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unser 9,-€ - ticket

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HeartAttack

Aktives Mitglied
schön wärs. ich muss nur halt irgendwie zur arbeit kommen und ich habe kein auto. also bin ich diesem terror ausgeliefert.
Ich auch, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass sich die ganzen 9EUR-Ticket-Leute jetzt "dazuquetschen" - aber eben nur 1x, weil sie dann von diesem ÖPNV genauso genervt sind wie ich, nur dass ich halt drauf angewiesen bin.
Für Touristen in München z.b. ist das aber eine feine Sache.
Wieso soll das in München feiner sein als auf Sylt? Also wenn man Chaos mag, ist es cool, klar.
 

_cloudy_

Urgestein
Wieso soll das in München feiner sein als auf Sylt? Also wenn man Chaos mag, ist es cool, klar.
Weil das komplett andere Leute sind. Ich meinte Urlauber, die sich die Stadt, die Seen im Umland anschauen können ohne Kosten, und S-Bahn ist teuer.
Das ist für die sehr angenehm. Und null Chaos.

In Sylt campieren Punks und die Antifa, die sind natürlich froh, wenn das vorbei ist.

Lindner hat auch noch das Wort Gratismentalität genannt. Das passt zu ihm.

 
G

Gelöscht 115693

Gast
Lindner hat auch noch das Wort Gratismentalität genannt. Das passt zu ihm.
Jeder Steuerzuschuss für ein Ticket, das nicht die Kosten deckt, bedeute Umverteilung, sagte Lindner. "Die Menschen auf dem Land, die keinen Bahnhof in der Nähe haben und auf das Auto angewiesen sind, würden den günstigen Nahverkehr subventionieren. Das halte ich für nicht fair."
Ist euch eigentlich klar, was ein Finanzminister macht? Er verwaltet die Finanzen von uns ALLEN!

Das dritte Zitat ist aus dem Artikel und es trifft zu! Umverteilung bedeutet immer, dass die Allgemeinheit etwas bezahlt, das nur wenigen zugute kommt. Bei dem 9 € ticket handelte es sich um eine Entlastung für einen begrenzten Zeitraum. Es wurde vor allem von Menschen genutzt, die bereits den ÖPNV für das Pendeln nutzen. Darüber hinaus wurde es massiv genutzt für Ausflüge, Urlaubsreise und Fahrten außerdem der Arbeit. Ich denke nicht, dass es fair ist, dass die Allgemeinheit billige Urlaubsfahrten und Ausflüge mit dem Zug subventioniert.

Für Berufspendler gibt es außerhalb vom 9 € Ticket sehr gute Alternativen, die zudem über Entfernungspauschale über die Steuer noch attraktiver werden. Die Entfernungspauschale wurde gerade erst erhöht, sodass Pendler entlastet werden.

Ich persönlich lehne es strikt ab das 9 € weiterhin aus Steuern zu finanzieren, obwohl ich davon profitiert habe als Pendler zwischen zwei Städten. Ich habe kein eigenes Auto.

Mehr Subvention heisst auch immer mehr Umverteilung und dementsprechend MEHR Steuern. Das ist euch anscheinend gar nicht klar. Je Mehr der Staat subventioniert, desto mehr Steuern müssen wir zahlen. Nimmt der Staat Schulden dafür auf, müssen wir die höhere Zinslast und Tilgung auch über Steuern bezahlen, im Falle von Schulden sogar unsere nachfolgenden Generationen. Das halte ich für äußerst unfair und ungerecht zwischen den Generationen.
Das beste Beispiel dafür sind unsere Vorgängergenerationen. Die haben sich Rententechnisch so die Taschen voll gemacht, dass meine Generation bis min. 67 (schätzungsweise eher 70) arbeiten muss und froh sein wird über 40-45 % Rentenniveau, während mein Opa mit 59 bei 90 % seines Nettos in Rente gehen konnte. Wenn ich mir dazu die Rentenzusagen meines Betriebs an Beschäftige vor 1992 ansehe, dann bin ich einfach nur betroffen.

