Speziell für die Fliegerei gibt es durchaus eine umweltfreundliche Alternative, nämlich ein Zurück zum guten alten Zeppelin.
Der in seiner modernen Form den Vorteil hat, daß er weitgehend solarbetrieben oder per Hybridantrieb fliegen kann, was in reiner Solarform kein Flugzeug jemals hinbekommen könnte, wer die Test-Solarflugzeuge mal gesehen hat weiß wie die aussehen, das sind glorifizierte Segelflugzeuge mit riesigen Flügeln um die Solarzellen zu tragen aber kaum Tragkapazität für Passagiere und Fracht, sonst packen es die Motoren nicht mehr.
Außerdem geht bei einem Flugzeug schon ein ständiger Teil der Motorenleistung allein für die Aufrechterhaltung der Mindestgeschwindigkeit drauf, denn wenn das Flugzeug zu langsam wird schmiert es ab. Probleme die ein Zeppelin wegen seiner heliumgefüllten Auftriebkammern nicht hat, der hängt quasi von selber in der Luft und kann fast die ganze Energie in die Vorwärtsbewegung investieren, weshalb er davon von vornherein deutlich weniger braucht als das Flugzeug.
Bitte jetzt keine Hinweise auf den gescheiterten Cargolifter, der ist nicht an der Technik gescheitert, sondern daran daß die Unternehmer im Überschwung wegen der sprudelnden staatlichen Förderungen für jeden Mückenfurz sofort eine Tochterfirma gründen mußten und so das Geld (illegal?) in tausend weitere Töpfe verschoben wurde, bis nichts mehr vorhanden war, statt daß man sich auf die Basics konzentriert und wenigstens einen Lifter mal zum Fliegen gebracht hätte. Die Superduper-Riesenhalle hat man auch nicht gebraucht, solange noch gar nichts da war, was man darin hätte parken können.
Alles in allem ein riesiger Betrug was damals ablief, imho, wundert mich bis heute, daß man da nicht massiv überwacht und den Unternehmern auf die Finger geklopft hat, als sie größenwahnsinnig wurden.
Aber mit Sachverstand und Augenmaß durchgeführt, hätte es geklappt. Dann würde heute schon einiges an Passagieraufkommen per Zeppelin transportiert, langsamer als ein Flugzeug aber auch angenehmer, denn die Reisequalität läßt sich mit Erster Klasse im Flugzeug vergleichen, nicht die Sardinendosen der Massentransporter.