Woher kommen dann Gefühle wie Liebe, Hass und nicht zuletzt die Suche nach Gott in allen Kulturen?Es gibt keine Beweise der Existenz dessen was wir als Seele bezeichnen und nur weil wir von seelisch reden bedeutet das erst mal gar nichts. Was existiert ist der Körper. Ich denke die Seele ist eine Erfindung der Religion damit der Mensch etwas hat woran er glauben kann/soll. mit dem Argument ja aber deine Seele kann die Religion dir so ganz einfach ein schlechtes Gewissen einreden auf das du immer schön brav in die Kirche rennst und Steuern zahlst.
Sozialisation ist auch nicht alles.
Bei der o. G. rein materialistischen Sichtweise würden wir, außer von den physischen Äußerlichkeiten, uns nicht von einem programmierten Roboter unterscheiden.
Daher kommen auch die Phantasien, dass die Roboter oder die KI die Welt mal übernimmt und der Mensch wie wir ihn kennen bzw. bisher kannten obsolet wird.
Das wäre dann ja auch die logische Konsequenz,
Wir sind nach meine Einschätzung mehr so im Endstadium einer Hochkultur wo die Menschen Gott spielen oder übertrumpfen wollen. Danach kommt immer sowas wie die Sintflut (die hat es auch nachweislich gegeben).
Die Menschen fangen dann wieder von vorne an also vom digitalen Zeitalter in die Steinzeit.
Daher passt auch der Satz von Einstein
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."