Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was mich fertig macht.

C

Catherine

Gast
Benjamin-29;1057585]Wer ist denn "wir"?
Wir Zivilisationsmenschen.
Schau Dir mal die Leute beim Aldi an, wenn es tatsächlich eine Schlange von 5-6 Leuten gibt. Da wird getrommelt, mit den Füßen gewippt, die Augen verdreht und nach ca. 2 Minuten nach ner neuen Kasse gerufen.........die tun so, als wären es mindestens zwei Stunden gewesen. Ungeduldig, unfreundlich - innerlich gehetzt.

Ich habe mal einen Alkoholiker (man sah es ihm wirklich an) mit ner Flasche Schnaps vorgelassen und die Frau hinter mir hat nen Tobsuchtsanfall bekommen. WIE ich dazu käme diesen Typen da vorzulassen........boah......die hat vielleicht rumgegackert :rolleyes: Ich hab auch ein wenig mit ihr rumgezackert und als sich noch weitere ungeduldige Menschen eingemischt hatten, hab ich mich gaaanz laut gefragt wozu denn diese Hektik sei, ob die Menschen auf der Flucht sind, und fragte mich laut wohin sie denn flüchten, nach hause vor die Glotze?? Oh, o.....pures Glück, dass ich noch
lebe :rolleyes:

Könnte sein. Warum hast du denn Schiss ins kalte Wasser zu springen?

Sag jetzt nicht, weil du dich nicht traust - weil das wär ja das Gleiche wie Schiss haben.:p Traust du dich vieleicht nicht, weil du dich noch nicht gut genug erholt hast
?

Weil ich mich nicht traue........ernsthaft. Warum?
Wahrscheinlich hab ich Angst zu versagen, blöde angemacht zu werden. Es reicht mir ja schon wie die Leute in Foren auf meine Ratschläge reagieren - ablehnend, anmachend, provozierend.....so nach dem Motto ich hätte ja keine Ahnung, alles nur Blödsinn was ich erzähle.........so in der Richtung halt.
 
C

Catherine

Gast
Ich zitiere als Antwort mal eine Bekannte von mir, die ich für ziemlich intelligent halte: "Ich nehm mir jetzt einfach mal das Recht hochsensibel und leicht beleidigt zu sein."

:unschuldig:
Das darfst Du ruhig :)

Wenn ich mir das Recht nehme, dann haben Andere auch das Recht so zu fühlen und zu reagieren.

Du sollst Dir aber gar nicht "den Kopf zerbrechen" oder mir "fertige Lösungen" liefern. Die Lösungen "finden" muss man selbst und umsetzen dann auch.

Mir persönlich hilft es ungemein, wenn ich mich angenommen und verstanden fühle. Und wenn ich einen ganz guten Tag habe, dann kann ich auch Ratschläge annehmen. Ich glaub das geht fast allen Menschen so.

Ich selbst war auch etwas, wie soll ich sagen, eingeschnappt? Ohne Dich jetzt verletzen zu wollen hab ich manchmal den Eindruck, dass Einiges was Du schreibst so ne Art Standardsätze sind. Psychologische. Positive Bestärkung zum Beispiel.

Bei diesem Fernkurs zur Ernährungsberaterin bekommt man auch mögliche Standardsätze wie man mit Kunden umgeht. Ich persönlich finde das recht nervig, weils nicht echt ist. Wenn zu mir Jemand so Sätze sagt, dann roll ich automatisch mit den Augen. So nach dem Motto: bitte nein, nicht diese Masche.

Auf der anderen Seite kanns hilfreich sein, weil die meisten Anderen diese Masche nicht kennen (hoffe ich wenigstens)
Naja, nichts ist perfekt.

Noch böse?
 
C

Catherine

Gast
Ein Dankeschön an Alle die mir geschrieben haben und noch schreiben werden. Habe wirklich Alles gelesen, danke.:)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Du sollst Dir aber gar nicht "den Kopf zerbrechen" oder mir "fertige Lösungen" liefern.

Hab ich gar nicht, nur das Hirn "angeworfen" :) ... und "fertige Lösungen" habe ich glaube ich auch nicht produziert - nur Fragen, die evtl. anregend sein könnten.

Zu den "Standardsätzen": Ich verschweige hier nicht, dass ich eine professionelle Ausbildung als Psychologischer Berater und inzwischen einige Jahre Erfahrung damit habe. Das muss man natürlich merken und ich halte das auch nicht für "unecht". Wenn du in eine Autowerkstatt oder in eine Reisebüro gehst, wirst du natürlich Sätze hören, die dort öfters fallen - einfach aus Erfahrung, dass bestimmte Sätze schneller und effektiver helfen als irgendein hilfloses Herumeiern. Für mich ist es also "echt" würde ich sagen und es wäre unecht, wenn ich versuchen wollte, wieder als Laie zu schreiben, wo es angemessen ist, fachlich zu antworten.

Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass ich "böse" bin, daher kann ich deine Nachfrage auch nicht beantworten ;)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
nuja..wenn du dich von dieser kapitalistischen Kiste anstecken läßt und dich zu sehr übers Geld definierst: selbst schuld ;)

aber mal im Ernst...ich würde dir raten mal dein "soziales Kapital" ein wenig auf zu möbeln..sprich Freundeskreis...Du bist mit zu viel Rückzug und zu großer Menschenscheu ja kein gutes Vorbild für deine Kids...die brauchen Sozialtraining...genauso wie du offenbar.

Sich angenommen und akzeptiert fühlen kann man per se nur richtig durch richtige Kontakte. Dieses Gefühl des Angenommenwerdens muss man aktiv für sich herbei führen denke ich..indem man im Leben mit mischt, Bekanntschaften und Freundschaften pflegt. Sich mal was traut, auch auf die Gefahr hin nicht in allen Punkten akzeptiert zu werden und auch mal Kritik wegstecken zu müssen.

Was Forumskram angeht oder Reaktionen bei Aldi: bitte mit mehr Abgrenzungsvermögen...nicht immer alles so nah an dich rankommen lassen...allen kann man es eh nicht recht machen, also sollte man es gar nicht erst versuchen.

Tyra
 
C

Catherine

Gast
Tyra;1058679]aber mal im Ernst...ich würde dir raten mal dein "soziales Kapital" ein wenig auf zu möbeln..sprich Freundeskreis...Du bist mit zu viel Rückzug und zu großer Menschenscheu ja kein gutes Vorbild für deine Kids...die brauchen Sozialtraining...genauso wie du offenbar.
Sozialtraining?
Meine Kids sind jetzt 12 und fast 16 und bis vor ca. 2 Jahren hatte ich noch mehr Kontakte. Erst in letzter Zeit hab ich dicht gemacht.
Beide haben viele Freunde und außerdem von Papas Seite noch 3 Geschwister. Der Vater ist sehr gesellig und davon profitieren auch die Kinder.
Jetzt auf Teufel komm raus mir irgendwelche Leute suchen bloß damit ich ein gutes Vorbild bin finde ich auch nicht so dolle.

Vielleicht bin ich ja auch eher ein Einzelgänger und schiebe nur ein schlechtes Gewissen, weil man mir von außen zu verstehen gibt, dass ich gesellig sein "muss"?

Mein Vater ist auch Einzelgänger. Er hat seine Frau, die Kinder und ganz ganz viele Leute mit denen er sich unterhält, wenn er nach draußen geht. Er ist auch bekannt wie ein bunter Hund und kann sich mit allen möglichen Leuten unterhalten - meine Mutter übrigens auch. Meine Mutter hat auch noch all ihre Freundinnen von der Grundschule (sie wird bald 83). sie hatten sich mehr oder weniger aus den Augen verloren als sie heirateten und Kinder bekamen. Und als die Kinder erwachsen waren fanden sie sich wieder. Vielleicht gehts mir ja ähnlich?
Ich selbst unterhalte mich gerne mit Fremden, die haben noch kein Bild von mir, die seh ich u.U. nie mehr wieder und da mach ich mir keine Gedanken - bin recht frei.

Sich angenommen und akzeptiert fühlen kann man per se nur richtig durch richtige Kontakte. Dieses Gefühl des Angenommenwerdens muss man aktiv für sich herbei führen denke ich..indem man im Leben mit mischt, Bekanntschaften und Freundschaften pflegt. Sich mal was traut, auch auf die Gefahr hin nicht in allen Punkten akzeptiert zu werden und auch mal Kritik wegstecken zu müssen.
Ich finde diese Pflege als sehr anstengend.
 
S

Sanni

Gast
Hallo Catherine, finde es sehr schade, dass es dich anstrengend bekanntschaften oder freundschaften zu pflegen:( ohne freunde, is das leben nur halb so schön, zumindest für mich.
Ich denke, weil du so ein ehrlicher mensch bist, wären manche bestimmt froh, dich als freundin zu haben:);)
vielleicht kannst du nen bissl umdenken:eek:


Liebe grüßle
always
 
C

Catherine

Gast
Hallo Catherine, finde es sehr schade, dass es dich anstrengend bekanntschaften oder freundschaften zu pflegen:( ohne freunde, is das leben nur halb so schön, zumindest für mich.
Ich denke, weil du so ein ehrlicher mensch bist, wären manche bestimmt froh, dich als freundin zu haben:);)
vielleicht kannst du nen bissl umdenken:eek:

Liebe grüßle
always
Dankr Dir :)
Ich kann aber auch nervtötend sein, weil ich meist rede wie ein Wasserfall. Auch oft, OHNE vorher zu denken - einfach dem Schnabel nach. Hinterher könnt ich mir in den Hintern beißen, weil ich so viel geplappert habe und denke, dass ich die Leute eh nur nerve. Manchmal schaffe ich es etwas bedachter zu sein, aber wenn ich nicht aufpasse bin ich im alten Schema....und reden strenkt an!

Außerdem bin ich total blockiert, d.h. ich kann keine festen Termine mehr machen. Angenommen ich sage Jemandem zu am nächsten Dienstag um 17:00 Uhr dort zu sein - spätestens einen Tag vorher kann ich nur noch DARAN denken und die Verabredung scheint mir wie ein riesiger Berg und es kam in der Vergangenheit oft vor, dass ich kurzfristig absagte.
Das wurde mir natürlich vorgehalten.......ich wäre wie ein Fähnchen im Wind..........deshalb sag ich nirgens mehr zu.

Ich hatte schon immer Probleme mit Verabredungen die in Richtung Vergnügen und Party gingen. War vorher immer sehr, sehr nervös und unsicher.....ein paar Biere haben mir da geholfen (ne Lösung wars nicht, klaro)

Was mir überhaupt keine Probleme macht sind spontane Dinge. Bei mir kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit vor der Türe stehen. Da komm ich nicht zum "Vor"-denken und kann mich nicht verrückt machen. Nur leider haben die meisten Menschen genau DAMIT ein Problem.
Nur eine Freundin kommt damit zurecht. Aber sie hat sehr wenig Zeit. Früher waren wir "ein Kopp und ein A**** ;)", aber seitdem sie verheiratet ist klappt es nicht mehr. Ihr Mann ist auch recht nett, daran liegts nicht.
Es liegt an mir.

Ich wollte man Spieleabende machen und ich kenne auch genügend Leute die sich motivieren lassen würden - aber ich kriegs nicht hin. Blockiert halt.

Vielleicht sollte doch nochmal ne Therapie machen. So in der Richtung Verhaltentherapie.....vielleicht kann man solche Dinge auch üben? Blödes Fragezeichen - klar kann man.

Ich könnte diesen Leuten auch sagen, dass ich mit Einladungen -egal in welche Richtung- Probleme habe und es nichts mit ihnen zu tun hat.......???

wie soll ich sagen: ich könnte Freunde haben - aber ich tue in der Richtung rein gar nichts mehr.

Vielleicht fehlt mir einfach die Kraft?

Siehste: jetzt hab ich Dich zugelabert. Ich kann so schnell schreiben wie ich denke - dann kannst Du Dir auch vorstellen wie schnell ich reden kann!!! Ist das nicht schrecklich?

Ich sag immer: wenn ich tot bin, dann muss man mein Maul extra totschlagen......:eek:
 
C

Catherine

Gast
Werner;1058638]Hab ich gar nicht, nur das Hirn "angeworfen" :) ... und "fertige Lösungen" habe ich glaube ich auch nicht produziert - nur Fragen, die evtl. anregend sein könnten.
Da bin ich ja beruhigt.
Aber trotzdem mach ich mir Sorgen um Dich, weil Du Deinen Hirnkasten erst einmal anwerfen musst - ist der nicht immer online? Lass das mal nachprüfen ;)

Zu den "Standardsätzen": Ich verschweige hier nicht, dass ich eine professionelle Ausbildung als Psychologischer Berater und inzwischen einige Jahre Erfahrung damit habe. Das muss man natürlich merken und ich halte das auch nicht für "unecht". Wenn du in eine Autowerkstatt oder in eine Reisebüro gehst, wirst du natürlich Sätze hören, die dort öfters fallen - einfach aus Erfahrung, dass bestimmte Sätze schneller und effektiver helfen als irgendein hilfloses Herumeiern. Für mich ist es also "echt" würde ich sagen und es wäre unecht, wenn ich versuchen wollte, wieder als Laie zu schreiben, wo es angemessen ist, fachlich zu antworten.
Du antwortest als "Fachmann", stimmt.
Ich nehme an, dass mir der "Mensch" lieber gewesen wäre.
Bin halt ein wenig narrisch :eek:

Ich guck noch mal nach den gezielten Fragen. Mal schaun was passiert......Nicht ironisch gemeint!

PS: ich hab doch auf Deine mail geantwortet - oder. Mein Gott, ich glaub die Alzheimer schlägt bei mir zu. Hilfäää!!!
 
B

Benjamin-29

Gast
Es reicht mir ja schon wie die Leute in Foren auf meine Ratschläge reagieren - ablehnend, anmachend, provozierend.....so nach dem Motto ich hätte ja keine Ahnung, alles nur Blödsinn was ich erzähle.........so in der Richtung halt.
Tja, Catherine - du hast ja auch keine Ahnung und es ist alles Blödsinn, was du erzählst.:p;);)

Ich hab übrigens den Eindruck, dass du vor irgendwas auf der Flucht bist. Keine Ahnung vor was und warum - und es ist auch nur mein Eindruck als Nicht-Fachmann und ohne dass ich dich wirklich näher kennen würde. Aber ich schreibs dir trotzdem - vieleicht ist es das ja, was dich Kraft kostet. ...also die Flucht, mein ich - nicht dass ich dir schreibe.;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben