Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Etwas, das beim Thema Fliegen zu selten diskutiert wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mit der AfD überhaupt nichts am Hut. Aber: Energie bedeutet gutes Leben. Eine Welt in der nur die körperliche Arbeitskraft bestimmt und keine Industrialisierung existiert, ist halt einfach beinhart. Das kann man gar nicht wollen.
Definiere gutes Leben :)
Du hast dich damit angefangen mit der...
Was ist denn beinhart ?

Hast du dir die Zahlen angeschaut, daß die meisten AU's in der BRD mittlerweile wegen psychischen Krankheiten erstellt werden ?
Geh Mal in eine Firma rein, die früher 14,7 Gehälter pro Jahr zahlte
Die jammern alle. Gut seit 2008 bekommen sie nur noch 13 Gehälter:(

Es gibt halt auch Menschen, die Arbeiten für ein paar Euro die Stunde.
Tönnies ?

Und in Asien gibt es eine Brücke, dastürzen sich jährlich mehrere Menschen zu Tode.

Ist das beinhart ?

Schau dir unser tolles Gesundheitssystem an ?

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 122020

Gast
Definiere gutes Leben :)
Du hast dich damit angefangen mit der...
Was ist denn beinhart ?

Hast du dir die Zahlen angeschaut, daß die meisten AU's in der BRD mittlerweile wegen psychischen Krankheiten erstellt werden ?
Geh Mal in eine Firma rein, die früher 14,7 Gehälter pro Jahr zahlte
Die jammern alle. Gut seit 2008 bekommen sie nur noch 13 Gehälter:(

Es gibt halt auch Menschen, die Arbeiten für ein paar Euro die Stunde.
Tönnies ?

Und in Asien gibt es eine Brücke, dastürzen sich jährlich mehrere Menschen zu Tode.

Ist das beinhart ?

Schau dir unser tolles Gesundheitssystem an ?

Gruß Hajooo

Ich halte solche Aussagen für ein zu einem gewissen Grad auch für ein Phänomen der Überdrussgesellschaft. Beinhart ist das Leben in einem Agrarstaat, wie im Russland des 18. Jahrhunderts oder heute noch in Teilen einiger Entwicklungsländern. Meine Mutter stammt, wie bereits erwähnt, von einem Bauernhof der noch sehr vorindustrielle Züge hatte. So etwas wäre heute gar nicht mehr legal die Kinder 12 Stunden am Feld arbeiten zu lassen. Im Grunde war es schon damals verboten, aber es wurde den Kindern trotzdem zugemutet. Beinhart war auch die vorindustrielle Gesellschaft in der die meisten Menschen in der Landwirtschaft tätig waren und keine Rechte besasen, weil sie dem dritten Stand angehörten. Oder auch die Anfangsphase der industriellen Revolution als Kinder im Bergbau verheizt wurden.

Es will mir doch kein Mensch ernsthaft erzählen, dass die Zustände im heutigen Deutschland vergleichbar wären, weil es mehr psychische Erkrankungen gibt oder aufgrund wirtschaftlicher Problemlagen Gehälter gekürzt wurden. So provokant das klingen mag, aber der Großteil der Menschen im heutigen Westeuropa lebt besser als Ludwig X.I.V. denn der hatte weder Zugang zu Elektrizität noch zu Antibiotika.

Ein sehr witziger und intelligenter Mensch hat mal zu mir gesagt: Das beste Argument für die Gegenwart ist die moderne Zahnmedizin.

Und natürlich gibt es all die Problemlagen, die du hier genannt hast. Aber nimmt man halt als Maßstab immer die Utopie anstatt mal der Vergangenheit. In Wirklichkeit hat sich die Welt in den letzten 70 Jahren in vielen Bereichen extrem verbessert. Wenn man allerdings Lalaland als Maßstab heranzieht, dann wird sie immer schrecklich bleiben, weil eine perfekte Welt gibt es halt nicht.
 

Daoga

Urgestein
Speziell für die Fliegerei gibt es durchaus eine umweltfreundliche Alternative, nämlich ein Zurück zum guten alten Zeppelin.
Der in seiner modernen Form den Vorteil hat, daß er weitgehend solarbetrieben oder per Hybridantrieb fliegen kann, was in reiner Solarform kein Flugzeug jemals hinbekommen könnte, wer die Test-Solarflugzeuge mal gesehen hat weiß wie die aussehen, das sind glorifizierte Segelflugzeuge mit riesigen Flügeln um die Solarzellen zu tragen aber kaum Tragkapazität für Passagiere und Fracht, sonst packen es die Motoren nicht mehr.
Außerdem geht bei einem Flugzeug schon ein ständiger Teil der Motorenleistung allein für die Aufrechterhaltung der Mindestgeschwindigkeit drauf, denn wenn das Flugzeug zu langsam wird schmiert es ab. Probleme die ein Zeppelin wegen seiner heliumgefüllten Auftriebkammern nicht hat, der hängt quasi von selber in der Luft und kann fast die ganze Energie in die Vorwärtsbewegung investieren, weshalb er davon von vornherein deutlich weniger braucht als das Flugzeug.

Bitte jetzt keine Hinweise auf den gescheiterten Cargolifter, der ist nicht an der Technik gescheitert, sondern daran daß die Unternehmer im Überschwung wegen der sprudelnden staatlichen Förderungen für jeden Mückenfurz sofort eine Tochterfirma gründen mußten und so das Geld (illegal?) in tausend weitere Töpfe verschoben wurde, bis nichts mehr vorhanden war, statt daß man sich auf die Basics konzentriert und wenigstens einen Lifter mal zum Fliegen gebracht hätte. Die Superduper-Riesenhalle hat man auch nicht gebraucht, solange noch gar nichts da war, was man darin hätte parken können.
Alles in allem ein riesiger Betrug was damals ablief, imho, wundert mich bis heute, daß man da nicht massiv überwacht und den Unternehmern auf die Finger geklopft hat, als sie größenwahnsinnig wurden.
Aber mit Sachverstand und Augenmaß durchgeführt, hätte es geklappt. Dann würde heute schon einiges an Passagieraufkommen per Zeppelin transportiert, langsamer als ein Flugzeug aber auch angenehmer, denn die Reisequalität läßt sich mit Erster Klasse im Flugzeug vergleichen, nicht die Sardinendosen der Massentransporter.
 

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Es ist doch gar keine Frage des Willens. Natürlich WILL niemand auf irgendwas verzichten. Weder auf Mobilität, noch auf Technik, Fleisch oder die völlig überheizte Wohnung, in der man dann nackt herumlaufen kann, weil es so schön mollig ist.
Aber genau deswegen - weil wir seit Jahrzehnten ignorant und rücksichtslos leben und nicht bereit sind, uns auch nur ein bisschen einzuschränken (seriöse Klimaforscher warnen schon seit den 70er Jahren eindringlich) - sind wir jetzt fast an einem Punkt, wo wir vor einer weitaus radikaleren Wahl stehen. Umfassender Verzicht oder Aussterben.
Den Zeitpunkt, wo das Problem noch mit moderaten Einschränkungen und klugen politischen Entscheidungen statt "Wachstum über alles" hätte eingedämmt werden können, den haben wir leider verpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Faschismus beim Namen nennen ? Gesellschaft 14
Kurono Warum herrscht beim Online Dating Männerüberschuss? Gesellschaft 86

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben