Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dankbar sein für hartz 4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hospis

Gast
Hallo,

alles durchzulesen was seit gestern geschrieben wurde kostete mich zu viel Zeit, deshalb beziehe ich nur kurz Stellung zu dem Gesagten, das ich gelesen habe:

@pete: dass dir die theorien bekannt vorkommen, glaube ich dir gern, es denken mehr menschen so wie ich ;)

@lumiere_de_ciel: Vielen Dank für deinen Post. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Ich führte mal mit einem Hartz4-Empfänger aus diesem Forum hier ein Gespräch, bei dem er mir anvertraute dass er es nicht gut fände dass es für Hartz4-Empfänger nicht sowas wie "Weihnachtsgeld" gäbe. Dazu kann ich nur sagen: Geh arbeiten, kriegst du welches.
Hartz4 ist kein Beruf, sondern ein Zustand. Für Zustände gibt es keine Entlohnung.

@mikenull: Du meinst, auf Hartz4 hätte man einen Rechtsanspruch. Da hast du Recht, jedoch scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um das juristische Recht auf Arbeitslosenunterstützung, sondern darum dass die Unterstützung von Arbeitslosen, also denen, die nichts zur Gesellschaft beitragen und sozusagen Kost und Logis bezahlt wird, kein unbedingtes Muss ist. Was glaubt ihr warum die Obdachlosenzahlen in den USA so hoch sind, etwa weil dort jeder brav seine Sozialhilfe abholt ;) ?

Keiner der Arbeitenden hat Lust, Nichtarbeitende zu bezahlen.
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Sicher um Geld zu verdienen..... und ich bin ja nicht die einzigste, die trotz Arbeit unterm Strich weniger hat.
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Sei froh, denn das mit der Arge kann ganz schön stressig werden,
da kannst du erst mal ca. 8 Stunden die Woche einplanen um deren Erwartungen zu erfüllen..

das kann eigentlich nicht sein, das Wohngeld fiele ja weg.

Aber manchmal rechnen die Argevertreter auch zu ungunsten des Antragssteller, man kann das prüfen lassen, wie das genau abläuft kann ich aber auch nicht sagen, hierzu gibts aber wieder spezielle Fachforen oder Beratungsstellen.
Wäre auch noch mal eine Möglichkeit es prüfen zu lassen....
Ich schau mich auch noch mal in einem speziellen Forum um.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Keiner der Arbeitenden hat Lust, Nichtarbeitende zu bezahlen.
Es soll auch Menschen geben, die gern arbeiten würden, aber keine bekommen. Dazu muss man nur in strukturschwachen Gegenden wohnen, oder ein gewisses Alter überschritten haben. Zudem Rentner sind auch Nichtarbeitende - die können sich ja dann entsorgen. Wirst du sicher auch im Rentenalter machen, nichtwahr ?

Trotz Arbeit weniger als Hartz haben - noch nie was von 1€-Jobs gehört ? Solls auch geben... die dann auf Hartz-Niveau aufgestockt werden. M.W. gibts davon rund 800000 - noch.

Jetzt grad fallen Tausende von Zeitarbeitsjobs weg - die sind natürlich auch zu faul zum arbeiten, wenn sie nun in Hartz reinrutschen weil keine Arbeit mehr für sie da ist. Keiner der Arbeitenden hat Lust, Nichtarbeitende zu bezahlen - muss man sich auf der Zunge zergehen lassen so was.

Peter
 

Che.G

Aktives Mitglied
Ja. So kann man sich von einer ZAF befreien, ohne Sanktionen zu befürchten.

Aber ist man dann nicht einer von denen, wo alle immer schlecht drüber reden?
Ein Sozialschmarotzer, weil man nicht arbeiten will?


Also entweder macht man sich für wenig Geld kaputt, oder man ist der A****.
Sozialschmarotzer gibt es fast nicht, das ist nur ein gern gebrauchter Begriff der Firmenbosse und der CDU/CSU und Co.!
Einzig wahr ist das wir amerikanische Verhältnisse bekommen bzw. schon haben! Wir leben um zu arbeiten, arbeiten aber nicht mehr um zu leben!
Tja im Amiland scheint derzeit ja alles zusammen zu krachen, auch das wird dann hier rüberkommen! Die Konzerne lassen in Tschechien bzw. in den Oststaaten produzieren für vermtl. wenig Geld, nur wer soll die teuren Produkte kaufen von wenig Lohn? Polnische Kollegen wollen schon nicht mehr hier arbeiten weil sie in Deutschland zu wenig verdienen, die fahren nach England! Lohn-Dumping in Deutschland
Hartz4 hat mit Sozial nichts mehr zu tun, 1-Eurojob das ist die neue Form der modernen Sklaverei!
der Che.G :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben