Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund ist knauserig und rechnet alles auf

G

Gelöscht 120787

Gast
Irgendetwas sagt mir, er würde diese Option eher freudig begrüßen.
Gut wäre es, besser ginge es nicht. Problem gelöst. Wenn er sowieso nur wegen ihr hinfährt, dann kann er auch zu Hause bleiben und darüber nachdenken, was für ein Kotzbrocken er ist.
Er zeigt ihr ganz genau, wo sie bei ihm in Gelddingen dran ist. Sie kann überlegen, ob sie so etwas möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Portion Control

Urgestein
Mein Freund aber besteht darauf, dass ich sämtliche Kosten für die Fahrten trage, weil er meine Eltern schließlich gar nicht kennen würde, wenn es mich nicht gäbe und er nur meinetwegen diese Fahrten auf sich nimmt.
Dann lasse ihn doch das nächste mal zu Hause. Ich würde ihn mal daran hindern extra etwas deinetwegen zu tun. Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen.

Irgendetwas sagt mir, er würde diese Option eher freudig begrüßen.
So wie er dort bewirtet wird und auch mal kostenlos übers Wochenende raus kommt glaube ich kaum, das er das freudig begrüßen würde. Wäre das so, würde er doch gar nicht mitkommen.

Ich bin da ja gleich ganz anders drauf. So jemand würde bei mir nicht nur die hälfte der Spritkosten tragen, sondern eine Rechnung über Unterkunft und Lebensmittel bekommen. :)
Umgekehrt würde dir das durchaus blühen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Überlege mal bittte, wie es werden könnte, wenn ihr ein Kind habt.

Er: "Ich habe die letzten 10 Windeln gekauft, jetzt bist du dran!"
oder
"Die Fahrt zum Kinderarzt wird aber bitte geteilt! Ist ja schließlich zur Hälfte dein Kind!"

Was macht diese Vorstellung mit dir? Was löst sie in dir aus?
Könntest du damit leben?

Für mich hätte sich diese Beziehung aber schon viel früher erledigt.
Mit einem solchen Menschen könnte ich auf Dauer nicht zusammen sein.
 

Portion Control

Urgestein
Ich habe meinen Freund bisher dreimal auf das Thema angesprochen, weil ich es wirklich nicht schön finde, dass er nicht in der Lage ist für andere was zu tun, ohne sofort eine Gegenleistung zu verlangen. Seine Reaktion war jedes Mal in etwa dieselbe: Er ist total sauer und laut geworden (so ist er sonst nie) und hat mir vorgeworfen, dass nur ich unnötig Stress mache und seine Freunde sich noch nie darüber beschwert haben. Sie bezahlen immer gleich, ohne aufzumucken, wenn er ihnen sagt, dass sie ihm was schuldig sind.
Ich verstehe dann aber auch die Einfältigkeit von dir und seinen Freunden nicht, da auch immer noch mitzuspielen anstatt mindestens einen Spiegel zu präsentieren.
Du fragst hier um Rat, aber einfach mal auf die Idee kommen und es genauso zu machen um ihm zu verdeutlichen wie kleinkariert dieses Verhalten ist, tust du nicht? Gehörst du zu den Menschen die sich gerne ausnutzen lassen?
 
J

JuliSeemann

Gast
Ich muss gestehen, dass auch mein letzter Freund ein ziemlicher Knauserer war (der war noch viel schlimmer als mein jetziger Freund). Nachdem ich ihn in den Wind geschossen hatte, schwor ich mir, dass ich mir so etwas nie wieder antue. Als ich meinen Freund in einer Partnerbörse kennenlernte, nahm ich mir bewusst mehr Zeit für das Kennenlernen und schaute mir genauer an, wie er so tickt. Inzwischen denke ich, dass man einen Menschen erst so richtig kennenlernt, wenn man sehr viel Zeit mit ihm verbringt und den Alltag miteinander teilt. Wir haben uns die ersten 2 1/2Jahre nur an den Wochenenden und in den Urlauben gesehen.