Daher lieber über die Hintergründe informationen, bevor man mal wieder den bösen Lindner kritisiert.
 

kasiopaja

Urgestein
Mir hat das 9-Euro-Ticket persönlich überhaupt nichts genützt.
Am meisten Nutzen haben die, die in den Städten wohnen und gute öffentliche Verkehrsmittel haben.
Auf dem Land hier, kannst Du das Ding in der Pfeife rauchen.
 

_cloudy_

Urgestein
Ist euch eigentlich klar, was ein Finanzminister macht? Er verwaltet die Finanzen von uns ALLEN!

Das dritte Zitat ist aus dem Artikel und es trifft zu! Umverteilung bedeutet immer, dass die Allgemeinheit etwas bezahlt, das nur wenigen zugute kommt. Bei dem 9 € ticket handelte es sich um eine Entlastung für einen begrenzten Zeitraum. Es wurde vor allem von Menschen genutzt, die bereits den ÖPNV für das Pendeln nutzen. Darüber hinaus wurde es massiv genutzt für Ausflüge, Urlaubsreise und Fahrten außerdem der Arbeit. Ich denke nicht, dass es fair ist, dass die Allgemeinheit billige Urlaubsfahrten und Ausflüge mit dem Zug subventioniert.

Für Berufspendler gibt es außerhalb vom 9 € Ticket sehr gute Alternativen, die zudem über Entfernungspauschale über die Steuer noch attraktiver werden. Die Entfernungspauschale wurde gerade erst erhöht, sodass Pendler entlastet werden.

Ich persönlich lehne es strikt ab das 9 € weiterhin aus Steuern zu finanzieren, obwohl ich davon profitiert habe als Pendler zwischen zwei Städten. Ich habe kein eigenes Auto.

Mehr Subvention heisst auch immer mehr Umverteilung und dementsprechend MEHR Steuern. Das ist euch anscheinend gar nicht klar. Je Mehr der Staat subventioniert, desto mehr Steuern müssen wir zahlen. Nimmt der Staat Schulden dafür auf, müssen wir die höhere Zinslast und Tilgung auch über Steuern bezahlen, im Falle von Schulden sogar unsere nachfolgenden Generationen. Das halte ich für äußerst unfair und ungerecht zwischen den Generationen.
Das beste Beispiel dafür sind unsere Vorgängergenerationen. Die haben sich Rententechnisch so die Taschen voll gemacht, dass meine Generation bis min. 67 (schätzungsweise eher 70) arbeiten muss und froh sein wird über 40-45 % Rentenniveau, während mein Opa mit 59 bei 90 % seines Nettos in Rente gehen konnte. Wenn ich mir dazu die Rentenzusagen meines Betriebs an Beschäftige vor 1992 ansehe, dann bin ich einfach nur betroffen.

Daher lieber über die Hintergründe informationen, bevor man mal wieder den bösen Lindner kritisiert.
Das kann man auch anders ausdrücken.

Viele Menschen haben Ausflüge gemacht, die sie sich sonst nie leisten hätten können.

Und gerade solche Politiker, die alles bezahlt bekommen, werfen Menschen Gratis"mentalität" vor.

Das ist richtig verachtenswert.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ist euch eigentlich klar, was ein Finanzminister macht? Er verwaltet die Finanzen von uns ALLEN!

Das dritte Zitat ist aus dem Artikel und es trifft zu! Umverteilung bedeutet immer, dass die Allgemeinheit etwas bezahlt, das nur wenigen zugute kommt. Bei dem 9 € ticket handelte es sich um eine Entlastung für einen begrenzten Zeitraum. Es wurde vor allem von Menschen genutzt, die bereits den ÖPNV für das Pendeln nutzen. Darüber hinaus wurde es massiv genutzt für Ausflüge, Urlaubsreise und Fahrten außerdem der Arbeit. Ich denke nicht, dass es fair ist, dass die Allgemeinheit billige Urlaubsfahrten und Ausflüge mit dem Zug subventioniert.

Für Berufspendler gibt es außerhalb vom 9 € Ticket sehr gute Alternativen, die zudem über Entfernungspauschale über die Steuer noch attraktiver werden. Die Entfernungspauschale wurde gerade erst erhöht, sodass Pendler entlastet werden.

Ich persönlich lehne es strikt ab das 9 € weiterhin aus Steuern zu finanzieren, obwohl ich davon profitiert habe als Pendler zwischen zwei Städten. Ich habe kein eigenes Auto.

Mehr Subvention heisst auch immer mehr Umverteilung und dementsprechend MEHR Steuern. Das ist euch anscheinend gar nicht klar. Je Mehr der Staat subventioniert, desto mehr Steuern müssen wir zahlen. Nimmt der Staat Schulden dafür auf, müssen wir die höhere Zinslast und Tilgung auch über Steuern bezahlen, im Falle von Schulden sogar unsere nachfolgenden Generationen. Das halte ich für äußerst unfair und ungerecht zwischen den Generationen.
Das beste Beispiel dafür sind unsere Vorgängergenerationen. Die haben sich Rententechnisch so die Taschen voll gemacht, dass meine Generation bis min. 67 (schätzungsweise eher 70) arbeiten muss und froh sein wird über 40-45 % Rentenniveau, während mein Opa mit 59 bei 90 % seines Nettos in Rente gehen konnte. Wenn ich mir dazu die Rentenzusagen meines Betriebs an Beschäftige vor 1992 ansehe, dann bin ich einfach nur betroffen.

Daher lieber über die Hintergründe informationen, bevor man mal wieder den bösen Lindner kritisiert.
Ich stimme dem genau zu.
Auf den Punkt getroffen.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass nun genug getan wurde, um dem hoffentlich vorausschauenden und Geld zurück legenden Bürger die Inflation abzupuffern.

Denn genau darum ging es. Das 9-Euro Ticket und ein Paket weiterer Erleichterungen sollten dies ermöglichen. Nun sollte es wieder an jedem selbst liegen (mit den angebotenen Vergünstigungen) einen Puffer für die kommendne Energiekosten zu bilden.

Man kann die Menschen nicht auf Dauer von ihrer selbst gewählten Realität schützen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Was soll das sein, diese "selbstgewählte Realität"?
Nun beispielsweise:

- die schlechte Rentenpolitik der vergangenen Jahrzehnte, vom Volk so gewollt
- der viel zu überstürzte Ausstieg aus Kernkraft und Kohle, vom Volk so gewollt
- die Abhängigkeit von russischem (günstigen) Gas, vom Volk so gewollt.
- die schlechte Sparmoral in weiten Teilen der Unterschicht, definitiv eine persönliche Entscheidung
.
.
.
Die Menschen müssen wieder lernen, dass Fehlentscheidungen eben einen Preis haben und Folgen nach sich ziehen. Wer nicht für sich selber spart und vorsorgt, der kann dies nicht einfach mir nichts dir nichts von anderen erwarten.
Wir sind kein Sozialismus und werden es hoffentlich nie.

Alleine das 9-Euro Ticket in Verbindung mit der Pendlerpauschale, den geringen Bezinkosten und den jüngst, nachträglich ab Januar, angepasster Lohnsteuer brachten mir mehrere hundert Euro Ersparnis und tragen zu einem guten Teil die momentan zu erwartenden höheren Energiekosten nächstes Jahr. Es kommt dann noch Ende September das "Energiegeld" von 300 brutto oben drauf.

Voraussetzung natürlich... man legt das Geld zur Seite und verkonsumiert es nicht sinnlos anderweitig.
Ich glaube das haben die wenigsten verstanden und ich fürchte, dass die für die diese Erkenntnis am wertvollsten wäre, gleichzeitig am Weitesten von ihr entfernt sind.

Doch die Regierung sollte keinen erzieherischen Auftrag haben sondern im Sinne der Wähler handeln.

Mit der Umverteilung kann man es gut und gerne nun langsam gut sein lassen.
 
Status
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