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Hat Car Sharing eine Zukunft?

Portion Control

Urgestein

Boah, das ist richtig schlecht! :LOL:
Dann auch noch zusätzlich die Kosten für die Reservierung. Je länger ich reserviere desto mehr muss ich zusätzlich bezahlen? LOL
Und wenn ich die Anzahl der Städte sehe in welcher das verfügbar ist, 5 oder so, verstehe ich den Grund dieses threads irgendwie gar nicht. :unsure:

Nutze ich den günstigen Smart für 19 cent 2x am Tag 25 Kilometer komme ich auf 50 Kilometer, was für einen Autofahrer nicht viel ist. Also Euro 9,50 pro Tag. WE fahre ich ja auch. Nehmen wir die gleichen Kilometer an, Euro 285 pro Monat.
Benutze ich das Auto länger als 15 oder 30 Minuten kostet es zusätzlich 10 cent pro Minute? WTF?!? ^^
Dann stehe ich an der Ampel oder im Stau, und dann? Zahle ich pro Minute?
Die Kiste kostet nachher im Monat 400 Euro.
Dafür kann ich einen T-Roc oder einen geilen Cupra formentor leasen...
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Warum nutzen viele Menschen heutzutage kein Carsharing?
Weil es aus unterschiedlichen Gründen nicht für jeden sinnvoll ist.

Ja, Carsharing macht mehr als Sinn. Das eigene Auto steht ja meist mindestens 22h irgendwo rum.
Das grosse Aber: Carsharing gibt es meist nur in Städten. Ich wohne zwar offiziell in einer Grossstadt, aber in einem ländlichen Aussenbezirk. Da musst du schon mal 1h mit Öffis rechnen, um an das Auto zu kommen. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel. Für 3 Tage in der Woche würden dann 6h alleine durch An-und Abfahrt zur nächsten Station anfallen. Und das nur für vielleicht 1h Einkauf....
Da könnten Varianten greifen, die auch ländlich funktionieren.

Nicht im ländlichen Raum.
Das scheint sich mancherorts zu ändern.



 

Silan

Aktives Mitglied
Wir haben bis vor 10 Jahren Car-Sharing genutzt, Das war eine tolle Sache.
Klar ist das nichts für ganz spontane Geschichten, aber wir sind viel mit den C.-Autos unterwegs gewesen.
Die Autos sind immer penibel sauber, weil das vertraglich geregelt ist. Hat der Nach-Nutzer eine Beanstandung, geht das auf meine Kosten, also hinterlasse ich das sauber, mache 2 - 3 Fotos sicherheitshalber und bin auf der sicheren Seite. Kindersitze sind immer vorhanden, wenn man sie braucht und die Kosten sind überschaubar. Wir waren super zufrieden damit. Außerdem konnten wir von unserer damaligen Wohnung in die Straßenbahn und dann direkt zu dem Stellplatz der Autos fahren. Völlig unproblematisch.
Leider wurde das bislang auf dem Land nicht angeboten. Doch seit 2 Jahren stellt die Gemeinde zwei Car-Sharing Autos und jetzt kommen 3 weirere hinzu. Allesamt E-Autos. Wenn wir unseren Wagen irgendwann abstoßen, werden wir wieder Car-Sharing machen. Eine gute Sache.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Was sich mehr lohnt, kommt vor allem auf die Lage an. Hat man einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und kommt mit diesem zur Arbeit, lohnt sich Carsharing finanziell schon. Ein Auto ist ein Geldgrab. Man hat den Anschaffungspreis. Dann Steuern und Versicherungen. Alle 2 Jahre muss das Auto zum TÜV. Ist es nicht gerade neu, flattert einem da schon mal ne kräftige Rechnung entgegen, weil irgendwann eben doch haufenweise Verschleißteile getauscht werden müssen. Mein letzter TÜV hat mich 2000€ gekostet (wegen nötiger Reparaturen). Die muss man erst mal auf der hohen Kante liegen haben. Für das Geld kann man lange Bahnfahren, selbst ohne Deutschlandticket.

Problematisch wird es, wenn man auf dem Land wohnt und das Auto zur Arbeit braucht, vor allem wenn es täglich ist. Dann wird Carsharing echt teuer. Denn meist muss man das Auto dann den ganzen Tag buchen, da man die Fahrzeuge in der Regel nur innerhalb eines bestimmten Bereiches abstellen kann. Kann man das nicht, weil die Arbeit außerhalb davon liegt, muss man zahlen, bis es zurückgebracht wird. Und selbst wenn Start und Ziel sich innerhalb dieses Bereiches befinden, hat man dafür das Risiko, dass man sich vom Fahrzeug abgemeldet hat und es dann jemand anderes in der Zwischenzeit wegfährt.

Das größte Problem sehe ich aber darin, dass ich es genau dann nicht haben werde, wenn ich es am dringendsten brauche. Wenn die Bahn streikt, bin ich gewiss nicht die einzige, die sofort so ein Fahrzeug haben will. Die sind doch binnen 5 Minuten nach Ankündigung eines Streiks alle reserviert. Ergo habe ich nach wie vor das Risiko, dass ich weder per Nahverkehr, noch per Auto zur Arbeit komme.

Ich selbst brauche einfach eins. Ich kann zwar theoretisch mit der Bahn fahren und mache das auch oft. aber leider fällt die selbst ohne Streik ständig aus. Morgens, weil das Fahrzeug nicht rechtzeitig aus der Werkstatt draußen ist, abends akkummulieren sich die Verspätungen auf und der Anschluss ist weg. Vor allem morgens nehme ich dann lieber das Auto, denn der nächste Zug würde mich erst über eine Stunde später zur Arbeit bringen (weil der nächste erst ne Stunde später fährt und dann auch noch an den Bummelzug statt Interregio angeschlossen ist). Daher nehme ich - sollte gleich der Zug morgens ausfallen - dann lieber direkt das Auto. Carsharing geht da nicht, denn selbst wenn es hier solche fahrzeuge gäbe (tut es nicht), dürfte ich damit gewiss nicht 100km zur Arbeit fahren.
 

Portion Control

Urgestein
Na ja, mein Klo steht aber auch nicht im öffentlichen Raum doof rum.
Was genau ist denn das Problem wenn ein Auto rumsteht?

Denn meist muss man das Auto dann den ganzen Tag buchen, da man die Fahrzeuge in der Regel nur innerhalb eines bestimmten Bereiches abstellen kann. Kann man das nicht, weil die Arbeit außerhalb davon liegt, muss man zahlen, bis es zurückgebracht wird. Und selbst wenn Start und Ziel sich innerhalb dieses Bereiches befinden, hat man dafür das Risiko, dass man sich vom Fahrzeug abgemeldet hat und es dann jemand anderes in der Zwischenzeit wegfährt.
Gott, was für ein Blödsinn. Und hier wurde einem was von "praktisch" erzählt...
Praktisch ist es mit dem Taxi zu fahren. Denn wer so wenig fährt das er sich überteuertes Car sharing leisten kann, der kann sich auch ein Taxi rufen.
 
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