Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Jeder Mensch hat seine beschränkte Lebenszeit von vielleicht 100 Jahren. Vielleicht auch mal 150 oder 200 Jahre. Jeder wird geboren, erlangt Bewusstsein, lernt, verlernt, versteht, erkennt, usw. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man dieses Phänomen mal 7 Milliarden Menschen multiplizieren. Aber selbst dann, wenn wir ausgehend von der aktuellen Wachstumsrate in etwa 70 Jahren 15 Milliarden Menschen sind und bei gleicher Rate in weiteren 70 Jahren bei 30 Milliarden Menschen, dann haben wir dadurch doch das Universum nicht verändert.

Und selbst dann, wenn wir soweit sind, um den Erdenball mit Nuklearwaffen in einen Asteroidengürtel zu verwandeln, dann hat sich das Universum nicht geändert. Ein winzig kleiner Planet, der pulverisiert wird. Gar kein Problem.

Jetzt könnte man sagen, dass sich durch das vorgenannte Szenario das Universum verändert habe. Aber ist das wirklich so? Oder hat sich nicht nur die Betrachtungsweise einzelner Menschen geändert?
 

Anand

Aktives Mitglied
Es heiss ja nicht, das wir das Universum verändern, sondern das Sein Veränderung ist. So was wie Universum ist ja nur eine Abstraktion unseres Geistes.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, ohne an ein Leben nach dem Leben zu glauben, wird man nur im Menschenleben keinen Sinn finden. Falls man es aber tut, wäre der Sinn persönliche Evolution für jeden.

Peter
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich denke, ohne an ein Leben nach dem Leben zu glauben, wird man nur im Menschenleben keinen Sinn finden. Falls man es aber tut, wäre der Sinn persönliche Evolution für jeden.

Peter
Guter Punkt.

Die meisten ziehen es vor, entweder nur mit einem persönlichen Sinn auszukommen oder nur mit einem universalen. Ich persönlich beschäftige mich lieber mit beiden Sinnen. Insofern würde ich sagen, dass jeder Sinn der Vergangenheit und der Zukunft auch in diesem Leben existiert.

Falls man es aber tut, wäre der Sinn persönliche Evolution für jeden.
Meinst du die zeitlich beschränkte und geistige Evolution, so gebe ich dir recht. Meinst du jedoch die Evolution im Großen und Ganzen, da bin ich mir recht sicher, dass auf die persönlichen Befindlichkeiten keine Rücksicht genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peaceberg

Gast
Es gibt keinen Sinn des Lebens. Danach zu suchen ist Zeitverschwendung.
Es gibt Zeit und Raum, in diesen Dimensionen findet Energieumwandlung statt.
Hört sich nach Automatik an... ...ne eher faktisch. Ich sag Dir mal was : 32 Oszillatoren, 2 EFX Prozessoren und ein Plastikgehäuse mit 37 Tasten, kleines Display, ein paar Knöpfe, Stromversorgung, Kopfhörer und Ich. Fakten machen Musik,... ...Musik macht Stimmung... ...Stimmung macht Freude... ...Freude macht Sinn... ...!

Grüße P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_Tsunami_ Der Sinn des Lebens? Leben 88
K-i-r-a Sinn eures Lebens Leben 29
Loewiii Die Kunst des Scheiterns Leben 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben