht jedem.

Der Lärm, den du beschreibst, könnte von Rollatoren oder ähnlichem stammen. Vielleicht sind die Herrschaften ja nicht mehr so gut zu Fuß. Ständiges Poltern und Quietschen deutet auf Putzteufel mit großem, veraltetem und unhandlichem Staubsauger hin.
 
nee, da wohnen junge leute unter mir.

vorhin auch wieder. alle paar minuten. RUMMS. was geht da ab?? wieso um elf uhr abends? früher war das oft noch von gelächter begleitet. warum man in seiner wohnung so laut poltern muss, versteh ich immer noch nicht. mein alltag erfordert das nicht.
 
Ich kenne dieses Poltern von ehemaligen Nachbarn. Irgendwann kam raus, dass diese ua. ihre Wände mit dem Staubsauger absaugten, was einen riesen Krach verursachte.
Sie liefen die Holztreppe mit Clocks ab und schienen Nachts mit ihren Möbeln Schach zu spielen 😀

Aber wehe, einer von uns war mal etwas lauter unterwegs, dann bekamen wir sofort eine Beschwerde^^

Vllt machen es deine Nachbarn absichtlich?
 
Der Genialste sind meine Nachbarn, die poltert nicht nur regelmäßig, und schlagen sich die Köpfe ein, dazu scheinen sie selbst extrem empfindlich zu sein.

Eines Morgens habe ich Geräusche an unserer Türe gehört, es war noch echt früh, höchstens halb 7. Da wir die letzte Türe sind, und hier eigentlich niemand etwas zu suchen hat, wollte ich natürlich nachsehen. Da niemand mehr zu sehen war, habe ich die Türe geöffnet. Plötzlich schallt es von unten zu mir hoch, ich soll den Scheiß leiser machen, sonst würde er zu mir hoch kommen Oo <das ist kein Smilie, so habe ich garantiert wirklich geschaut. Ihr müsst euch das Bild vorstellen, meine Frau schläft seelenruhig, und man hätte eine Maus im Nachbarzimmer knabbern hören können. Dann wird man vom Lärmkasper Nummer 1 angebrüllt, man solle einen ominösen "Scheiß" ausmachen. Im Normalfall bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe, aber das hat mich tatsächlich beschäftigt, da es mich wirklich verwirrt hat. Ich sollte runter kommen, und mir das anhören... war natürlich nichts zu hören, konnte auch gar nicht sein, da er immer auf unsere Küche gezeigt hat, und da macht nichts Musik.

Die große Frage ist ...

... was war passiert?


Mit den Nachbarn, die vorher in dieser Wohnung lebten, gab es auch etwas Ähnliches. Ich wurde mehrfach beschuldigt, dass mein "großer Vogel" oder "Papagei" immer so laut wäre, dass "er" nicht schlafen könne. Wir hatten mal Vögel, doch zum fraglichen Zeitpunkt hatte meine Mutter die Vögel schon seit Monaten bei sich.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben