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Welches Auto ist das richtige für mich? - Brainstorming

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
@Paddelchen
Jein. Bei den wenigen Kilometern im Jahr ist die Herstellung der Batterie umweltschädlicher als der Betrieb eines Verbrenners.
Es gibt dazu ja Studien, die z.B. sagen, dass ein E-Auto 90.000 km fahren muss um umweltfreundlicher zu sein als ein Benziner. So eine Fahrleistung erreiche ich bei meinem derzeitigen Fahrverhalten vermutlich nach 30 Jahren.... Gleiches gilt für den Preis. Den Mehrpreis für einen Stromer hole ich nicht raus.
Ich würds sonst sogar tun, weil gerade im Stadtverkehr ein Stromer halt sehr spritzig beschleunigt. Aber es wäre rausgeschmissenes Geld und kein Umweltschutz.

Wobei ich betonen möchte, dass es hier nicht primär um Nachhaltigkeit oder Umweltschutz gehen soll.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Rein optisch finde ich den Wagen toll. Ich mochte immer das X Design der Front und ich mag blau.
Wie viel willst du für den? (Spass ;))
Ich hab meinen damals für ein supi Angebot bei Autoscout gefunden gehabt :). Und dann noch in meiner Lieblingsfarbe Blau ♡. Den geb ich nicht mehr her. Hab neulich auch einen in Lila gesehen, sah ebenfalls sehr gut aus. 3 Nachbarn von mir fahren auch nen Aygo und können nur Gutes berichten. Also...Auf gehts!!! 🥳
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich stehe in den nächsten 1-3 Jahren vor der gleichen Fragestellung. Und hasse es jetzt schon, mich damit befassen zu müssen.

Mein Fahrprofil ist ähnlich wie Deins. Für lange Strecken, Transporte, Urlaub etc. habe ich ja noch ein Wohnmobil.

Aktuell fahre ich einen Peugeot 208 und bin mehr als zufrieden. Deswegen wäre das meine erste Wahl.

Ansonsten im Vorfeld Kriterienkatalog aufstellen und gewichten. Für mich wäre Anschaffungspreis, Unterhalt, Reoaraturanfälligkeit entscheidend. Außerdem Bequemlichkeit und gute Rundumsicht. Außerdem muß der Rollator meiner Mutter in den Kofferraum passen.

Beim letzten Autokauf hab ich viel mit meinen Kollegen erzählt. Bei uns auf dem Betriebsparkplatz stehen bestimmt 100 verschiedene Automodelle mit denen die Kollegen zur Arbeit kommen. Da ist alles dabei vom SUV über Familienkutschen bis Kleinstwagen. Auch Exoten. Aber eben auch alle möglichen Kleinwagen. Die Kollegen haben mich auch mal ne Runde fahren lassen und mich auf viele Besonderheiten hingewiesen. War für mich als erster Schritt netter, ehrlicher und unverbindlicher als im Autohaus. Danach konnte ich dann gezielter im Handel nach günstigen in Frage kommenden Fahrzeugen suchen.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich stehe in den nächsten 1-3 Jahren vor der gleichen Fragestellung. Und hasse es jetzt schon, mich damit befassen zu müssen.
Ich schwanke immer zwischen "Mist ich muss mich damit jetzt beschäftigen und wieder Geld ausgeben" und "toll, ich darf nach neuen Autos schauen".

Aktuell fahre ich einen Peugeot 208 und bin mehr als zufrieden. Deswegen wäre das meine erste Wahl.
Ist auch ein schönes Auto. Peugeot gehört ja genau wie mein Opel Corsa zum Stellantis Konzern und ich mag Autos wie den Peugeot 208 und den Opel Corsa.
Wobei es schon wehtut wenn ich sehe, dass da die UVP Preise bei rund 23.000 € losgehen - auch wenn da dann schon eigentlich alles drin ist was man braucht.

Vor 10 Jahren hätte man so ein Fahrzeug auch schon für 15.000 bekommen. Meinen damaligen Seat Ibiza habe ich 2004 für 12.600 € gekauft.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Echt? So teuer sind die jetzt? Ich hab 10.000 € glatt bezahlt. Das war damals mein Limit, das ich mir vorher gesetzt hatte. Ich hätte mir zwar mehr leisten können, aber da ein Pkw für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, wollte ich nicht mehr ausgeben.
Ich hatte zu einem sehr günstigen Zeitpunkt gekauft. Mein Pkw stand als Tageszulassung schon ein Jahr auf dem Hof des Händlers und gerade kam das aktuelle Nachfolgemodell raus. Der Händler wollte daher das Vorgängermodell loswerden und hat richtig gut Rabatt gegeben. Der Spielraum ist echt groß, den man aushandeln kann, wenn die Umstände entsprechend sind.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mir bei "wirkaufendeinauto.de" jetzt mal ein Angebot für den Ankauf meines Fahrzeuges geholt. Neupreis 2017 waren 17.250 €. Heute nach rund 7 Jahren aufgrund sehr geringer Fahrleistung sind es immer noch stolze 8.000 €.
Ich habe wie gesagt keinen Verkaufsdruck und könnte mir auch vorstellen den Wagen noch 1-3 Jahre zu fahren. Er geht demnächst erstmal durch den TÜV und wird nochmal durchgescheckt.

Alles in allem wären aber die Anschaffungskosten deutlich überschaubarer und wirtschaftlicher wenn ich mal vielleicht 18.000 € für nen Neuen minus 8.000 € für den Alten rechne. Auch wenn mir klar ist, dass es vermutlich am wirtschaftlichsten wäre, einen Wagen als jungen Gebrauchten zu kaufen und dann möglichst lange zu fahren ^^

Was Modelle angeht, schaue ich mich weiterhin um. Peugeot 208 ist derzeit mein Favorit, gefolgt von Modellen wie Mazda 2, Citroen C3. Und Toyota Aygo X ist mein Geheimfavorit, wenn auch etwas grenzwertig klein.
Ich muss mir die Wagen mal in Natura ansehen. Also wie wohl fühle ich mich darin, wie gut ist der Rundumblick, passen die Einkäufe in den Kofferraum etc.
Ich bin dann der Lieblingskunde von Autoverkäufern: Ne ich will noch nicht kaufen, ich will nur mal schauen ;)
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Bei der Laufleistung würde ich überhaupt kein Auto kaufen und Deinen reparieren lassen, wenn was kaputtgeht. Selbst wenn eine Reparatur 500-2000 Euro kostet, ist das billiger als ein neues Auto für 25000 Euro. Mach mal den Öldruckschalter an Deinem Corsa neu, denn der ist Hauptursache für größere Probleme. Gibts für 10 Euro und kann man selber tauschen.

Egal welche Marke Du kaufst, günstige Autos gibt es nicht mehr. 25000 Euro ist absolutes Minimum, wenn man ein paar Extras benötigt.

Für mich käme nur eine Kiste mit Schiebedach in Frage.
BMW 1 118i
Audi A3 Sportback
Jeep Avenger
Ford Puma
VW Polo
Seat Ibiza.

A Klasse von MB

Wenn Du viel Auto für wenig Geld suchst, guck Dir MG ZS an. Riesen Kiste für 22000€. Blöd ist nur, daß man das Lenkrad nicht rausziehen kann und dass es nirgends Werkstätten gibt.

Beim neuen Corsa und beim Pendant von Peugeot stört mich die Übersichtlichkeit. Man sieht nichts mehr aus der Kiste. Selbst der größere 2008 ist einfach nur unübersichtlich.

Der VW TCross hingegen ist hier klasse, jedoch kein Schiebedach. Ansonsten noch Hyundai i20. Der ist pfiffig. Toyota ist extrem teuer geworden. Der Yaris Cross Hybrid z.B. mit Schiebedach, wenn ich mir da die Preise angucke, dann kann man auch direkt Mercedes kaufen.

Guten Schnapper kann man bei BMW machen, wenn die Kisten 3 Jahre alt sind und 30000 runterhaben. Die kriegt man dann für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Bei der Laufleistung würde ich überhaupt kein Auto kaufen und Deinen reparieren lassen, wenn was kaputtgeht. Selbst wenn eine Reparatur 500-2000 Euro kostet, ist das billiger als ein neues Auto für 25000 Euro. Mach mal den Öldruckschalter an Deinem Corsa neu, denn der ist Hauptursache für größere Probleme. Gibts für 10 Euro und kann man selber tauschen.

Egal welche Marke Du kaufst, günstige Autos gibt es nicht mehr. 25000 Euro ist absolutes Minimum, wenn man ein paar Extras benötigt.

Für mich käme nur eine Kiste mit Schiebedach in Frage.
BMW 1 118i
Audi A3 Sportback
Jeep Avenger
Ford Puma
VW Polo
Seat Ibiza.

A Klasse von MB

Wenn Du viel Auto für wenig Geld suchst, guck Dir MG ZS an. Riesen Kiste für 22000€. Blöd ist nur, daß man das Lenkrad nicht rausziehen kann und dass es nirgends Werkstätten gibt.

Beim neuen Corsa und beim Pendant von Peugeot stört mich die Übersichtlichkeit. Man sieht nichts mehr aus der Kiste. Selbst der größere 2008 ist einfach nur unübersichtlich.

Der VW TCross hingegen ist hier klasse, jedoch kein Schiebedach. Ansonsten noch Hyundai i20. Der ist pfiffig. Toyota ist extrem teuer geworden. Der Yaris Cross Hybrid z.B. mit Schiebedach, wenn ich mir da die Preise angucke, dann kann man auch direkt Mercedes kaufen.

Guten Schnapper kann man bei BMW machen, wenn die Kisten 3 Jahre alt sind und 30000 runterhaben. Die kriegt man dann für die Hälfte.
Danke für deinen Beitrag.

Mir ist bewusst, dass der Neukauf eines Fahrzeuges nichts ist, was ich unbedingt brauche.

Ich verkaufe Autos i.d.R. zwischen 7 und 10 Jahren Alter um so immer ein relativ neues und zuverlässiges Auto zu haben. Aufgrund meiner geringen Fahrleistung habe ich für meine Gebrauchten auf die Weise oft nach über 7 Jahren noch 50% des Anschaffungswertes bekommen und hatte fast nie größere Reparaturen.

Mir reicht insgesamt halt wenig Auto. Selbst ein Ford Puma oder ein VW TCross wären mir viel zu groß und auch zu teuer.

Du hast aber Recht was du Übersichtlichkeit anbelangt und das ist ein guter Hinweis. Um mit deinen Worten zu sprechen: In vielen "neuen Kisten" sieht man viel weniger als früher. Da gibs dann Parkassistenten und Rückfahrkameras aber eigentlich will ich ein Auto, bei dem ich selber alles überschauen kann.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Der T Cross ist ein Kleinwagen der Poloklasse. 23855 Euro ohne Extras. Vermutlich hast Du den mit dem größeren TRoc verwechselt, der auch deutlich mehr kostet. Man bekommt bei VW 13% Rabatt. Der ist preislich top! Der fährt sich wie der Corsa. Wenn Du auf Navi verzichten kannst, den als Basis nehmen, Allwetterreifen drauf, fertig. Ich meine, der TCross war bei der Pannenstatistik auch so ziemlich das beste Auto seiner Klasse und der 100k Test war ohne Beanstandung. Von der Übersicht her ist der mit dem Corsa D vergleichbar. Besonders die große Frontscheibe. Beim Polo hingegen ist die extrem flach, weswegen der TCross für mich das bessere Auto wäre im Stadtverkehr.
 

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