Das ist kein DDR "Framing", ich spreche ja nicht von "den" Ostdeutschen. Bei Blaumeise sieht man ja auch dass es anders geht. Es ist auch kein "von oben herab".
Wir sprechen hier von einem Teil der Ostdeutschen die ganz wunderbar Corona, AFD und die Putin Hörigkeit vereinen. Und das sind natürlich nicht Alle. Aber klar, wenn man hier Katar schlimmer hinstellt als Russland weiß man wo das Brainwashing Erfolg hatte.
Ich muss mal eine alte Umfrage suchen, es wurden Menschen vor dem Ukraine Krieg gefragt ob man Putin vertrauen kann. Die Zustimmung im Osten war wesentlich höher als im Westen. Vor allem ältere Männer im Osten haben die Frage bejaht. Der alte SED Kader trauert also noch alten gemeinsamen Zeiten mit den Russen nach.
Es sind also vor allem die Wendeverlierer, die sich dann den ganzen Tag über die aktuelle Regierung beschweren. Würde der Habeck jetzt sagen wir holen unser Gas doch wieder aus Russland würden sich diese dann beschweren weil man ja gegen die Regierung hetzen MUSS.
Traurig, aber immerhin hoffe ich dass wir von einem aussterbenden Problem reden, seit über 30 Jahren wachsen Generationen heran die Ihren persönlichen Wendefrust nicht mehr dem Staat in die Schuhe schieben können.
Ach Insta, selbstverständlich muss ich natürlich Wendefrust schieben und mich zu den Verlierern der Wende zählen. Was denn auch sonst.
Und außerdem ist man das doch als ordentlicher Ossi dem Wessi auch schuldig, wo kämen wir denn sonst hin, nein, nein jeder hat nun mal seine Rolle zu spielen, gell.
Weist du es sind solche Verallgemeinerungen welche die Menschen im Osten auf die Palme bringen. Du kennst mich doch gar nicht, du schlussfolgerst aus meiner Herkunft das war es.
Nicht die Wende hat die Menschen frustriert sondern, genau so ein Verhalten und ich hoffe genau wie du, das sich das in der nächsten Generation auswächst.
Und woher weist du das die Befragten in dieser Umfrage alle alte SED Kader waren und was ist für dich denn überhaupt ein SED Kader? Und was das Gas angeht ich, weis nicht ob du es mitbekommen hast, ich glaube es ist aus meinen Beiträgen ersichtlich das ich kein Freund des Boykotts bin. Und was die anderen tun würden kann ich nicht beurteilen, also was hat das mit mir zu tun?
Ich fühle mich nicht als der Verlierer, weil wir damals die Entscheidung im Osten zu bleiben Bewusst getroffen haben, ich weis, du und viele, viele andere können sich das nicht vorstellen, aber das ist nicht mein Problem. Tatsache ist, das ich bei all den Härten am Ende aus meiner Sicht das bessere Ende der Wurst erwischt habe. Aber dennoch stören mich Ungerechtigkeiten in Ost und West. Für uns war immer klar, wir haben uns, egal wie schwer es manchmal war, dennoch richtig entschieden, wo da Frust herkommen soll weis ich nicht, aber du wirst es schon wissen.
Übrigens bist du mir noch Zitate schuldig, wo ich explizit den Staat für meine Situation verantwortlich mache. Und den Ukrainekrieg sehe ich auch ehr kritisch, bin ich jetzt auch ein alter SED Kader?