Liebe Community,
Ich 16 und männlich. Ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper und jedes mal wenn ich in den Spiegel gucke finde ich mich selbst hässlich. Ich habe mir einen Boxerschnitt gemacht, was ein Fehler war, habe überall Pickel im Gesicht, habe Augenringe. Meine Lippen sehen komplett ausgetrocknet aus und habe einen lückenhaften Bartwuchs auf der linken Wangenseite, aber nicht auf der rechten Seiten. Meine Augen sehen häufig rot aus, obwohl jeden Tag min. 8h schlafe. Ich wiege 75kg und bin 175 cm. Ich bin nicht übergewichtig und habe seit Corona keinen Sport mehr gemacht und habe eine sehr dicken Bauch.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Aussehen verbessern kann.
Ich habe mir schon vorgenommen meine Haare lang wachsen zu lassen und von zu Hause aus Muskeln aufzubauen und joggen zu gehen.
Was kann ich noch machen ?
Boxerschnitt: Wie du sagtest, du lässt deine Haare wachsen. Mehr kannst du nicht machen, aber du kannst ja schon mal dir einen freshen Haarschnitt rausuchen. Eine gute Frisur macht so viel aus. Kannst ja im Netz schauen, was dich anspricht. Also einen Style den du noch nie getragen hast.
Pickel und Haut: Manche haben Glück andere weniger. Das, was du machen kannst, ist deine Ernährung auf vollkommen gesund zu umstellen. Mach das schrittweise, sodass es langfristig bleibt. Was gesund ist, weißt du intuitiv schon. Btw, es gibt keine Beweise, dass Schokolade und sowas zu schlechterer Haut führt, jedoch bemerke ich doch, dass das Weglassen von so Zeug mein Hautbild langfristig verbesseert.
Der beste Trick immer noch: Gut verteilt viel Wassertrinken. Ca. 30-35ml pro Kilogramm an Körpergewicht.
Außerdem morgens und abends das Gesicht mit entsprechedem Gesichtsreiniger waschen.
Lippen und die Augenringe: Werden, wenn du deine Ernährung optimierst und langfristig deinen Wasseekonsum hoch genug hälst auch verbessert, Betonung auf langfristig und vor allem konsequent.
Gewicht scheint so ersteinmal normal zu sein, aber ich nehme an, dass du etwas mehr Fettmasse hast als Muskelmasse. Joggen scheint da eine gute Sache für den Anfang zu sein. Ich würde ein paar Kilos verlieren, also ein paar Kilos Fetmasse,bevor ich aktiver mit dem Muskelaufbautraining beginnen würde.
Gibt es sonst noch etwas, was du an dir ändern möchtest? Wenn ja, schreib dir den Punkt doch auf, und überlege dir für den Anfang, wie du das ändern könntest. Besser als nicht zu beginnnen. Wichtig ist der stetige aber langfristige Umstieg auf bessere Gewohnheiten und somit aucg etwas Geduld bis du deine Erfolge wahrnimmst.