Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zielvereinbarung ?

Paula22

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin schon seit 2021 tätig als sozialpädagogische Assistentin und zum 1.1.25 habe mein Arbeitsplatz gewechselt. Meine neue Chefin hat mir vorgeschlagen, ein Zielvereinbarungsgespräch zu führen. In meiner alten Einrichtung hatten wir es nicht in dieser Form, und ich habe gar keine Ideen, was ich da hereinbringen könnte.
Meine Ziele sind zurzeit, dass ich ankomme, mich mit Kids verstehe, die Erzieherinnen unterstützen.

Fehlt leider nichts ein, außer was ich erwähnte. Hat jemand Ideen oder Tipps?
Übrigens bin ich zurzeit in der HPK Gruppe.
 

Obse

Aktives Mitglied
In meinen jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen, lege ich mit meinem Teamleiter Projekte als Ziel fest, die ich neben meiner täglichen Arbeit betreue und voran bringe. Bei entsprechender prozentualer Erreichung gibts am Ende des Jahres dann noch einen guten Bonus dafür.

Vor knapp 4 Jahren war auch eines meiner Ziele eine gute und schnelle Einarbeitung in die Themen beim neuen Arbeitgeber. Rasches Selbstständiges arbeiten usw.

Mit der Zeit merkst du dann von selbst, welche Themen angegangen werden sollten um z.B. Prozesse zu vereinfachen. So etwas kannst du dann in ein Gespräch mitbringen. Ansonsten hat der Vorgesetzte auch entsprechende Erwartungen und wird dir Themen aufs Auge drücken.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Meine Ziele sind zurzeit, dass ich ankomme, mich mit Kids verstehe, die Erzieherinnen unterstützen.
Hallo Paula22,
das sind doch schon mal gute Ziele. Vielleicht kannst du den jeweiligen Stand der Zielerreichung mit einer 1-10-Skala bewerten.

Also angenommen, dein "Ankommen" wäre grade bei 3. Dann kannst du formulieren, woran du die 4 erkennen würdest. Und definieren, was die 10 für dich ist, also wann das Ziel erreicht ist. Das kannst du z. B. wie eine Filmszene beschreiben: Auf 10 wäre bei Erzieherin Paula zu sehen, dass ...

Auch wenn deine Leitung dir Ziele vorgibt, kannst du immer wieder mal nachfragen, wie sie dich auf der 1-10-Skala in diesem Bereich einschätzt. Und du kannst deine eigene Einschätzung kommunizieren.

Mit solchen Skalen werden Zielgepräche viel einfacher und auch messbarer, konkreter. Vor allem, wenn man die Gesprächsinhalte schriftlich festhält.

Alles Gute in deinem wertvollen Job!
Werner
 

ChrisR76

Aktives Mitglied
Hallo Paula,
Gespräche zur Zielvereinbarung gehören wahrscheinlich zu den schwierigsten Gesprächen überhaupt. Und das gilt für den Mitarbeiter genauso wie für den Vorgesetzten (natürlich sind hier alle Geschlechter angesprochen). Ich komme eher aus der produzierenden Wirtschaft, weiß also nicht, ob das auch auf den sozialpädagogischen Bereich anwendbar ist: Wenn Du Ziele vereinbarst, sollten diese Ziele auf alle Fälle messbar sein. Ansonsten ist es sehr schwer zu bewerten, ob die Ziele erreicht wurden. Klar ist Dein Ziel "anzukommen" ein gutes Ziel. Aber wie soll das jemand beurteilen. Vielleicht findest Du, dass Du "angekommen" bist, Dein Chef sieht das aber ganz anders (oder auch umgekehrt). Gäbe es vielleicht Ziele, die besser messbar sind? Zum Beispiel: "Mein Ziel ist es jeden Monat x Einzelgespräche mit meinen Schützlingen zu führen." Das ist jetzt natürlich nur so eine spontane Idee und weiß nicht, inwieweit sie in Deinen Job passt.
Es gibt da ein "System", mit dessen Hilfe man Ziele definieren kann. Ziele sollten immer SMART sein.
S = spezifisch, heißt das Ziel sollte klar definiert sein.
M = Messbar, heißt man muss messen können, ob das Ziel erreicht wurde (oder auch nicht)
A = Attraktiv, heißt das Ziel sollte für Dich (und andere) ansprechend sein
R = Reachable/erreichbar, heißt die Zielerreichung muss möglich sein, sonst wird es demotivierend
T = Terminierbar, heißt das Ziel, bzw. die Erreichung hat einen klaren Start- und Endzeitpunkt.
Vielleicht könntest Du hier noch ein bisschen überlegen, ob das auch für Dich anwendbar ist.
Viel Erfolg dabei!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben