Ist das echt?
Man will ein Steak essen und bekommt Cornflakes?
Und man kauft als Veganer ein Produkt mit dem Hinweis, dass es Spuren von Ei und Milch enthalten kann?
Das mit den Spuren wird nur sicherheitshalber angegeben, um Klagen zu vermeiden. Weil die verarbeitenden Maschinen potentiell auch andere Produkte verarbeiten, die das enthalten könnten, und wenn dann nicht zwischen den Arbeitsgängen 150%ig gesäubert wird, könnten halt noch Spurenelemente drin haften - manche Menschen reagieren schon allergisch, wenn sie nur glauben, daß etwas drin sein könnte, was ihrer Meinung nach nicht reingehört, nicht nur Juden die auf absolut koscher bestehen, wo eine Maschine die Unkoscheres verarbeitet niemals an was Koscheres heran darf.
Die Cornflakes dienen wie die Weizenstärke, Methylzellulose und Kartoffelfasern der Strukturierung, man will ja kein Wabbelzeug haben, sondern etwas was sich ungefähr auch beißt wie ein Steak.
Was allerdings zu beachten ist, die ganzen dickgedruckten Inhaltsstoffe sind deshalb hervorgehoben, weil das alles Bestandteile sind, auf die jemand allergisch reagieren könnte, wie Gluten und Soja.
Auf Fleisch(eiweiß, meistens) reagiert man entweder oder nicht, das merkt man schnell. Aber bei solch veganen Ersatzmixturen ist es wichtig zu wissen, was alles drin ist oder drin sein könnte.