Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Räusperzwang etc. Kein Arzt kann helfen

Julaax

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass hier jemand ist, der dasselbe Problem hat oder im besten Falle "hatte", wie ich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich leide seit März 2020 (Von jetzt auf gleich) an einem heftigem Räusper -und Schluckzwang. Allerdings nur, da ich ab diesem Zeitpunkt meine Nase ständig hochziehen muss bzw. den Schleim, der in mein Rachen läuft, irgendwie versuche runterzuschlucken..
Die Anfangszeit war der blanke Horror. Dadurch habe ich mittlerweile einen sehr schlechten Schlaf, meine Stimme geht ständig weg und wird kratzig und mir fällt es schwer lange zu reden. Meine Atmung leiden ebenfalls darunter.
2017, sowie 2018 hatte ich eine Nasennebenhöhlen OP und eine Nasenscheidewandbegradigung. Seitdem habe ich nur Probleme (z.B. Kopfschmerzen, die nach der 2. OP aber gott sei Dank weniger wurden).
Ich habe direkt im März 2020 einen HNO Arzt aufgesucht. Daraus wurden mittlerweile schon 14 HNO Ärzte, auch Empfehlungen von der Krankenkasse. Bei einem Neurologen war ich ebenfalls, aber da war ich anscheinend total fehl am Platz. Auch ein Orthopäde konnte nur ausschließen, das es etwas mit der HWS zu tun haben könnte. Sämtliche CT's und MRT's besagen wohl nichts.
Bislang konnte man nur Sachen ausschließen - Allergie, Schilddrüse, Reflux, Vitamin-Mangel, Chronische Sinusitis - Alles wurde getestet aber trotzdem fühle ich mich bei keinem Arzt ernst genommen. Das sind doch normale Symptome die jeder Dritte hat, dachte ich eigentlich immer.
Ich weine tagelang und halte es nicht mehr aus. Auch bei einer Logopädin wollte ich schon einen Termin machen, ich habe allerdings keine Überweisung von einem HNO Arzt bekommen und man meinte das es eh nichts bringt dort vorstellig zu werden. Sowas verunsichert mich dann natürlich noch mehr. Man ist verzweifelt am googlen und es könnte so vieles sein. Meine Symptome deuten aber auf ein Postnasaldrip Syndrom hin. Könnte es möglich sein?
Cortyson Nasenspray, Nasendusche, Nase befeuchten, Vitamin B12, Tabletten für die Muskeln, es hat nichts gebracht und jetzt stehe ich wieder hier. Es stresst einfach nur noch, bei einem Arzt raus zugehen und wieder keinen Schritt weiter gekommen zu sein..
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 26 Jahre alt bin und (leider) seit 12 Jahren rauche. Dadurch, das es aber plötzlich auftrat und die Ärzte wussten das ich rauche, habe ich das Thema erstmal außen vor gelassen.
Was mich wundert, ich habe keine Halsschmerzen, obwohl ich den Rachen/Hals Bereich durchgehend beanspruche.

Danke das ihr euch das durchlest. Ich hoffe ich finde jemanden, der mir helfen kann. :)
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Julaax,
ich habe ein ähnliches Problem, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. War auch schon beim HNO-Arzt und es wurde nichts festgestellt... dann war ich beim Pulmologen zum Allergietest, weil ich mir sicher war, es MUSS eine Allergie vorliegen. Niente.
Aber ich merke, dass beim Genuss von bestimmten Lebensmitteln die Schleimproduktion mehr wird, zum Beispiel bei Milchprodukten, ganz schlimm bei Ei, auch bei Chili oder Rotwein. Diese Dinge reduziere ich, wo es geht.
Hast du schonmal versucht, eine Diät zu machen, wo du nur wenige Lebensmittel isst, die total unverdächtig sind und dann nach und nach andere LM wieder dazu nimmst? Wäre einen Versuch wert. Nur weil man keine Allergie hat, muss es nicht heißen, dass der Körper alles gleich gut verträgt.
Ayurveda könntest du dir mal anschauen, da gibt es ja die Theorie, dass für verschiedene Menschen Lebensmittel gut oder eben nicht gut sind. Da ist auch die Rede von schleimend usw.
Schau es dir mal an, vielleicht hilft es dir.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG, Anne
 

Julaax

Mitglied
Guten Abend Zitronentorte,

danke für den Tipp, ich denke das könnte ich mal ausprobieren.. Man denkt ja wirklich schon beim täglichen Kaffee darüber nach, ob es an der Milch liegen könnte usw. Mir fällt es nur sehr schwer zu glauben, da es plötzlich auftrat, dass es an so etwas liegen könnte. Mittlerweile bin ich aber bereit alles auszuprobieren, da man ja anscheinend total auf sich alleine gestellt ist mit dem Mist..
Wünsche dir auch weiterhin alles Gute, vielen Dank!
 

juka

Aktives Mitglied
Verstehe ich das richtig: Du räusperst dich ständig, weil Schleim deinen Rachen hinterläuft? Ist denn da tatsächlich eine Entzündung/Fremdkörper/Einengung oder könnte das Räuspern auch psychosomatisch bedingt sein?
 

Julaax

Mitglied
Hallo juka,
ja genau, ich merke das etwas im Hals oder Rachen ist, wenn ich es nicht wegbekomme, was nur sekundenlang funktioniert, geht meine Stimme weg und wird kratzig.
Ein HNO stellte fest, dass es leicht gerötet ist, aber wohl nicht weiter schlimm wäre, ich denke mal wegen der durchgehenden Belastung.
Aufgrund der Idee das es psychosomatisch sein könnte, war ich ja bei einer Neurologin, die mir aber nur Tabletten gegen Muskelverspannung gegeben hat, danach aber auch meinte, es sollte weiter bei einem HNO Arzt behandelt werden..
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Zungenbelag kann solche Probleme machen. Ein Zungenreiniger aus Metall kaufen und täglich abziehen. Als Nasenöl finde ich Gumenol und Coldastop gut. Wenn du viel Schleim hast und nicht schlafen kannst, olynth mit pipettenflasche.

Rauchen musst du aufgeben, dann wirds wesentlich besser.
 

Julaax

Mitglied
War vor dem einsetzen der Symptome irgendein Auslöser, wie zb Corona Infektion?
Nein eigentlich nicht, bis auf ein paar Sachen, die erst nach den Op's auftraten. Es ist jetzt auch einiges vernarbt in der Nase und ich habe vorher definitiv auch mehr Luft bekommen. Also es sind leider einige Faktoren aber keines was mit meinem Hals zu tun hatte bis dato.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben