Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Plattenbau brechen
Also ich selbst (und auch Verwandte von mir) wohne in einer Platte. Ich muss gestehen, ich hatte auch erst meine Vorurteile, aber ich bin voll zufrieden mit der Wohnqualität. Als ich vor 8 Jahren mit meinem Mann einzog, bekamen wir vom Vermieter (eine Genossenschaft) neue Fußböden verlegt, ein neues Bad, Wände neu gestrichen und gegebenenfalls neu tapeziert. Wir haben einen großen Balkon und zahlen 345€ Warmmiete für 65m². Gut, bei den voll sanierten Plattenbauten ist die Miete für die gleiche Wohnfläche um 100-150€ höher und das wird uns wohl auch bald erwarten, da hier nach und nach alles saniert wird.
Das Mieterklientel ist gut durchmischt. Hier wohnen nicht nur sozial Bedürftige sondern auch Arbeiter und Akademiker. Die Nachbarn sind alle freundlich. Es ist alles sauber - im wie auch vor dem Haus. Zudem kann ich vieles zu Fuß erreichen - Supermarkt, Ärzte, Apotheke usw.
Klar, von außen sieht eine Platte nicht gerade ansehnlich aus, vor allem, wenn diese noch nicht vollsaniert ist. Auch der Zuschnitt der Wohnung ist, je nach Bautyp, immer gleich. Doch wie man persönlich die Wohnung gestaltet, ist jedem selbst überlassen, und mit etwas gestalterischem Geschick, lässt sich viel aus der Wohnung rausholen.
Ich möchte gar nicht mehr woanders hinziehen.