Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubst du an Gott? (und einiges mehr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrayBear

Aktives Mitglied
Bei Nahtoderfahrungen ist eine durcheinander gewirbelte Körperchemie keine Unwahrscheinlichkeit. Wer schon einmal einen Drogentrip erlebt hat, der weiß, dass es keinen Gedanken gibt, der sich dann noch vermeiden ließe. Und dass Menschen ihre Gedanken für wahr halten und immer andere finden, die dem zustimmen, ist auch nicht verwunderlich. Für Menschen des Mittelalters war die Hölle unter ihren Füßen eine unbestreitbare Realität, denn Vulkane waren der Beweis. Auch heute gibt es noch immer Flacherdler und die treffen sich sogar auf Kongressen!

Dazu habe ich vor kurzem einen schönen Witz gelesen: "Wäre die Erde eine Scheibe, könnte man wenigstens bei Bedarf über den Rand kotzen!". Sorry, nicht böse gemeint. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
So ganz verstanden habe ich das mit der Hölle nicht....
Wer kommt denn schliesslich in die Hölle?

Der,der nicht an Gott glaubt?

Der, der gesündigt hat und seine Sünden nicht bereut?

Der ,der gläubig ist und gesündigt hat,kommt ins Paradies, obwohl er Schlechtes gemacht hat,weil Jesus für seine Sünden gestorben ist?
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Wenn man nur wegen das Geldes aus der Kirche austritt hast du vielleicht recht.
Allerdings ist es nicht die Kirche die einen Menschen rettet, sondern der Glaube an Jesus Christus. Ich möchte zwar auch keine Kinder taufe verurteilen, aber normalerweise sollte die Taufe eine bewusste Entscheidung sein, dass man sein altes sündiges Leben in den Tod gibt. Und in einem neuen Leben mit Jesus lebt. Ein Kind oder Säugling kann diese Entscheidung ja überhaupt noch nicht treffen.
Und Christ ist man nicht dadurch, dass man zu einer Institution gehört sondern dass man das was Jesus am Kreuz für uns getan hat, also das Erlösungswerk, bewusst annimmt, Und sein Leben nach dem Willen Gottes lebt.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Ein echt schwieriges Thema. Ich selbst bin nicht mehr gläubig.

Aber wäre eine Welt ohne Religion wirklich so viel besser? Das bezweifle ich. Was wäre, wenn niemand jenseitige Konsequenzen fürchten müsste oder schlimmer noch: was wäre, wenn jeder realisieren würde, dass alle Anstrengungen und Entbehrungen des Lebens letztendlich umsonst waren?

Ich finde es zwar kindisch, zu denken, man hätte irgendwelche "Pluspunkte" im Leben zu sammeln, die einen dann später bereichern und dass man in so Kategorien wie Himmel oder Hölle eingeteilt wird. Aber so ganz abwegig ist das ja nicht. Dieses Belohnungssystem ist typisch menschlich und auch wie die Spielregeln definiert sind, ist äußerst fehlerhaft und unklar (siehe Bibel, Koran).
Aber wäre es anders besser, wenn jeder wüsste, dass nichts von dem, was er im Leben tut, irgendeine Bedeutung für später hat? Würde es dann noch sowas wie Nächstenliebe oder Bescheidenheit geben?

Viele würden sich verloren vorkommen, sie würden ihre einzige Instanz (Gott) verlieren, wenn sie wüssten, dass dieses nicht existiert. Ich fände das schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

57-55

Sehr aktives Mitglied
@Großstadtlegende
Dein Post ist ausgezeichnet, ich kann ihn nur unterstreichen.

Religionen können zwar sehr viel Leid verursachen, sie werden oft missbraucht, um Menschen zu gängeln und einzuschüchtern.
Aber ohne Religionen wäre die Welt aus meiner Sicht noch deutlich brutaler.

Ich denke, in einer Form gläubig ist jeder, ohne einen Glauben verliert man sich.
Aber es muss nicht zwingend eine Religion sein.
 

_cloudy_

Urgestein
So ganz verstanden habe ich das mit der Hölle nicht....
Wer kommt denn schliesslich in die Hölle?

Der,der nicht an Gott glaubt?

Der, der gesündigt hat und seine Sünden nicht bereut?

Der ,der gläubig ist und gesündigt hat,kommt ins Paradies, obwohl er Schlechtes gemacht hat,weil Jesus für seine Sünden gestorben ist?
Von mir zumindest war das ein Spaß mit der Hölle.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine gibt.
 

_cloudy_

Urgestein
Für dich war es vielleicht ein Spass.
Es gibt aber sehr viele Leute,die überzeugt sind ,dass es eine gibt.
Ich weiß nicht, wer an eine Hölle glaubt.

Das ist für mich das Angstprinzip, sei gläubig oder du kommst in die Hölle.

Aber ich weiß natürlich auch nichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwo ein Sadist herrscht wo man nach dem Tod gequält wird. Die Seelen böser Menschen verrotten einfach denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_Tsunami_ Gott oder kein Gott? Gesellschaft 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben