Bei uns in der Schweiz läuft es vermutlich etwas anders, deshalb sind meine Erfahrungen für Deutschland nicht relevant.
Ich habe nach dem positiven Test eine SMS vom Contact Tracing erhalten, mit einer Fallnummer und den Anweisungen für die Quarantäne (die ich ja eh schon längst wusste) und der Aufforderung, dass ich mich per e-mail melden solle, für die Angabe meiner Kontakte. Im weiteren eine Telefon-Nummer wohin ich eine SMS schicken sollte, und dann von dort eine andere Fallnummer erhalten würde, für die Contact-Tracing-App. Das war mir dann ehrlich gesagt alles zu kompliziert, weil ich einfach zu krank war um das zu erledigen.
Und ich habe dann nie mehr etwas gehört von denen, da die ja sowieso überlastet sind. Ein Bekannter von mir wurde aber durchaus angerufen vom Contact-Tracing und musste seine Kontakte angeben und es wurde sich vergewissert, dass er zu Hause ist.
Selbstverständlich habe ich aber selber alle meine Kontakte (und das waren zum Glück sehr wenige), die ich die Tage vor den Symptomen hatte, informiert. Und diejenigen, die nur 48 Stunden zurücklagen, zur Quarantäne angehalten.
Eine Quarantäne-Bescheinigung gibts bei uns glaube ich auch nicht wirklich. Das geht eher in Richtung Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung, die der Arzt ausstellt. Aber sowas braucht man ja nur für den Arbeitgeber, oder die Versicherung und das ist bei mir kein Thema.