Will nur mal zur "Messung" anmerken, dass man bei Röhrenfernseher die Strahlung der Zeilenendstufe (15625KHz) dedektieren kann (bei 100Hz-Fernsheher die doppelte Frequenz). Je moderner das Gerät, insbesondere je strahlungsärmer es ist, desto geringer ist die Reichweite der Strahlung. Aber in der Regel ist sie auch ausserhalb der Wohnung noch feststellbar ...
Es soll hier ja keine Diskussion über technische Verfahren entstehen, deshalb hier nur kurz, wie meine Aussage mit dem Thema zusammenhängt.
Ob da eine Strahlung der Zeilenendstufe auf eine solche Distanz messbar ist, kann ich ohne Recherche nicht sagen. Das hat auch nichts mit meiner Aussage zu tun. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man nicht messen kann, ob ein Signal empfangen wurde.
Die von dir genannte Strahlung sagt lediglich aus, dass da ein Gerät diese Strahlung aussendet. Das kann auch ein Computermonitor sein (bitte jetzt nicht den Frequenzunterschied breittreten). Es kann genausogut ein Ferneher sein, an den keinerlei Antenne, Kabel oder Satelittenschüssel angeschlossen ist, sondern nur eine PlayStation.
Genausogut kann es ein TFT- oder Plasma-Fernseher sein, die meines Wissens keine solche Zeilenendstufe nutzen.
Und das ist, was ich zum Thema sagte: Es kann nicht gemessen werden, ob ein (Fehrnseh-)
Signal empfangen wurde.
Ciao,
Sirius1.