Da passiert nix mehr und sonst hätten wir den 3. Krieg
Hoffen wir das mal, dass da nix weiter passiert. Solange der Status quo beibehalten wird, also Taiwan nicht seine Unabhängigkeit ausruft, sollte es eigentlich ruhig bleiben. Andererseits steht es wohl fest auf der Agenda von Xi Jinping, dass bis zu einem bestimmten Jahr der näheren Zukunft "die abtrünnige Provinz Taiwan" dem Festland "einverleibt" wird. Sieht nicht so aus, als ob das ohne Krieg möglich wäre, zumal wohl nur 2 % der taiwanischen Bevölkerung eine Vereinigung mit dem Festland wünschen.
Und sollte es zu einem Angriffskrieg bzw. Invasion seitens Festland China kommen, ist die Ka**e mächtig am Dampfen, weil die USA höchstwahrscheinlich bestimmte geopolitische Interessen wahren und sich auf den
Taiwan Relations Act berufen werden.
Gleichfalls müssten sich auch diverse andere Länder entscheiden, wie sie sich im Kriegsfall verhalten werden. So ist es bspw. wohl ziemlich sicher, dass sich Japan auf die Seite Taiwans stellen würde.
~~~
Aktuell hat die Volksrepublik China als Reaktion auf den Besuch von Pelosi ja schon diverse Sanktionen/Embargos gegenüber Taiwan veranlasst und hält massiv "Militärübungen" rund um Taiwan herum ab. Gewissermaßen ist Taiwan jetzt schon "eingekesselt". Im Grunde wäre es nur ein kleiner Schritt von einer "Übung" hin zu einem Krieg. Tatsächlich "trainiert" die Volksrepublik China die Invasion Taiwans wohl seit vielen Jahren, inkl. Stürmung des Präsidentenpalastes und so.