Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum können Männer nicht nur mit mir befreundet sein?

tork

Aktives Mitglied
Frauen werden von klein auf geschwächt und Männer gestärkt. Deshalb entwickeln sich solche gesellschaftlichen Strukturen und dann haben wir den Salat: sexuelle Übergriffe bishin zum Femizid, Täter Männer.
Echt jetzt? In dieser Absolutheit kannst Du das sagen? Das gibt es auch genau andersherum: Z.B. wenn eine Frau zuschägt, dann heißt es doch häufig, sie eine "toughe" Frau, wenn ein Mann zuschlägt ist er bestenfalls ein Grobian. Genauso: "Toughe" Frau, wenn sie etwas auf die Beine stellt, viele Männer bestenfalls "mal beachtet".

In unserer heutigen diversen Gesellschaft ist die absolute Aussage "Frauen würden geschwächt werden, Männer gestärkt" m.E. keinesfalls mehr haltbar. Es mag zwar noch Tendenzen geben, aber es hat sich doch vieles egalisiert. Und selbst früher war eine solch absolute Aussage nicht immer richtig.

Und im Übrigen sind immerhin 20 % der Opfer häuslicher Gewalt männlich und auch bei fast 20 % der Tötunggsdelikten in Partnerschaften sind Männer Opfer. Letzters zum überreizten Begriff Femizid. Dieses gesellschaftliche Problem partnerschaftlicher Gewalt ist nicht nur männlich oder weiblich.

Zum Thema des Threads:
In einer guten Freundschaft würde ich mit meiner heutigen Erfahrung gar nicht verlangen wollen, dass sich über freundschaftliche Gefühle hinaus nicht mehr entwickeln darf. Aber wenn der eine Teil diese eben nicht hat, sollte man eben in dieser guten Freundschaft darüber sprechen können. Und beide sollten die Gefühle des anderen akzeptieren können, auch wenn nicht mehr als Freundschaft daraus wird.

Ich kenne es genau andersherum: Als junger Mann hatte ich eine Internetbekanntschaft, die etwas jünger als ich war, mit der ich nur befreundet sein wollte. Sie wollte mehr. Ich habe das abgeblockt und konnte nicht so wirklich darüber reden. Leider ist die Freundschaft unter anderem daran zerbrochen, dass wir darüber nicht geredet haben. Es war eine wirklich gute und intensive Freundschaft. Heute bereue ich, dass wir nicht mehr befreundet sind.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Für mich zum Verständnis:
Du lernst als Frau online einen Mann kennen, ihr seid ähnlich alt, habt gleiche Hobbies, du triffst dich unter 4 Augen mehrfach mit ihm und bist dann enttäuscht wenn er romantische Gefühle entwickelt?

Hmmm ja das wird sehr oft passieren wenn du auf diese Weise Kontakt zu Männern hast.
Gerade dass du dich immer unter 4 Augen triffst, bewirkt natürlich die typische Date-Atmosphäre.

Wenn du das vermeiden möchtest, triff dich nicht so oft unter 4 Augen, sondern bette die männlichen Freunde in deinen Freundeskreis ein. Auch macht es Sinn wenn du frühzeitig klar machst, dass du keine Beziehung suchst, also bevor sich potenziell Gefühle entwickeln.

Am Ende des Tages bleibt aber immer ein Restrisiko das sich jemand in dich verknallt.
 
Habe noch nie eine Frau getroffen, die dieselben Hobbys hat wie ich (E-Gitarre, Autos, Kraftsport, Motorrad). Erachte Freundschaften zu den meisten Frauen daher als obsolet und Zeitverschwendung.
Ich sehe das inzwischen genau so. Langjährige Erfahrungen haben für mich gezeigt, es gibt - egal wo, im Verein, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, an irgend einem Punkt, der aber sicher kommen wird, ein Problem, an dem deutlich wird, dass Freundschaften zwischen Mann und Frau eher problematisch und sehr selten funktionieren wird. Aus dem Grunde pflege ich allenfalls absolut oberflächliche Kontakte.

Ich würde heute auch genau Null Komma Null meiner Zeit, erst recht nicht meines Geldes investieren, um etwas mit einer Frau zu unternehmen. Das führt nämlich zu garnichts, wenn in kürzerer Zeit nichts in Richtung Beziehung von beiden (!) Seiten aus kommt. Es ist Quatsch, in meiner Erfahrung, dass irgendwas irgendwie sich irgendwann entwickelt. Da kann ich auch Lotto spielen.

Ich hatte diesen Monat erst wieder eine Kollegin, die bitterlich enttäuscht war von mir. Und anhand solcher emotionalen Reaktionen merkte ich, dass sich sowas nur beim Verhältnis Mann-Frau in dieser massiven Form auflädt. Wird man kaum zwischen Mann-Mann oder Frau-Frau in dieser Dimension haben. Das Resultat: Man redet überhaupt nicht mehr mit einander. Das hätte man sich sparen können.
 

Sigillaria

Aktives Mitglied
Habe noch nie eine Frau getroffen, die dieselben Hobbys hat wie ich (E-Gitarre, Autos, Kraftsport, Motorrad). Erachte Freundschaften zu den meisten Frauen daher als obsolet und Zeitverschwendung.
Wieso, jemand (egal ob Mann oder Frau) muß doch wohl nicht alle deine Hobbys teilen, um mit dir befreundet zu sein?
Es reicht doch auch, wenn es ein oder zwei Hobbys sind.
E-Gitarre spielende, oder Motorrad fahrende Frauen sind doch gar nicht soo selten, ich kannte jedenfalls schon mehrere.
Interesse an Autos ist nochmal was Anderes, die meisten Frauen sehen ein Auto vor allem als Fortbewegungsmittel an, und nicht als tagesfüllendes Hobby...
 
Wieso, jemand (egal ob Mann oder Frau) muß doch wohl nicht alle deine Hobbys teilen, um mit dir befreundet zu sein?
Es reicht doch auch, wenn es ein oder zwei Hobbys sind.
E-Gitarre spielende, oder Motorrad fahrende Frauen sind doch gar nicht soo selten, ich kannte jedenfalls schon mehrere.
Interesse an Autos ist nochmal was Anderes, die meisten Frauen sehen ein Auto vor allem als Fortbewegungsmittel an, und nicht als tagesfüllendes Hobby...
Ich glaube eher, dass er meinte, dass im Rahmen der Ausübung seines Hobbys selten bis nie Frauen kennenlernt.

Das tue ich durch meine (sportlichen) Hobbys zwar durchaus, aber der Sport als Gemeinsamkeit reicht zumindest mir nicht aus, im Gegenteil suche ich keine Trainingspartnerin oder Musikpartnerin, sondern eine Partnerin, die durchaus ihre eigenen Interessen hat. Ich habe sogar immer darauf geachtet, nicht zuviele "Gemeinsame" Hobbys zu haben, sonst habe ich nämlich keinen Freiraum mehr für mich. Die gesunde Mischung machts.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Als Beispiel ein Mann: Wir haben uns nur einmal getroffen und haben uns über eine Skateboard-Gruppe auf Facebook kennengelernt.
Das Treffen war vor zwei Jahren im August. Er war mir von Anfang an sympathisch, eher introvertiert, so wie ich.
Ich hätte mir mit ihm eine normale, platonische Freundschaft vorstellen können.
Wir trafen uns einmal dann in einem Skatepark, da er mir versprach, mir Skateboard-Tricks beizubringen.
Das hat er dann auch getan und wir hatten Spaß und ich lernte schnell mit ihm.
Danach haben wir uns wie Freunde eben unterhalten.
Wir haben herausgefunden, dass wir viel gemeinsam haben und vom Charakter und der Persönlichkeit ähnlich sind.

Nach dem Treffen schrieben wir noch auf WhatsApp eben wie Freunde und ungefähr drei Tage später blockierte er mich.
Ich war darüber schockiert und habe mich gefragt, was ich ihm denn getan hatte.
Dann gab er mich ungefähr 5 Tage später wieder frei und entschuldigte sich, dass er mich blockiert hatte.
Er antwortete mir jedoch nicht, warum er mich blockiert hatte.
Ich habe ihm verziehen und wir chatteten wieder wie gute Freunde miteinander.
Doch dann blockierte er mich wenige Tage später wieder und ließ das dann auch fünf Monate so.
Nach fünf Monaten hob er die Blockierung dann wieder auf und er schrieb mir diese Nachricht:
"Hey, ich glaube, der Tag im Skatepark ... war für uns beide mehr oder?
Also, ich würde auch sagen, der hat sich verliebt. Tragisch für ihn, aber doch eigentlich liebenswürdig.

Was du machen könntest ist, das klären, du möchtest nichts beziehungstechnisches von ihm, hast ihn aber trotzdem gerne und würdest auch weiter gerne befreundet sein. Dann siehst du ja, wie er reagiert. Man kann auch jahrelang einseitig verliebt und befreundet sein, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Das ist dann ein bisschen heikel und du musst besonders darauf achten, ihn nicht zu verletzen, aber es kann gelingen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben