G
Gelöscht 85627
Gast
Es ist unrealistisch, der Fleischkonsum steigt weiter.Nein, es ist realISTISCH! Auch ich ernähre mich zunehmend fleischlos - und gerade deshalb stellt sich mir diese Frage.
Fleischkonsum weltweit: Alltagsessen und Luxusgut | Heinrich-Böll-Stiftung
Die globale Nachfrage nach Fleisch steigt durch Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum weiter an, allerdings langsamer als noch vor zehn Jahren, und beeinflusst somit den Fleischkonsum weltweit.
www.boell.de
Aber nehmen wir an, es wäre realistisch:
Mit sinkendem Verbrauch würde die Produktion angepasst und verringert werden.
Verarbeitet werden überwiegend Schweine und Rinder: Zuchttiere, auf Masse ausgelegt.
Erschaffen für den menschlichen Verbrauch.
Wo sollte das Problem liegen, wenn diese erzeugten Rassen mangels Bedarf wieder verschwinden?
Bei Geflügel nicht anders:
Puten • Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Hier erfahren Sie, wie Puten in Deutschland gemästet werden und was die Zucht auf extremes Wachstum für die Tiere bedeutet.
albert-schweitzer-stiftung.de
ZITAT
"Von Mästern gewünscht – jedoch als hoch problematisch zu bewerten – ist bei den Puten dieser Hybridlinie die Gewichtszunahme: Während ein männliches Küken noch etwa 60 Gramm wiegt, beträgt sein Gewicht am Ende der Mast bis zu 21 kg – das entspricht einer 350-fachen Gewichtsteigerung. Sogar »Spitzenleistungen« von knapp 24 kg werden erreicht. Zum Vergleich: Ein Wildputer wiegt gerade einmal 5 kg. Und noch vor 30 Jahren wog ein Mastputer durchschnittlich 11 kg. Zudem problematisch ist die Überzüchtung auf einen überdimensionalen Brustfleisch-Anteil aufgrund von Verbraucherpräferenzen – die Brustmuskulatur macht letztlich bis zu 40 % des gesamten Körpergewichts aus.
Die Überzüchtung ist mit erheblichen gesundheitlichen Schäden für die Puten verbunden (s. u.): Als Folge der Belastung durch das ungleiche Verhältnis von Muskulatur zu den inneren Organen und die Überbeanspruchung des Stoffwechsels versagt häufig ihr Körper."
Was an solchen Züchtungen, wenn nicht zum Verzehr benötigt, sollte so dringend erhaltensnotwendig sein?