Hallo Dr. House (da hast du dir ja einen Namen gegeben......
)
Es gibt zwei Sichtweisen:
Wenn man an Gott glaubt und seine Schöpfung und all dem, was in der Bibel steht - soll der Mensch tatsächlich die Krönung sein- und die Motive und Standpunkte können wir ja alle in der Bibel nachlesen.
Wenn es vom Standpunkt der Evolution betrachtet wird - und wir davon ausgehen, dass es keinen Gott gibt und es kein Leben nach dem Tod gibt (und das ist wichtig), hat sich der Mensch als einzige Kreatur schlichtweg soweit fortentwickelt, dass er über den Planet Erde und alles was darin wohnt "herrschen" kann (was dabei raus kommt sei mal außen vor gelassen). Also würde ich es in keinem Fall als Krönung der Schöpfung bezeichnen, sondern schlicht weg als die Entwicklung des Lebens.
Da du ja nicht an Gott glaubst, wundert es mich, dass du dir darüber gedanken machst, ob der Mensch die Krönung der Schöpfung ist. Es gibt doch keinen Schöpfer für dich. Was ist also dein Motiv, dass du diese Frage beantworten willst? Zweifelst du an deinem Atheismus?
Ich hinterfrage selbst immer gern meine Motive, damit ich weiß wo ich stehe. Und: ich selbst bin nach langer Auseinandersetzung und nach vielen Jahren des absolut ehrlichen Glaubens zu der Erkenntnis gekommen, dass es keinen Gott gibt. Ich lasse den Glauben aber denjenigen, die danach ihr Leben ausrichten wollen - es ist ihre Entscheidung - so wie es meine Entscheidung ist, die Verantwortung 100 % in die eigene Hände zu nehmen und sie keinem "höheren mysteriösen Geist" zu überlassen - in welcher Form auch immer er erscheinen soll!
Gruß Truth