Das Problem wird bald sein, die Roboter, Maschinen, Drohnen etc. übernehmen den Hauptteil der Arbeit ein. Einmal angeschafft bzw. investiert, brauchen die keinen Lohn., werden nicht krank, brauchen keinen Urlaub.
Die Menschen können überhaupt nicht mehr alle produktiv beschäftigt werden, es sei denn man schickt sie alle in ABM Maßnahmen.
Ich glaube, ihr sollt endlich von dieser Sci Fi Vorstellung von Robotern wegkommen. Selbst die besten Maschinen funktionieren nur so gut wie die Erbauer. Selbst Boston Dynamics hat es erst nach vielen, vielen Jahren geschafft Roboter zu konstruieren, die zwei Schritte gerade aus gehen können ohne hinzufallen. (Ein Problem, was sehr lange in der Robotertechnik bestand).
Auch in KI sind wir Meilenweit von wirklich eigenständig denkender künstlicher Intelligenz entfernt. Die meisten KI wirken zwar auf dem ersten Blick fortschrittlich, spulen auch letztendlich nur stumpf das Programm ab. Sobald man den KI's etwas außerhalb ihres Programmmusters vor, sind sie sofort überfordert und geben nur Schwachsinn von sich. Fähigkeit zu Kreativität, Improvisation usw. haben KIs eben nicht.
Und selbst wenn die Maschinen irgendwann mal so ein Level erreichen, haben wir eine Zukunft im Sinne von Wall E: Eine Zivilisation von geistig kindlichen Fettsäcken, die so sehr sich von den Maschinen haben verwöhnen lassen, dass sie komplett nix ohne sie ge**** kriegen.