Das Komische an der Sache ist: Mein Freund weiß sehr genau, wie sich ein großzügiger Mensch verhält und welche Verhaltensweisen typisch für Knauserer sind. Er kann geizige Leute überhaupt nicht leiden und beschwert sich immer wieder, wenn er sieht, dass andere Personen knausern und alles aufrechnen. Z. B. hat er seinen Eltern schon mehrmals vorgeworfen, dass es früher bei ihnen zu Hause nie den Müller Milchreis gab und keine süßen Nachspeisen von Danone, Ehrmann, Zott, Landliebe und wie sie alle heißen, sondern immer nur die ungenießbaren Billigprodukte. Er schimpft öfters über andere Menschen, die geizig sind, realisiert das aber nicht oder blendet es völlig aus, dass auch er nicht gerade der großzügigste Mann auf Erden ist. Gerade weil er so eine Abneigung gegen knauserige Leute hat, wäre mir das lange nicht in den Sinn gekommen, dass auch er so drauf sein könnte.

Ich war schon zweimal ohne ihn bei meinen Eltern zu Besuch. Das hat mich ziemlich traurig gemacht. weil meine Familie ihn sehr gern hat und sich über unsere gemeinsamen Besuche freut. Außerdem komme ich auch immer mit, wenn wir die Eltern meines Freundes besuchen (die zu mir schon immer nett sind, aber uns nie zum Essen einladen), weil meinem Freund das wichtig ist. Das Problem ist halt, dass meine Eltern etwas weiter weg wohnen und mein Freund nichts mit seinen Freunden machen kann, wenn wir zu meiner Familie fahren und das ganze Wochenende nicht da sind. Ich bin der Meinung, dass man hin und wieder auch ein Wochenende auf die Freunde verzichten kann.

Wegen der Fahrkarte für die Begleitung im Arzt war ich natürlich stinksauer und habe ihm dann gesagt, dass ich ihn niemals im Krankenhaus besucht hätte, wenn ich geahnt hätte, was mir eines Tages blüht. Dann hat er sich entschuldigt und gesagt, es wäre nicht so gemeint gewesen. Das hätte er nur so dahingesagt, weil er gerade im Stress ist. Habe ich als Ausrede aber nicht gelten lassen und gemeint, ich würde nächstes Mal eher jemanden aus dem Freundeskreis fragen, wenn ich irgendwann wieder eine Begleitung brauchen sollte. Dann meinte er, dass er das auf gar keinen Fall wolle und es eine Selbstverständlichkeit sei, wenn er als Partner mich begleitet. Ich habe ihm ganz klar mitgeteilt, dass außerplanmäßig anfallende Kosten manchmal ein Teil des Lebens sind und alle erwachsenen Menschen sowas ab und zu mal hinnehmen müssen. Das gehört einfach dazu.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
dann kann er auch zu Hause bleiben und darüber nachdenken, was für ein Kotzbrocken er ist.
Warum genau ist er ein Kotzbrocken?
Aus dem Text der TE schließe ich, ihre Eltern wohnen 500 km + entfernt. Die TE ist mit dem Mann schon länger zusammen.
So wie er dort bewirtet wird und auch mal kostenlos übers Wochenende raus kommt glaube ich kaum, das er das freudig begrüßen würde. Wäre das so, würde er doch gar nicht mitkommen.
Da könntest Du Dich mordsmäßig irren.
Ich glaube eher, er kommt mit, weil sie ihn dazu nötigt.
Diese übertriebene Herumtüddelei, von der die TE spricht, kann einem auch massiv auf den Senkel gehen. Das Schlimme ist, man ist dem hilflos ausgeliefert...und kommt sich ebenso massiv undankbar vor.
Ich durfte das mal erleben, als ich in so einer ähnlichen Konstellation als Dritte eingeladen war.
 
Persönlich halte ich nichts von Umerzieung des Partners. Nachhaltige Veränderung in der Persönlichkeit kann nur bewirkt werden, wenn die Person es auch einsieht. Es liegt an dir deine Konsequenz abzuleiten. Entweder nimmst du ihn mit seinen Ecken und Kanten an oder beendest die Beziehung. Wir alle legen selbst unsere Grenzen bezüglich der Bereitschaft Kompromisse einzugehen. Persönlich hätte diese Beziehung nicht 4 Jahre überlebt, da ich diese Eigenschaft als nicht attraktiv einstufe und nicht bereit bin, mit so einer Person mein Leben zu teilen. Ich wünsche dir alles Gute!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Es gibt Frauen, die sind gutmütige Schafe. War ich auch mal. Die Zeiten sind allerdings vorbei.
Ich kann dir wirklich nur raten genau hinzusehen, er macht dir vor, was du in finanzielle Hinsicht von ihm zu erwarten hast. Wenn du ein Kind kriegst und in die Klinik musst, darst du hinterher Benzinkosten bezahlen. Im übrigen würde ich es, wenn ihr essen geht oder sonst was unternehmt, so machen, dass ich immer meine Sachen selber zahle. Er kann seine Sachen bezahlen. Ich wäre mit so einem Typen gar nicht zusammen. Das ist doch Murks.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
In seine Freundschaften würde ich mich nicht einmischen.

Er hat Recht, wenn er meint, dass er nur deinetwegen zu deinen Eltern fährt.

Aber solch ein Geiz und pedantisches Aufrechnen würde mich auch extrem stören.
Das ist schon ein emotionaler Psychoterror.
Es wird mit seinen Eltern im Zusammenhang stehen.
Sie werden auch zu ihm so streng geizig sein und jede Kleinigkeit berechnen.

Auch ist es klar, dass du von seinen Eltern nicht verwöhnt wirst...weil sie vermutlich genauso kleinkariert und allgemein geizig sind.
Du verwöhnst ihn gerne...so wie du als Kind und als Erwachsener von deinen Eltern verwöhnt wirst.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen...entweder trennt er sich von seinem Geiz oder du trennst dich oder er macht Therapie..
Mein Lebensgefährte ist auch so veranlagt. Mit Gelddingen hat er größte Korrektness, ich so gar nicht. Wenn man recht geizig ist, dann kann man nicht anders, es sei denn, man überwindet diesen Geiz. Ist dieser überwunden, dann fühlt man sich freier, glücklicher, besser.
Weil ich das weiß nehme ich keine Rücksicht auf den Geizkragen in ihm, ich nehme den auch nicht ernst und kitzle immer wieder den anderen aus ihm heraus, mit viel List und Schläue und ohne, dass er das merkte ist er heute mehr als großzügig immer wieder und man sieht es ihm an, ihm machts Spaß, unverkrampfter zu sein.
 

Helmi82

Neues Mitglied
Wow.. also echt, das wäre für mich ein Grund zu gehen. Eben, warum ziehst du nicht die Konsequenzen und suchst dir lieber einen, der nicht auf Finanzamt und Bilanzausgleich macht. Man macht nun echt nicht für jeden Pillepalle ne Rechnung auf und nimmt aber großzügig an und rechnet nicht nach, sobald es zu eigenen Gunsten geht. Sowas funktioniert nur in beide Richtungen. Ich meine, bei jeder Gelegenheit das letzte Hemd zu geben und sich in finanzielle Nöte zu bringen (wäre das andere extreme Ende aber immerhin gibts ja noch einen Mittelpunkt -> man gibt und nimmt aber macht da keine Aufrechnung draus) soll es nun auch nicht sein aber sowas wär nix für mich. Für meine Liebste, sofern eine da wäre, würde ich immer gern geben aber nicht im Sinne von.. hey ich hab jetzt das und das gemacht, dafür erwarte ich nun auch.. nein. Man macht es einfach und gut. Auch sowas wie, zuletzt hab ich immer geschrieben und angerufen, das waren x-mal jetzt bist du dran. Das kommt wie es eben kommt.

Was ich immer wieder feststelle ist, dass das meist Leute betreiben, die finanziell recht gut gestellt sind und das gar nicht so müssten. Wahrscheinlich würden die mir wohl sagen, ja aber so rutsche ihnen da jdas Geld zwischen die Finger. Aber die Rechnung geht so nicht auf. Bei Fremden, ja da seh ich das noch ein, das würde zu weit führen aber doch nicht bei Freunden und Partner/Familie. Das ist, wie ich schon sagte, ein Geben und Nehmen. Da gibts auch keine Aufrechnung, was mehr wiegt. Man hängt da einfach kein Preisschild an, so einfach.

Wenn ich mehr als genug von allem habe, vor allem finanziell, halte ich das so, dass ich mir sage: später kann ich es eh nicht in die andere Welt mitnehmen und im Endeffekt ist es nur ein Tauschmittel. Andere immaterielle Gefallen oder "Leistungen" kA sollte man auch nicht abstufen a la aber ich hab das und das gemacht, das ist doch viel mehr als du für mich gemacht hast. Einfach mal gut sein lassen und aufhören, immer das innere Budgetbuch aufzuschlagen, wer nun mehr einbringt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Mein Freund ist im Gefängnis und unsere Verbindung bröckelt Liebe 13
C Mein Freund ist vier Wochen in Thailand Liebe 177
R Mein Freund ist Autist Liebe 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben